Ich habe für meinen studentischen Nebenjob, dem ich gut drei Jahre lang naching, folgendes Zeugnis erhalten
ZitatAlles anzeigenHerr XXX hat bei personellen Engpässen immer zusätzliche Aufgaben übernommen. Er war ein sehr aktiver Mitarbeiter, der sich absolut mit seiner Aufgabe und dem Unternehmen identifizierte. Er zeigte stets eine gute Übersicht, vor allem auch in Situationen mit regem Geschäftsbetrieb und mit erheblicher Arbeitsbelastung. Herr XXX arbeitete sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe schnell und erfolgreich in neue Aufgabenstellungen ein. Er verfügt über ein solides Fachwissen und er erledigte seine Aufgaben stets selbständig mit äußerster Sorgfalt und größter Zuverlässigkeit. Die Arbeitsqualität von Herrn XXX war konstant gut. Dies traf auch auf Arbeitspensum und Arbeitseffizienz von ihm zu.
Seine Aufgaben hat Herr XXX stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war allzeit einwandfrei. Herr XXX war wegen seiner teamorientierten Haltung anerkannt und geschätzt. Er war ein fachlich und persönlich geschätzter Mitarbeiter, der sich gut in die Gruppe einfügte. Hervorzuheben ist auch seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, auf deren Anliegen Herr XXX flexibel und serviceorientiert einging. Unseren Kunden gegenüber trat er jederzeit freundlich, höflich und zuvorkommend auf. Das Unternehmen wurde von ihm stets gut repräsentiert.
Herr XXX verlässt uns zum XX.XX.XXXX auf eigenen Wunsch. Wir haben volles Verständnis dafür, dass er zu einem wesentlich näher zu seinem Wohnort gelegenen Arbeitgeber wechselt. Wir danken Herrn XXX für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern sehr, ihn zu verlieren. Zugleich haben wir Verständnis dafür, dass er die ihm gebotene Chance nutzt. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute und weiterhin Erfolg.
Ich würde das gesamte Zeugnis mit der Note 2 gleichsetzen. Ist das so korrekt? Gibt es Passagen, die auf eine 1 oder eine 3 (oder schlechter) hindeuten? Ein paar Formulierungen finde ich sehr unüblich und da konnte mir auch Google nicht weiterhelfen...
Was meint ihr? Tausend Dank im Voraus!