Vernetzungsfrage

• In der Wohnung meiner Eltern muss ich was per Netzwerk vernetzen.

Genauer sind das folgende Geräte
    1 Rechner
    1 Premiere Receiver

Problem, 3 Zimmer

Flur Telefondose, dort ist auch der Übergabepunkt an den Splitter und dort steht ein WLAN Router/Modem
    An dieses wird per WLAN der Rechner in Zimmer 1 angeschlossen
    Sp weit, so einfach

Nur, wie kann ich nun am besten den Premiere Receiver vernetzen, welcher in Zimmer 2 steht (nicht Flur, nicht Zimmer 1 ;) ).

Gut, per Kabel ist eine Möglichkeit, aber 20m zu legen, ist nicht sonderlich zweckdienlich.

Meine Frage, kann ich das ganze per "Powerline (Netzwerk über Strom) vernetzen? Sprich
    Router - Netzwerkkabel - Netzwerk-Stromadapter - Stromnetz - Netzwerk-Stromadapter - Netzwerkkabel - Premiere Receiver ?

Oder habe ich irgendwas übersehen, nicht bedacht? Falls das nicht möglich ist, was wäre dann möglich?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hallo,

komt drauf an, was du mit der Netzwerkanbindung bezwecken willst und welche Bandbreite du brauchst. Wenns ne DBox2 ist, reicht Powerline, da die eh nur ein 10Mbit Netzanschluss hat. Wenn mehr Brandbreite benötigt wird, z.b. fürs streamen oder aufzeichen von Filmen, kann Powerline ganz schnell zu eng werden.

• Es ist ein Rückkanal. Es geht hauptsächlich nur um Kleinigkeiten (Bestellen von Premiere Direkt Filmen (soll ab der neuen Firmware funktionieren - dafür wird aber ein Internetzugang vorrausgesetzt)). Eine Bearbeitung von Filmen etc ist zumindest zum jetzigen nicht geplant.

Meine Frage ist nur, ob diese Adapter sich selbst konfigurieren und/oder einen Treiber brauchen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!