Was ist von diesem Arbeitszeugnis zu halten?

  • Ich hänge mich mal hier ran.
    Mein Praktikum sollte 5 Monate gehen, nach 3 hab ich es abgebrochen, war einfach nur furchtbar. Könnte mal jemand was dazu sagen, auch dazu, ob man so ein Zeugnis bei der nächsten Bewerbung beilegen soll oder nicht?



    Herr XXX, geb. am XXX war in der Zeit ... beschäftigt.
    Herr XXX nahm in dieser Zeit eine Reihe qualifizierter Aufgaben wahr.


    Mitarbeit im Rahmen eines Projektes zur Entwicklung von Händlerberatungspaketen mit dem Schwerpunkt Kundenrequalifizierung für einen international tätigen Automobilhersteller


    _Mitarbeit bei der Erstellung eines Gesprächsleitfadens zur telefonischen Kundenrequalifizierung


    _Durchführung von diversen Recherchen in Publikationen und im Internet


    _Erarbeitung eines ersten Vorschlags


    _Modellierung in MS Visio



    Ausarbeitung eines Entwurfs zur Neugestaltung des Intranetauftritts einer Abteilung eines international tätigen Automobilherstellers


    Unterstützung im Rahmen eines Projektes zur Entwicklung von Händlerberatungspaketen mit dem Schwerpunkt Werkstattplanung und -steuerung für einen international tätigen Automobilhersteller ..


    _Ausarbeitung von Prozessschnittstellen aus der Prozessplattform und Transfer in die Teilnehmerunterlage "Werkstattplanung und -steuerung"


    _Graphische Umgestaltung der Teilnehmerunterlage "Werkstattplanung und -steuerung


    _Recherche zum Thema "Coaching" am Arbeitsplatz"


    Durchführung eines Funktionstestes der Internetanwendung BicManage


    Herr XXX löste diese Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden zuverlässig und gewissenhaft erfüllt. Wir lernten Herrn XXX als hilfsbereiten und aufgeschlossenen Mitarbeiter kennen, der sich problemlos in das jeweilige Arbeitsteam integrierte. Das Verhalten von Herrn XXX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.


    Mit Ablauf seines Praktikantenvertrages beendet XXX sein Praktikum plangemäß. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg und alles Gute.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebi
    Herr xxx verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Frist am 29.02.2008.


    Diesen Satz würde ich ändern lassen. "verläßt nach Ablauf der vereinbarten Frist" hört sich so an wie "Wir haben ihm gekündigt, und gemäß der gesetzlichen Kündigungsfrist fliegt er am 29.02.2008 raus.". "Frist" ist hier irgendwie das falsche Wort. Ich glaube, hier ist eher "verläßt unsere Unternehmen vertragsgemäß zum 29.02.2008." gemeint.
    Auch erwähnt werden sollte der Grund, warum du das Unternehmen verläßt. Beispielsweise "Herr xxx verläßt nach Ablauf seines befristeten Arbeitsvertrages plangemäß unser Unternehmen zum 29.02.2008, um sein Hochschulstudium fortzuführen." für den Fall, daß du ein Praktikum absolviert hast.
    Oder: "Herr xxx verläßt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 29.02.2008 (,um sich neuen Herausforderungen zu stellen)." für den Fall, daß du in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gestanden und selbst gekündigt hast.


    Viele Grüße!
    J

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Der Satz mit der Bereicherung und Kreativität liest sich allerdings schon etwas holperig.


    Wie könnte man den verbessern?


    Zitat


    Kommt zwar sehr auf den Bereich an in dem das Praktikum absolviert wurde, aber entweder waren das durch die Bank einfache Tätigkeiten oder man hat dem Chef immer brav die Tasche getragen. ;)
    Bei 4 Monaten Praktikum über Dezember mit Weihnachten und Jahreswechsel (und dem fertigen Zeugnis bereits 1 Monat vor Ablauf), welche Arbeit soll denn da über was für einen Zeitraum beurteilt worden sein?


    Es handelt sich um eine Veranstaltungsfirma. Gerade um den Zeitraum November/Dezember und bis hin zu Jahreswechsel war laut Mitarbeitern die stressigste Zeit im Jahr.


    Von Weihnachtsfeiern großer Firmen, zu Veranstaltungen für Touristen, bis hin zu einem großen Event mit Besuchern im 4-5 stelligen Bereich.


    Ich habe sowohl Privat-, wie auch Geschäftskunden eigenständig betreut, war bei Veranstaltungen vor Ort Ansprechpartner für Gäste, habe Bestellprozesse bearbeitet, Qualitätsmanagement und Kundenakquise betrieben, usw.



    Mein Aufgabenbereich wird auf Seite 1 des Zeugnises noch genauer beschrieben.


    Gruß,
    Sebastian

  • Zitat

    Wir haben volles Verständnis dafür, dass er zu einem wesentlich näher zu seinem Wohnort gelegenen Arbeitgeber wechselt.


    Also zumindest den Satz solltest du auf jeden Fall streichen lassen!!!! Deutlicher kann man dir Unflexibilität und Heimatmuffelei nicht unterstellen.

  • Sein Posting stammte aber von Juli 2007! :)


    Hoffentlich hat er diesen Passus ändern lassen.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Sein Posting stammte aber von Juli 2007! :)


    Hoffentlich hat er diesen Passus ändern lassen.


    Oh hatte ich nicht gesehen.

  • Servus zusammen,


    habe auch vor kurzem mein Praktikumszeugnis erhalten und leider sind zwei klitzekleine Fehler drin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das "reklamieren" soll:


    Zum einen wurde "selbständig" noch nach der alten Rechtschreibung geschrieben,
    zum zweiten wurde "mit den Informationssystemen Reuters- und Bloomberg" geschrieben, wobei der Bindestrich hinter Reuters fehl am Platze ist.


    Meint ihr, das soll ich nochmal ändern lassen?

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasGr
    Meint ihr, das soll ich nochmal ändern lassen?


    Da das keinerlei Einfluss auf die Note hat - nein, es sei denn du möchtest unbedingt einen Zusatz im Zeugnis bzgl. Kniebohrerei ...



  • Sofern du sehr an Verschwörungstheorien glaubst, würde ich das "selbstständig" korrigieren lassen. Manche meinen, dass ein Rechtschreibfehler (aus Sicht der neuen Rechtschreibung) dem Leser signalisieren soll, dass es mit jener Eigenschaft eben nicht zum Besten steht.

  • Kommentar zu Fehlern im Zeugnis



    Auf der o.g. Seite unter 8. und 10. wird ja eigentlich recht deutlich gesagt, dass man Fehler eliminieren sollte. Also doch Kniebohrerei ? :confused:

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!