Wechsel Firmenkarten von Vodafone nach 02-Tchibo? Vor- und Nachteile?

• Hallo,

ein Freund von mir arbeitet in einem Unternehmen die bundesweit aktuell 25 Mitarbeiter (als Handwerker auf Montage) beschäftigen.

Bedingt durch die Montagetätigkeit kommuniziert die Firma und die Teilnehmer viel untereinander. Aktuell wird mit Vodafone telefoniert, die Konditionen sind für die Größe in Ordnung und es gibt auch keine großen Probleme mit Vodafone. Die meisten Mitarbeiter nutzen die Vodafone Flat.

Nun kommt ein Vorgesetzter auf die Idee die Tchibo-02 Flat nutzen zu wollen die wesentlich günstiger als Vodafone ist, Vodafone kann preislich hier nicht mithalten. Vor allem ist wohl die kurze Vertragslaufzeit interessant und das die Firma bedingt durch den robusten Einsatz bei der Außentätigkeit an neuen Mobilfunkgeräten mit 24 Monaten Laufzeit kein großes Interesse hat, sondern die Geräte selbstständig gebraucht organisiert.

Mein Bekannter wollte mich nach meiner Meinung fragen, vor allem hinsichtlich der Netzabdeckung. Bedingt durch

diesen

Thread hier kommen mir Zweifel. In meinem Bekanntenkreis sind doch viele 02 Teilnehmer die durch das fehlende T-Mobile Roaming in letzter Zeit vermehrt über kurzzeitige Funklöcher berichten, und für die Mitarbeiter ist die Erreichbarkeit doch sehr wichtig.

Da die Firma alle Kosten übernimmt, ist natürlich auch die Frage ob die Anrufe vom Festnetz der Firma zu den Mitarbeitern nach 02 teurer wird als nach Vodafone.

Würdet Ihr von einem Vodafone Geschäftskunden Vertrag nach 02 Tchbio wechseln wollen? Mehr als die 25 Karten werden es auf alle Fälle nicht. Ist der Preis für die günstige Flatrate in dem Fall alles, oder hat die Medaille noch eine andere Seite?

Vielen Dank

JD

• Warum muss es o2 sein? Mit Congstar gibts doch ein attraktives Alternativangebot direkt im Netz von T-Mobile.

Fuer die Gespraeche untereinander genuegt die Congstar-Flat fuer 5 EUR, und optional kann die Festnetz-Flat fuer 10 EUR gebucht werden. Damit sinken die Fixkosten auf monatlich 5-15 EUR, und koennen flexiblel reduziert werden, wenn Mitarbeiter ausscheiden, laenger krank sind oder 4 Wochen Urlaub machen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Warum muss es o2 sein? Mit Congstar gibts doch ein attraktives Alternativangebot direkt im Netz von T-Mobile.

Fuer die Gespraeche untereinander genuegt die Congstar-Flat fuer 5 EUR, und optional kann die Festnetz-Flat fuer 10 EUR gebucht werden. Damit sinken die Fixkosten auf monatlich 5-15 EUR, und koennen flexiblel reduziert werden, wenn Mitarbeiter ausscheiden, laenger krank sind oder 4 Wochen Urlaub machen.

Hallo,

das hatte mein Freund auch im ersten Ansatz vor, leider steht Congstar nur Privatleuten zur Verfügung - nicht Firmen.

Gruß

JD

• Ganz allgemein. Wenn ich die Telefone geschäftlich bräuchte, dann immer direkt bei einem der vier Netzbetreiber.

Wenn irgend was nicht geht, ist man bei SP meistens der A.... weil "Service" in der Regel nur Namensbestandteil ist und die auf das Netz keinen Einfluß haben.

Wenn viele Gespräche vom Festnetz zu den Mitarbeitern laufen, sind D1 und D2 in der Regel günstiger also eplus und o2.

Mit den 10 Euro bei der Tchibo Flat ist es auch nicht getan, weil nur Gespräche ins deutsche Festnetz und nicht zu den Handys drin sind.

• Dem koennte man ja zuvorkommen, indem die Mitarbeiter direkt dort Kunde werden und das monatliche Entgelt entsprechend aufgestockt wird ;)

Vielleicht sind ja auch die E-Plus Geschaeftskundentarif interessant. Dort gibts i.d.R. ne VPN-Option fuer ~5 EUR pro Karte, die alle internen Gespraeche abdeckt. Bei den Professional Plus Tarifen sind dabei auch die Gespraeche zur heimischen TK-Anlage mit drin, bei Zehnsation Pro nicht.

• Lieber Harlekin,
    bis vor kurzem war deine Postings noch von Niveau geprägt, aber Gott weiß welcher Teufel dich im Moment reitet.
    Was du im Moment postest ist nur eine grobe Freschheit und ein Schlag ins Gesicht für eine vernünftige Diskussion.
    Gerade du gehörst doch zu den ersten, die sich direkt ins Hemd machen, wenn jmd dein Gott-Netz E-Plus beleidigt. :flop:

Du solltest mal überlegen, wieder auf diplomatischen Niveau zurückzukehen, anstatt
    hier ständig Polemik zu betreiben.
    Deine Beiträge sind leider sehr geschmacklos geworden.

@jd_court
    testet doch mit einer Loop-Karte aus, wie die O2-Qualität auf euren Einsatzorten ist.
    Mehr kann man vorerst nicht dazu sagen und bildet euch ein eigenes Urteil.
    Hier werdet ihr eh nur tausend Pro und Kontras hören und am Ende seit ihr geanauso schlau wie vorher.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

testet doch mit einer Loop-Karte aus, wie die O2-Qualität auf euren Einsatzorten ist.
    Mehr kann man vorerst nicht dazu sagen und bildet euch ein eigenes Urteil.
    Hier werdet ihr eh nur tausend Pro und Kontras hören und am Ende seit ihr geanauso schlau wie vorher.

Hallo newage_02,

mit einer Loop Karte hat man es schon getestet, am Firmensitz - dort funktioniert 02 einwandfrei.

Allerdings sind die Mitarbeiter bundesweit verschieden unterwegs und selten an einem Standort länger als fünf Tage, da kann man die Netzabdeckung schlecht prüfen.

Gruß

JD

• dann dürfte O2, noch nicht die nötige Netzabdeckung für Geschäftskunden haben.
    Alternativ ist eine Reserveprepaidkarte eine Option, da es nicht so viele Gebiete, in denen O2 und D1-Roaming nicht funktionieren oder wie schon erwähnt ein Karte von einem alternativen Anbieter.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

bis vor kurzem war deine Postings noch von Niveau geprägt, aber Gott weiß welcher Teufel dich im Moment reitet.
    Was du im Moment postest ist nur eine grobe Freschheit und ein Schlag ins Gesicht für eine vernünftige Diskussion.

Hm, ich sehe leider keinen Zusammenhang zu diesem Thread. Hast du dich da vielleicht vertan?

Zitat

Gerade du gehörst doch zu den ersten, die sich direkt ins Hemd machen, wenn jmd dein Gott-Netz E-Plus beleidigt. :flop:

Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben, wiederhole es aber fuer dich gerne. Im Gegensatz zu manchen hat Mobilfunk fuer mich nichts mit Religion o.ae. zu tun. Ich bin keinem Netzbetreiber besonders zugetan, auch derzeit E-Plus das fuer mich attraktivste Angebot hat. Aber das kann sich auch wieder aendern. Ich fange auch nicht gleich an zu weinen, wenn jemand auf E-Plus herumreitet ;)

Zitat

Du solltest mal überlegen, wieder auf diplomatischen Niveau zurückzukehen, anstatt
    hier ständig Polemik zu betreiben.
    Deine Beiträge sind leider sehr geschmacklos geworden.

Dagegen hilft ggf. filtern. Wie dem auch sei, diese Diskussion ist komplett OT hier. Wenn du weiteren Gespraechsbedarf hast, koennen wir gern per PN weitermachen.

• Zitat

dann dürfte O2, noch nicht die nötige Netzabdeckung für Geschäftskunden haben.
    Alternativ ist eine Reserveprepaidkarte eine Option, da es nicht so viele Gebiete, in denen O2 und D1-Roaming nicht funktionieren oder wie schon erwähnt ein Karte von einem alternativen Anbieter.

Naja, ob die O2-Netzversorgung plötzlich wirklich so dramatisch schlecht ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Denn schliesslich sind auch namhafte und z.T. renommierte Grossunternehmen bei O2 mit hunderten von Karten Kunde.
    Über eine verschlechterte Netzversorgung würden diese Grosskunden sich bestimmt freuen. ;):D :top:

Erst vor wenigen Monaten hat ein international bekanntes ebenso international tätiges deutsches Unternehmen aus dem gehobenen Cateringbereich, einen RV mit 200 Karten bei O2 abgeschlossen. ;):D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!