Was ist von diesem Arbeitszeugnis zu halten?

• Was haltet ihr von diesem Arbeistzeugnis?welche schulnote würdet ihr geben?

Frau...... war in unserem ---Unternehmen vom ......bis..... beschäftigt.
    Zu den Aufgaben von Frau.... zählten

+Kundenwünsche ermitteln, Kundenberatung und Verkauf
    +Aufnahmen von Reklamationen und Reservierungen
    +Abrechnen und Kassieren
    +Warenannahme und -Verteilung
    +Warenauszeichnung
    +Ladendekoration
    Frau... hat sich rasch in ihr Aufgabengebiet eingearbeitet und sich
    umfangsreiches Fachwissen angeeignet. Sie beherrscht Ihr Arbeitsgebiet sicher.
    Besonders geschätzt wird ihre fachlich kompetente Beratung und Betreuung der
    Kundschaft. Des Weiteren erledigte sie ihre Aufgaben stets konstant und sorgfältig.

Auch in Belastungssituationen sowie stärkerem Arbeitsaufkommen war sie diesem
    immer gewachsen. Frau..... erledigte sämtliche Aufgaben stets zu unserer
    vollsten Zufriedenheit.
    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets
    einwandfrei. Auf Grund ihrer guten und zuverlässigen Zusammenarbeit wird Frau....
    von den Mitarbeitern aller Filialen sehr geschätzt. Unseren Kunden
    gegenüber zeichnet sie sich durch Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit aus.

Frau...scheidet aus unserem Unternehmen wegen betrieblicher
    Umstrukturierungen aus. Wir bedanken uns für ihr Engagement in unserem
    Unternehmen und wünschen für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

MfG

....

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.....

Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

• Soweit es die zusammenfassenden Formeln für Leistung (stets vollste Zufr.) und Verhalten (stets einwandfrei) angeht ist die Bewertungsehr gut. Trotzdem wäre ich mit diesem zeugnis nicht zufrieden.

1. Es fehlt die übliche Berufsbezeichnung im ersten Satz (war in unserem Unternehmen als ... Erstverkäuferin ... Kundenberaterin ... oder so ... beschäftigt).

2. Da die AN offensichtlich mit Geld zu tun hatte fehlt der im Handel immer noch übliche Ehrlichkeitsvermerk.

3. Die beiden Sätze nach 'einwandfrei' gehören nach oben in die darstellende Bewertung - an dieser Stelle wirken sie einschränkend. Die Kunden gehören vor die Mitarbeiter. Die Vorgesetzten fehlen. Dass Frau N.N. in allen Filialen geschätzt war (sie wird ja wohl nicht in allen Filialen gearbeitet haben - und wenn doch bezeichnet man solche AN auch als 'Wanderpokal') kann in Verbindung mit der Aufgeschlossenheit gegenüber Kunden auch als 'Tratschtanten'-Bewertung angesehen werden - muß nicht, aber kann. Man kann durch geeignetere Formulierungen dieses Risiko umgehen.

4. Es gibt ein zwei sprachliche Mängel (z.B. müsste es "bei stärkerem Arbeitsaufkommen" heißen - aber dieser Satz ist eh unglücklich formuliert.

5. Es fehlt der Ausscheidenstermin

aggy

• Dazu kommt, dass Tippfehler drin sind und dass das Zeugnis teilweise im Präsens, teilweise im Präteritum geschrieben wurde. Ein abschließendes Arbeitszeugnis wird immer im Präteritum geschrieben.

Die Formulierung

Zitat

Wir bedanken uns für ihr Engagement in unserem Unternehmen und wünschen für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

ist auch alles andere als positiv, da fehlt das "beruflich weiterhin (viel) Erfolg". Für mich sieht das aus, als ob sich da ein Laie an einem Arbeitszeugnis versucht hätte.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Den Eindruck habe ich auch. Jemand, der nicht wirklich wusste wie es geht, bastelte ein paar aufgeschnappte Formulierungen zusammen und war sich dabei nicht darüber im Klaren, dass ein solches Zeugnis wegen seiner Mängel zu Ungunsten des Arbeitnehmers gewertet wird.

Wenn jemand keine wirkliche Ahnung hat nimmt er immer noch am Besten einen Zeugnisgenerator. Der erstellt einen etwas hölzernen Text, der aber zumindest ohne grobe Fehler daher kommt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von aggy
    Die Kunden gehören vor die Mitarbeiter.

Nein, grob geschätzt 2/3 der Zeugnisgeneratoren setzen die Reihenfolge mit Vorgesetzte, Kollegen/Mitarbeiter, Kunden fest. Ich schließe mich dem an.

Ich lasse mich aber gerne überzeugen: Quelle? Wobei das bei einem solch subjektiven Thema wohl schwer sein wird eine allgemeingültige Quelle zu finden?

Zitat

Die Vorgesetzten fehlen.

Du meinst beim geschätzt werden bzw. bei der Freundlichkeit? Beim Verhalten sind sie doch genannt.

• Ob der Kunde als erstes oder letztes genannt wird, ist egal. Wichtig ist, dass die Vorgesetzten vor den Mitarbeiter/Kollegen genannt werden. Ist es umgekehrt, bedeutet es, dass man zwar mit Kollegen gut klar kam, mit den Vorgesetzten aber nicht.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Es gibt für beide Varianten Fürsprecher; s. z.B.: Jobhunter Zeugnisanalyse

(Als ich intensiv Zeugnisse beurteilt habe, war das vorwiegend für AN aus dem Handel und Vertriebsmitarbeiter aus der Industrie - außerdem war es zu einer Zeit, in der Kunden noch wichtig waren.)

Zitat

Zitat:Die Vorgesetzten fehlen. Du meinst beim geschätzt werden bzw. bei der Freundlichkeit? Beim Verhalten sind sie doch genannt.

Im Zeugnis kommt zunächst die Standardformel: 'Ihr Verhalten gegenüber ...'
    Dann wird das Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Kunden (scheinbar?!) nocheinmal positiv konkretisiert - zu den Vorgesetzten wird nichts mehr gesagt. Das nennt man beredtes Schweigen.

• Hi,

ich habe auch mal eine Frage zu meinem Arbeitszeugnis.

Ich habe während der Zeit im Unternehmen die Position gewechselt und dies soll nun im Zeugnis untergebracht werden. Im ersten Vorschlag von meiner Firma wird dies pauschal am Anfang erwähnt, die beiden Positionen in der Tätigkeitsbeschreibung zusammen angegeben und nicht getrennt. Ich möchte dies trennen und 2 Tätigkeitsbeschreibungen daraus machen, aber wie formuliert man am besten den Zwischentext dazwischen? Und welche Position wird zuerst beschrieben? Die aktuelle? Beispiel:

Herr xxx ist seit dem xx.xx.xxxx in verschiedenen Positionen bei xxx tätig. Er begann seine Tätigkeiten als xxx und wurde aufgrund seiner stets guten Leistungen am xx.xx.xxxx zum xxx befördert. Zum xx.xx.xxxx wechselte Herr xxx als xxx in den Bereich xxx.

-Unternehmensbeschreibung-

Der Aufgabenbereich von Herrn xxx umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
    - abc
    - def

???????? (ala nach seinem Wechsel in den Bereich xxx umfasst der Aufgabenbereich von Herrn xxx im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
    - ght
    - ffd

....

Vielen Dank :)

skibba

• So ungefähr kann man das formulieren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!