Ich hänge mich mal hier ran.
Mein Praktikum sollte 5 Monate gehen, nach 3 hab ich es abgebrochen, war einfach nur furchtbar. Könnte mal jemand was dazu sagen, auch dazu, ob man so ein Zeugnis bei der nächsten Bewerbung beilegen soll oder nicht?
Herr XXX, geb. am XXX war in der Zeit ... beschäftigt.
Herr XXX nahm in dieser Zeit eine Reihe qualifizierter Aufgaben wahr.
Mitarbeit im Rahmen eines Projektes zur Entwicklung von Händlerberatungspaketen mit dem Schwerpunkt Kundenrequalifizierung für einen international tätigen Automobilhersteller
_Mitarbeit bei der Erstellung eines Gesprächsleitfadens zur telefonischen Kundenrequalifizierung
_Durchführung von diversen Recherchen in Publikationen und im Internet
_Erarbeitung eines ersten Vorschlags
_Modellierung in MS Visio
Ausarbeitung eines Entwurfs zur Neugestaltung des Intranetauftritts einer Abteilung eines international tätigen Automobilherstellers
Unterstützung im Rahmen eines Projektes zur Entwicklung von Händlerberatungspaketen mit dem Schwerpunkt Werkstattplanung und -steuerung für einen international tätigen Automobilhersteller ..
_Ausarbeitung von Prozessschnittstellen aus der Prozessplattform und Transfer in die Teilnehmerunterlage "Werkstattplanung und -steuerung"
_Graphische Umgestaltung der Teilnehmerunterlage "Werkstattplanung und -steuerung
_Recherche zum Thema "Coaching" am Arbeitsplatz"
Durchführung eines Funktionstestes der Internetanwendung BicManage
Herr XXX löste diese Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.
Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden zuverlässig und gewissenhaft erfüllt. Wir lernten Herrn XXX als hilfsbereiten und aufgeschlossenen Mitarbeiter kennen, der sich problemlos in das jeweilige Arbeitsteam integrierte. Das Verhalten von Herrn XXX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Mit Ablauf seines Praktikantenvertrages beendet XXX sein Praktikum plangemäß. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg und alles Gute.