ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Du hast zwischendurch einmal vergessen, den Namen zu XYen.
Jupp, Danke. Ist mir eben auch aufgefallen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Du hast zwischendurch einmal vergessen, den Namen zu XYen.
Jupp, Danke. Ist mir eben auch aufgefallen
Keine/r eine Meinung zum Zeugnis?
ZitatWir wünschen Herrn YX auf seinem zukünftigen Berufs- und Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Bei "viel Erfolg" müsste es auch explizit "weiterhin viel Erfolg" heißen - sonst könnte man jedenfalls auf den Gedanken kommen, dass der Mitarbeiter bislang keinen Erfolgt hatte...
MTT
Hallo zusammen,
was haltet ihr vom folgenden Zwischenzeugnis:
ZitatAlles anzeigenHerr/Frau xxx, geboren am xx.xx.xxxx in xxx, ist seit dem 01.07.2008 in unserem Unternehmen in der Abteilung xxx als xxx tätig.
---
Informationen zum Unternehmen
---
Das Aufgabengebiet von Frau/Herrn xxx umfasst die folgenden Tätigkeiten:
---
Aufzählung der bisherigen Tätigkeiten und Bereiche
---
Frau/Herr xxx verfügt über ein äußerst solides Fachwissen in ihrem/seinem Fachgebiet sowie in relevanten Randbereichen. Durch die aktive, regelmäßige Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen erweitert Frau/Herr xxx sein Fachwissen um ein Vielfaches. Ihre/Seine neu erworbenen Kenntnisse setzt sie/er sofort sehr erfolgreich in die Praxis um.
Dank ihres/seines guten Denkvermögens arbeitet sich Frau/Herr xxx rasch in neue Aufgabengebiete ein und durchdringt auch schwierige Arbeitsabläufe vollständig. Frau/Herr xxx überzeugt dadurch, dass sie/er auch stärkstem Arbeitsanfall gewachsen ist und daher immer sehr gute Arbetsergebnisse erzielen kann. Ihre/Seine Arbeitsweise ist jederzeit geprägt durch eine hohe Zielorientierung und Systematik sowie ein gutes Verantwortungsbewusstsein.
Frau/Herr xxx zeigt allzeit Eigeninitiative und beeindruckt durch ihre/seine sehr große Einsatzbereitschaft. Sie/Er erbringt kontinuierlich und ausnahmlos Arbeit von sehr hoher Qualität.
Frau/Herr xxx übt ihre/seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise.
Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist ihr/sein Verhalten immer ausgezeichnet. Auch ihr/sein Verhalten gegenüber unseren Kunden ist jederzeit einwandfrei.
Dieses Zwischenzeugnis wird aufgrund eines Vorgesetztenwechsels erstellt. Wir danken Frau/Herr xxx für ihre/seine stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit.
An und für sich ein sehr gutes Zeugnis, nur der Halbsatz "...und daher immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielen kann." lässt mich ein wenig aufhorchen.
Du kannst sehr gute Arbeitsergebnisse erzeugen, aber tust du das auch?
ZitatOriginal geschrieben von Snooker
An und für sich ein sehr gutes Zeugnis, nur der Halbsatz "...und daher immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielen kann." lässt mich ein wenig aufhorchen.
Du kannst sehr gute Arbeitsergebnisse erzeugen, aber tust du das auch?
Danke für deine Antwort.
Was mir aufgefallen ist, dass Weiterbildungen als erstes erwähnt wird - hat einen gewissen Beigeschmack, oder? Kommt es so an,dass ich jedes Training mitnehme, was ich bekommen kann?
ZitatOriginal geschrieben von mamudo
Kommt es so an,dass ich jedes Training mitnehme, was ich bekommen kann?
Selbst wenn es so wäre, was ist daran verkehrt? Außer vielleicht Abwechslung zum Arbeitsalltag?
Gruß Dominik
ZitatOriginal geschrieben von NoKiA4LiFe
Selbst wenn es so wäre, was ist daran verkehrt? Außer vielleicht Abwechslung zum Arbeitsalltag?
Gruß Dominik
Das man denkt, der drückt sich vor der Arbeit
Wenn das auch eurer Meinung nach ein gutes Zeugnis ist belasse ich es bei dem - danke euch...
Danke für deine Antwort.
Was mir aufgefallen ist, dass Weiterbildungen als erstes erwähnt wird - hat einen gewissen Beigeschmack, oder? Kommt es so an,dass ich jedes Training mitnehme, was ich bekommen kann?
Nein, es zeigt, dass du dich weiterbildest - und zwar, weil du es willst und nicht, weil du musst.
was haltet ihr vom folgenden Zwischenzeugnis:
Ganz wenig.
Das eine ist, dass man ein Arbeitszeugnis nicht seriös beurteilen kann wenn es unvollständig ist. Du hast die Aufgabenbeschreibung weggelassen und niemand weiß ob alle notwendigen Aspekte im Zeugnis berücksichtigt sind. Für jemanden, der mit Geld umgeht, ist beispielsweise die Erwähnung seiner steten Zuverlässigkeit/Ehrlichkeit absolut zwingend. Um mal nur ein Beispiel zu nennen...
Die andere Sache ist: du schmeißt inflationär mit Superlativen um dich. Das macht das Zeugnis unglaubwürdig und nutzlos.
Man sieht den normal guten Mitarbeiter im Bereich einer 3, wenn man das in Schulnoten ausdrücken will. 3 ist also nichts Schlechtes, sondern okay (im Gegensatz zur Schule, wo man immer nach der 1 strebt). Wer im Bereich einer 2 ist, tut sich als überdurchschnittlich guter Mitarbeiter hervor. Dann muss man aber schon eine Menge bieten... Eine 1 wird in Arbeitszeugnissen so gut wie nie vergeben. Liest sich der Test dennoch entsprechend ist sofort klar: da schreibt ein Laie, der ein Gefälligkeitszeugnis anfertigt oder sich selbst besonders gut verkaufen will. Klar ist aber: der Text entspricht nicht der wahren Qualifikation des Mitarbeiters. Jemand soll aus Sympathie besonders gut hingestellt werden - oder man lobt einen Idioten mit einem übertrieben guten Zeugnis weg um in loszuwerden.
Es gilt daher: weniger ist mehr.
Ein glaubwürdig "besonders gutes" Zeugnis sollte von den Formulierungen her im Bereich einer 2 liegen. Hier und da mal ein verstärkendes "stets", "immer", "jederzeit", Eigeninitiative etc. etc - aber bitte nicht den kompletten Text damit spicken und nicht obendrein noch doppelt positive Attribute wie "äußerst solides Fachwissen", "aktive, regelmäßige Teilnahme", "sofort sehr erfolgreich", "immer sehr gute Arbetsergebnisse", "kontinuierlich und ausnahmlos".
Welche Formulierungen welchen Schulnoten zugeordnet werden kann man im Netz nachlesen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!