Nokia 8600 Luna Testbericht inkl. Bilder & Screenshots

• Hi,

danke für das Lob, der Test ist bewußt ausführlich geworden. In den letzten 4 Wochen habe ich das 8600 Luna sehr intensiv genutzt und sogar mein N95 überwiegend zu Hause gelassen. :D

nms: Das täuscht auf den Bildern etwas, weil die Teile nicht direkt aneinander liegen.

michi71: Ich transportiere meine Handys generell in weißen Nokia Stoffsäckchen und gehe sonst auch eher sorgsam mit ihnen um. Von Kratzern oder anderen Abnutzungserscheinungen kann ich nicht berichten

Nokx: Das 8600 Luna ist bei der Bluetooth-Einstellung "Vorrübergehend sichtbar" für 2 Minuten sichtbar, die Zeit läuft dann im Menü herunter. Man kann auch ständig sichtbar oder verborgen sein. Beim N95 oder auch 6120 Classic (beides Symbian Geräte) kann man die Zeitspanne von 1 Minute bis 60 Minuten einstellen.

Gruß Dominik

• Hut ab!
    Super Bericht. Vielen Dank.

Das telefon ist sehr schön und edel.
    Rein Funktionsmäßig sehe ich aber kaum mehr Funktionen gegenüber einen (mittlerweile sehr günstigen) 6300!

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von Player
    Rein Funktionsmäßig sehe ich aber kaum mehr Funktionen gegenüber einen (mittlerweile sehr günstigen) 6300!

Das darf man bei 8000er Geräten auch nicht mit den anderen Geräten vergleichen. Bei der 8000er Serie geht es in erster Linie um die Optik und das Understatement. :D

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Bei der 8000er Serie geht es in erster Linie um die Optik und das Understatement. :D

.. dass hast Du aber schön gesagt :cool:

NoKiA4LiFe: ein wenig hasse ich Dich für den Super Testbericht. Habe mein Sirocco GE noch nicht so lange und spüre immer stärker das "will haben" beim kleinen Bruder 8600 :mad:

mfg

Staro

EDIT: bösen Rechtschreibfehler schnell weggebügelt ;-)

• Re: Nokia 8600 Luna Testbericht inkl. Bilder & Screenshots

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die Displayabdeckung besteht aus schwarzem Rauchglas und umgibt das komplette Display, womit eine separate Displayscheibe entfällt.

Die Displayabdeckung besteht aus zwei Teilen - kann man eindeutig bei geöffnetem Slider sehen (Blickrichtung von Steuerkreuz in Richtung Display). Das schlimme ist ja, dass der zweite Teil des Displays geklebt ist. Kann man mit dem Fingernagel sogar anheben!
    Weiterhin ist der obere Teil der gesamten Gehäusefront aus Plastik - nicht aus Rauchglas. Kann man eindeutig feststellen, wenn man seitlich Druck ausübt. Das Gehäuse kann eingedrückt werden.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die Verarbeitungsqualität des 8600 Luna ist so gut wie bei keinem Modell der 8’er Reihe zuvor und gibt keinen Grund zu mäkeln. Die Spaltmasse an allen Ecken und Enden sind hervorragend und hinterlassen speziell bei den verwendeten und oft schwierig zu verbauenden Materialien einen sehr sauberen Eindruck. Der Slider hat keinerlei Spiel und gleitet sanft aber kraftvoll und quittiert beim Zuschieben mit dem typischen metallischen Klang.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hatte zwei verschiedene Geräte schon da - beide gingen wegen miserabler Verarbeitung zurück. Auch im Nokia-Shop vor Ort habe ich mir nochmal ein drittes Gerät angesehen - dieselbe Misere.
    Der Chromstreifen um das ganze Gerät ist so schlecht gemacht. Er wird jedes mal durch Versetzungen in der Linie unterbrochen. Sowohl auf der Front als auch an der Seitenlinie.
    Beim Akkudeckel ist der Chromstreifen sogar leicht abgerundet, was keine fließende Verbindung zum Chromstreifen im unteren Teil des Gerätes herstellt.

Weiterhin ist die Displayfront in Richtung Tastatur am Ende richtig scharfkantig, das bestätigt den schlechten Gesamteindruck.

Auch der Slider ist im Vergleich zum 8800 Sirocco viel schlechter. Haltet das Gerät mal ans Ohr und lasst es langsam aufsliden, das Geräusch weist deutlich auf Plastik hin. Ein metallischer Klang, wie beim 8800 Sirocco ist das ganz sicher nicht!

Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass das 8600 Luna die Verarbeitung eines 8800 Sirocco übertreffen kann. Sie ist deutlich unterlegen!
    Evtl. bin ich wirklich sehr genau bei der Begutachtung, aber überzeugen kann das 8600 Luna wirklich nicht.

Der Testbericht hingegen überzeugt! :top:

• Danke NoKiA4LiFe für Deine Antwort.

Das Handy gefällt mir sehr gut. Ich hoffe nur das die 86er bezüglich Akkuleistung besser als die 88er Classic sind. Ich werde die Entwicklung beobachten und danach entscheiden ob ich mir eins zulege.

• Auch von mir ein dickes Lob zu diesem Testbericht :top:

Auch die Bilder sind gut.

Ich bin allerdings über die großen gespaltenen Meinungen bezüglich der Verarbeitung erstaunt.

• Re: Re: Nokia 8600 Luna Testbericht inkl. Bilder & Screenshots

Zitat

Original geschrieben von michael.loibl
    Die Displayabdeckung besteht aus zwei Teilen - kann man eindeutig bei geöffnetem Slider sehen (Blickrichtung von Steuerkreuz in Richtung Display). Das schlimme ist ja, dass der zweite Teil des Displays geklebt ist. Kann man mit dem Fingernagel sogar anheben!
    Weiterhin ist der obere Teil der gesamten Gehäusefront aus Plastik - nicht aus Rauchglas. Kann man eindeutig feststellen, wenn man seitlich Druck ausübt. Das Gehäuse kann eingedrückt werden.

Die Einfassung besteht an den Seiten aus Kunststoff, das ist richtig. Der obere Teil, sozusagen die Displayscheibe besteht jedoch aus Glas. Mach einfach mal die Zahnprobe.;)

Zitat

Weiterhin ist die Displayfront in Richtung Tastatur am Ende richtig scharfkantig, das bestätigt den schlechten Gesamteindruck.

Am 8800 Classic habe ich mir schon einmal die Hand eingeklemmt, beim 8600 ist mir das noch nicht passiert. Diese Kanten sind allerdings aus Plastik, weil Teil der Umrandung. Scharfkantig hin oder her, denn scharfe Kanten findet man auch beim 8800/Sirocco und anderen Handys, sofern sie mich nicht stören oder verletzen, sind diese eher Nebensache.

Zitat

Auch der Slider ist im Vergleich zum 8800 Sirocco viel schlechter. Haltet das Gerät mal ans Ohr und lasst es langsam aufsliden, das Geräusch weist deutlich auf Plastik hin. Ein metallischer Klang, wie beim 8800 Sirocco ist das ganz sicher nicht!

Ich höre beim Aufsliden kein metallisches Geräusch, genau so finde ich es angenehm, hier gehört auch kein metallischer Klang hin.

Zitat

Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, dass das 8600 Luna die Verarbeitung eines 8800 Sirocco übertreffen kann. Sie ist deutlich unterlegen!
    Evtl. bin ich wirklich sehr genau bei der Begutachtung, aber überzeugen kann das 8600 Luna wirklich nicht.

Der Testbericht hingegen überzeugt! :top:

Hier mag das Empfinden subjektiv sein. Jedoch repariere ich täglich Nokia 8800 und 8800 Sirocco und hatte somit grob geschätzt 100 verschiedene 8800/Sirocco in den Händen.
    Mir gefällt der Slider des 8600 Luna sehr gut, geräuschlos beim Schieben und knackig und satt beim Schließen.

Gruß Dominik

• Hallo,

ich kann NoKiA4LiFe nur bestätigen!

Ein Wahnsinnshandy wie auch der Testbericht dazu.

Ich habe auch keinerlei Verarbeitungsmängel oder
    irgendetwas zu beanstanden!

• Astreiner Test, hut ab :top:.

Finds nur irgendwie krass, wie schnell das Nokia 8600 Luna im Preis fällt? Bis vor einem Monat haben die Geräte noch ca. 700-800 € gekostet, jetzt gibts bei Ebay massig Geräte die für ca. 550-570 € weggehen, Neu mit 24 Monaten Garantie wohlgemerkt.
    Ok mag jetzt vielleicht daran liegen, weil die Geräte ausreichend vorrätig sind, aber ist trotzdem schon richtig krass. Wenn das so weitergeht, endet das noch wie beim Razr V3 was sich nach paar Monaten selbst der letzte Depp leisten konnte :D .
    Hab mir schon überlegt ob ich mir selbst eins holen soll. Hab zwar schon ein 8800 Sirocco aber bisher hatte ich alle Modelle der 8000er Reihe. Aber ich glaube ich warte evtl. noch 1-2 Monate, wegen der fallenden Preistendenz :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!