E65 vs. XDA Orbit, bzw Symbian vs. WinMobile06

  • Hi Leute,
    zu aller erst: Ja ich weiß, es gab schon einige Threads die den Vergleich Symbian vs. Windows Mobile behandelten. Aber es gab keinen der meine Fragen wirklich beantworten konnte.


    Ich stehe Momentan praktisch zwischen dem Nokia E65 und dem XDA Orbit.
    Leider habe ich bisher allerdings noch keinerlei Erfahrung mit einem der beiden Betriebssystem machen können, noch mit der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware oder Varietee an Programmen.


    Mir kommt es weniger auf die Synchronisation mit Outlook o.ä. an, als viel mehr auf die Möglichkeiten die die Handys bieten. Einfache Dinge wie z.b. ein Wiederholarlarm, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen, bietet z.b. Symbian ja nicht.
    Wie schaut es auch mit der Performance, und den Erweiterungsmöglichkeiten? Findet man für Symbian oder für Windows Mobile mehr Programme. Und vor allem, läuft auf dem Leistungschwachen XDA Orbit auch alles flüssig?
    Ich bin sehr viel unterwegs, und möchte ab und an auf ein wenig Unterhaltung nicht verzichten müssen.
    Und da wollt ich fragen, ob Videos (320x240) auch flüssig laufen, und ob man sie in guter Qualität anschaun kann (wozu man auch Nirgends im Internet etwas findet).


    Wenn ihr euch für eines der beiden Handy entscheiden könntet, welches würdet ihr nehmen? Und warum?
    Schreibt einfach irgendwas, bloß sagt eure Meinung dazu :)
    Denn vom E65 liest man viel gutes, aber auch viel schlechtes (in sachen Verarbeitung)

  • Man liest ja fast nurnoch schlechtes vom E65. Ist es so schlimm?
    (Weiß nun nicht, ob sich nur die Leute zu Wort melden, die Probs damit haben, oder ob praktisch jedes Handy fehlerhaft ist, wies rüber kommt O.o )

  • Hallo!


    Ich kann dir nur was vom E65 berichten!


    Allgemein kann ich das Gerät wirklich empfehlen. Mittlerweile bekomme ich sogar einen recht annehmbahren Hörgenuß mit dem Teil hin. Musste dafür eigentlich nur die richtigen Kopfhörer finden.


    Programme für Symian gibt es auch sehr viele und davon sind sogar auch einige brauchbar :)


    Die einzigen Nachteile die ICH bei dem Gerät festgestellt habe:
    Kamera ist echt nicht gut und mir ist die Schrift etwas zu klein. Macht sich vor allem bemerkbar, wenn man man z.B. im I-Net unterwegs ist.


    Ob Videos ruckelfrei laufen weiß ich nicht, kannmir aber vorstellen, dass das Display dafür auf Dauer zu klein ist.


    Also: Ein Gerät was schon zu empfehlen ist. Ich hab keinerlei Probleme damit. Werde jedoch wegen der o.g. Sachen wohl auch zum xda wechseln!


    Gruß
    RitterHH

    Geht nicht, gibt´s nicht... geht schwer, kommt vor...

  • Okay, die Kamera vom Orbit, wie ich las, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, Videos können auch nur mit 20fps bei 176x144 Pixel aufgenommen werden.
    Was mich beim Orbit eben auch etwas stutzig macht, ist dass er keine Tastatur hat, vor allem beim Schreiben vieler Textnachrichten etwas ungewöhnlich. Andrerseits meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man problemlos eine Bluetooth-Tastatur mit ihm Koppeln können soll. Wie viel Sinn das macht sei mal außen vor gelassen :)


    Beim Nokia scheinen die Tasten dafür etwas arg gewöhnungsbedürftig zu sein. Bei dem, welches ich im o2-Shopt ausprobierte, schien der Druckpunkt fast gänzlich zu fehlen.


    Die kleine Schrift ist etwas, das mich eher weniger stört, im Gegenteil.


    Ist garnicht so einfach.., die Entscheidung

  • Habe nun seit etwas mehr wie einem Monat das E65.
    Was ich davon berichten kann ist, dass die Kamera sehr sehr gerne die Bilder auch unter SEHR GUTEN Lichtbedingungen SEHR SCHNELLT verwackelt (auch wenn man absolut still steht).
    Die Performance des E65 ist sonst eigentlich ganz okay (in gut programmierten Anwendungen zeigen der AMR 206MHz-Prozzi und die 46MB RAM(!!) was sie können). Nicht ganz so flott dagegen bei der Menüdarstellung wie mein altes K750i, dafür glänzt es sehr in den Punkten Connectivity, Ausstattung und Ausdauer im GSM-Netz bei häufiger Verwendung von WLAN, Anwendungen, auch Spielen und mit TomTom.
    Läuft das Gerät im Dualmodus (GSM und UMTS) geht ihm allerdings schon etwas früher die Puste aus, auch scheint das Telefonieren ansich (egal in welchem Netzstandard) den Akku sehr schnell zu entleeren.
    Beim Telefonieren ist die Sprachqualität sehr gut, auch das Freisprechen ist ein reines Vergnügen, da man vom Gesprächspartner sehr gut verstanden wird, und man den gegenüber dank des sehr lauten Lautsprechers klar und deutlich wahrnehmen kann.
    Bemängeln würde ich den Zertifikatszwang bei Symbian, und das das Selbstsignieren nicht mehr möglich ist, weil das dafür nötige Internetangebot seit geraumer Zeit nichtmehr erreichbar ist (kein reggen möglich, somit auch kein Zertifikatsrequest fürs eigene Handy). Etwas das grade bei einem ZertifikatsZWANG eine FRECHHEIT ist!


    Grade letzteres wäre für mich nun ein Grund mir doch eben den XDA Orbit anzuschaun, hätte ich es vorher gewusst.


    Vllt hilft meine Meinung dazu dem ein oder andern ein wenig mehr.

  • 2.8. -> 16.8. "etwas mehr wie einen Monat" ? :D :top:


    Ich stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich jetzt für das SE P1i entschieden :top:

    Grüße aus Nürnberg!

  • Bis das bei o2 rauskam wollte ich nicht warten ^^
    Zumal es da nochmal en gutes bissjen teurer gewesen wäre (das E65 49€, das P1i 249€ ;) )


    PS: Zufrieden? :)

  • Ich hab es heute bestellt und bekomme es in den nächsten Tagen. Bezahlen werde ich dafür 59,99.
    Aber laut Testberichten und nachdem ich es gestern auch live gesehen habe und es auch ein bisschen näher betrachten konnte, denke ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.
    Zur Wahl standen für mich E65, P1i, XDA terra und XDA nova.
    Wenn ich es dann mal ein paar Tage habe, kann ich dir gerne per PN schreiben.

    Grüße aus Nürnberg!

  • sehr gerne :)


    Für den Preis hätt ich es mir auch gekauft. Allein schon wegen dem besseren Musikplayer (man muss ihn nicht jedesmal öffnen um einen Titel zu überspringen) und der wesentlich besseren Kamera.

  • So, hab es nun seit gestern und bin eigentlich voll und ganz zufrieden :)
    Nur "eigentlich" weil ich den Bug hab, dass es beim Scannen nach WLAN rebootet zur "Verbesserung der Leistungsfähigkeit"... Aber auch dieser Bug wird sich beheben lassen.

    Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!