Zentralheizung defekt, wer kennt sich aus? Niedertemperatursystem vs Brennwertsystem

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
      dekub:

wann hast du die innenhülle bekommen und wieviel öl ist noch im tank?

Die Innenhülle ist ca. 7 Jahre alt und es sind noch ca. 9000 Liter Öl im Tank.
    Gruß
    Klaus

• ah - ok.... hatte die hoffnung, dass das erst jetzt gemacht wurde.

kannst du den tank noch leer fahren? dann sollte es kein problem damit geben schwefelarm zu tanken.

es gibt von viessmann einen wandhängenden-ölbrennwerter - sehr interessantes gerät - besonders von der leistung her.

leider ging das bei mir nicht - mein tank iss 40 jahre alt und war bei der anschaffung der neuen heizungsanlage auch gerade mit 9000 litern voll.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei nem normalen Haus ist aber eine Wärmepunpe und Solarthermische Heizung nur als Add-On möglich.

Um ein Haus allein mit damit heizen zu können müsste es entsprechend konstruiert sein, z.B. viel Glasfläche nach Süden aber kaum Glasflächen nach Norden, entsprechende Dämmung und Isolierung, Heizung vorwiegend über Fussbodenheizung, ...

Das Wohngebäude von bekannten wird nur über eine Luftwärmepumpe beheizt und dies ist völlig ausreichend.
    Bei größeren Häusern ist das sicher nicht möglich aber bei einem durchschnittlichen EFH sollte es da keine Probleme geben, vorallem mit Solarthermie als Unterstützung.

Die Spezielle Konstruktion(Wandaufbauten, Fensterflächenanteil, Ausrichtung der Fenster, etc.) die Du ansprichst ist eher auf ein Passivhaus anzuwenden, sicher auch bei 'normalen' Häusern nicht ganz außer acht zu lassen aber nicht so bindend wie bei der Planung eines Passivhauses.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Diesen Winter hätte es wahrscheinlich schon gereicht, aber bei einer Kälteperiode wie z.B. den Winter davor würde ich mich nicht auf so ein System als alleinige Heizmöglichkeit verlassen wollen.

• Die Entscheidung ist gefallen

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschieden ;). Es wird eine Niedertemperaturanlage.
    Vielen Dank nochmals für eure Beiträge, sie haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
    Nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Heizungsbauer haben wir die Vor- und Nachteile der beiden Systeme verglichen und sind zu dem obigen Ergebnis gekommen.(Der Heizungsbauer mit dem 2. Angebot wollte nur ein Brennwert system einbauen, hat von einem Niederdrucksystem komplett abgeraten ):confused:

Am Freitag wird die neue Heizung eingebaut :D .

Viele Grüße
    Klaus

• hallo dekub,

für welches modell hast du dich entschieden?

und sei mal so lieb und schreib, wieviel qm beheizte fläche du hast und welche leistung der heizungsbauer einbauen möchte.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Zentralheizung defekt, wer kennt sich aus? Niedertemperatursystem vs Brennwertsys

Mach ich sobald ich die genauen Bezeichnungen habe.

• Man kann schwefelarm mit Heizöl EL mischen. Ein paar mal geht das.

Wenn einer Probleme mit Ölgeruch hat dann soll er sich mal über die Tanks von Haase informieren.

Damit gibt es keine Geruchsprobleme. Habe ich selber im Keller.Ich komme jeden Tag in die Keller und kann nur Chemo und diese Haase Tanks empfehlen. (da ich selbst Mineralölhändler bin,...)

Irgendwo hat jemand geschrieben dass Brennwerttechnik in den Kinderschuhen steckt. Das stimmt nicht. Diese Brenner sind heutzutage genauso zuverlässig wie die "normalen".

Vergesst Erdwärme. Damit wird eure Stromrechnung ins Astronomische getrieben!

Pellets werden auch immer teurer. Zudem kosten diese Anlagen fast das doppelte und gehen laufend kaputt. Auch wird es nie ein so ein Händlernetz geben wie beim Heizöl. Zu guter Schluß sind Pellets mit 7% MwSt. versteuert. Mal abwarten wann 19% daraus werden. ;)

Gas und Flüssiggas sind absolut die Spitzereiter unter den Heizkostentreiber.

http://www.brennstoffspiegel.de/http://www.iwo.de/ kann man sich einwenig informieren.

Macht euch ein Brennwertkessel rein und als Addon Solar. Amortisiert sich in knapp 12 Jahren. Mehr kann man an einer Heizungsanlage nicht tun!

• Moin moin,

ich bin es nochmal ;) .Also das mit der Leistung und den Quadratmetern

wäre sicher interressant. Allerdings ist es doch sehr individuell.

Abhängig von Aussenwänden, Fenster un deren Anzahl, Dämmung des Daches,

da spielen zuviele Fakten zusammen um etwas pauschal zu empfehlen.

Jedoch wird auch vom Fachmann gerne eine zu große Anlage eingebaut um

auf Nr. sicher zu gehen :rolleyes: .

Kleinere Anlagen brauchen länger für die Beheizung und haben einen längere

Brennerlaufzeit ( über den Tag gerechnet). Diese verringert die Brennerstarts

und dadurch den Verbrauch. Wenn es dann im Winter mal eng wird mit der

Beheizung ist dann der Betrieb der dumme. Daher die oft zu gross geratenen

Anlagen.

Auch die meisten Heizkörper werden nach der Berechnung der Leistung

aus optischen Gründen (z.B. Anpassung an die Fensterbreite) zu groß gewählt.

Die Leistung einer Ölanlage hat aber ein recht weites Spekrum, das durch die

verbaute Düse eingestellt werden kann.

Also Kesselleistung abhängig von der Brennerleistung und

Brennerleistung abhängig von der Düse und einstellung des Ölpumpendruckes.

Alles in allem kein einfacher Bereich für einen Laien.

Viel Spass auf jeden Fall mit der neuen Anlage

Gruss jato

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo dekub,

für welches modell hast du dich entschieden?

und sei mal so lieb und schreib, wieviel qm beheizte fläche du hast und welche leistung der heizungsbauer einbauen möchte.

Hallo zusammen, ich hab nun das Angebot:

Vissmann Vitola 200 27KW
    Vario SUN Solarspeicher BSS 400
    Weishaupt Ölbrenner WL5 PA-H 1.23
    Beheizte Fläche ca. 330qm
    Ersetzt Vissmann Kessel mit 47 KW 37 Jahre Alt :D

Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!