Was ist von diesem Arbeitszeugnis zu halten?

• Nicht gut. Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit sind Grundvoraussetzungen und haben im Zeugnis nur etwas zu suchen, wenn sie nicht da waren.

• Ich hätte hier mal wieder ein Arbeits- bzw- Zwischenzeugnis, allerdings ist mein Chef wohl mit der Zeugniserstellung sich nicht so richtig sicher aufgrund fehlender Erfahrung...bis dato hat nur 1 MA das Unternehmen je verlassen, von daher haben wir eine wirklich sehr geringe Fluktuation...
    Er meinte ich darf es jederzeit ändern und solle ihm meine Vorschläge geben.

...(Angaben über Arbeitszeit, Name, Geb. Datum) Habe dort ein 1 jähriges Praktikum in Vollzeit abgeleistet und arbeite nebenher auf 400 Euro Basis dort neben meinem Studium.

Seine Hauptaufgaben bestanden dabei im Wesentlichen:

 Verkauf/ Vertrieb
     Angebotserstellung
     Selbstständige Auftragsabwicklung im Einzel wie auch im Großhandelsbereich
     Kundenbetreuung per Telefon, Fax und E-Mailkontakt
     Betreuung unserer Kunden bei Events
     Technische Beratung von Kunden via Telefon, Fax und E-Mailkontakt
     Kundenakquise
     Stammdatenpflege
     Controlling des Jahresabschlusses

Herr XXX hat sich sehr schnell und umfassend in sein komplexes Tätigkeitsspektrum eingearbeitet. Die Aufgaben wurden von ihm eigenverantwortlich durchgeführt, so dass er schon nach kurzer Zeit gute Erfolge vorweisen konnte.

Bei Umsetzung der übertragenen Aufgaben lernten wir Herrn XXX als kompetenten und innovationsfreudigen Mitarbeiter kennen; Eigenschaften, die es ihm erlaubten, weitere Aufgaben zu übernehmen.

Herr XXX ist ein fleißiger und motivierter Mitarbeiter, der sich durch seine gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnet. Seinen Aufgabenbereich beherrscht er sicher und selbständig. Zusätzliche Aufgaben hat er jederzeit gerne übernommen.

Alle ihm übertragenen Aufgaben hat er jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt, so dass seine Leistungen unseren Anforderungen und Erwartungen stets entsprochen haben.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten, und Kollegen ist immer einwandfrei.
    Wir danken Herrn XXX für seine bisher geleisteten Dienste und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Datum/Unterschrift

Was fehlt eurer Meinung noch?

Muss das (eher unbekannte) Unternehmen am Anfang vielleicht erst kurz vorgestellt werden?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
    Sebastian

• Ich bin nicht der Experte, aber ein paar Sachen finde ich dennoch merkwürdig ...

-IMHO sollte der Grund des Weggehens drin stehen, also ala "Herr ... verlässt uns auf eigenen Wunsch zum ..."

- außerdem soll wohl immer das Bedauern des AG drin stehen z.B. "Wir bedauern sein Ausscheiden ...", da das Fehlen negativ ausgelegt wird, nach dem Motto: Es ist uns ganz recht das er geht ;)

- "Wir danken Herrn XXX für seine bisher geleisteten Dienste und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und konstruktive Zusammenarbeit." - Den Satz finde ich merkwürdig. Wie wollt ihr zusammenarbeiten, wenn du aufgehört hast?

Den Rest des Arbeitszeugnises würde ich mit einer Note 2-3 bewerten.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Sebi
    Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten, und Kollegen ist immer einwandfrei.

Ich weiss, dass die Reihenfolge wichtig ist in der Kunden, Vorgesetzte und Kollegen genannt werden. Allerdings weiss nicht wie Reihenfolge sein muss.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Wichtig ist, dass die Vorgesetzten vor den Kollegen genannt werden. Ob die Kunden vor oder nach diesem Block stehen sollten, hängt afaik mit der ausgeübten Tätigkeit (Häufigkeit Kundenkontakt) zusammen.

28:6:42:12

• Grundsätzlich ist das Zeugnis noch etwas unstrukturiert (Reihenfolge, Wiederholungen) und könnte besser sein - zumal die die nach dem Praktikum weiterbeschäftigen. Meine Anmerkungen habe ich fett ins Zitat gesetzt.

Gruß von elguapo.

• ich kann den bisherigen Aussagen zustimmen und möchte erwähnen dass "Controlling des Jahresabschlusses" überhaupt nicht zu den restlichen Aufgabengebieten passt.

Ggfs. könnte man es aber bei dem Punkt "...die es ihm erlaubten, weitere Aufgaben zu übernehmen. " integrieren:
    "...die es ihm erlaubten, weitere Aufgaben zu übernehmen, unter anderem unterstütze er die Geschäftsleitung bei der Erstellung des Jahresabschlusses"

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi Leute,

habe folgendes Zeugnis für euch zum Bewerten:

.. war ein zuverlässiger und verantwortungsbewusster Mitarbeiter, der sich mit beachtlichem Engagement erfolgreich in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet hat.

... überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wichtige und Wesentliche und war in der Lage, praktikable Lösungen aufzuzeigen und zu entwickeln.

...verfügt über ein solides Fachwissen, das er beständig und zielgerichtet erweiterte und aktualisierte.

...zeigte stets eine gute Leistungsmotivation und arbeitete eigenständig, planvoll und äußert gewissenhaft.

...beeindruckte insgesamt durch eine konstant gute Arbeitsqualität.

...waren mit seinen Leistungen jederzeit voll zufrieden.

...war wegen seiner sachlichen und zuvorkommenden Art bei Vorgesetzten und Kollegen sehr geschätzt und anerkannt.

...fügte sich einwandfrei in das Projektteam ein und unterstützte aktiv die Zusammenarbeit in der Gruppe.

Sein Verhalten war tadellos.

...scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch bei uns aus.

...bedauern dies aufrichtig und banken uns....für die stets angenehme und produktive Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm in jeder Hinsicht beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg.

Was meint ihr so? Ich selbst denke, dass es eine 2 ist mit starken Tendenzen zur 3. Was würdet ihr ändern lassen? Ich bin auch nicht sicher ob die Firma bereit ist die Formulierungen zu verändern... aber ich kanns ja versuchen. Zumindest ein paar Formelle Fehler müssen noch raus.

Vielen Dank!

• Für alle Arbeitszeugnis-Interessierten mal was zur Entspannung zwischendurch: [URL=http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,744269,00.html]Quiz[/URL] ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!