Telefonverbindung und Datenverbindung bei GSM gleichzeitig?

• Hallo

lt der Nopkiaseite soll das N73 DTM in GSm/edge Netzen können. Allerdings ist es immer so sobald ich surfe und einen Anruf bekomme die Paketdatenverbindung gehalten wird. Wenn ich das richtig auf der Nokiaseite verstehe sollte das auch im GSm Netz gleichzeitig gehen?

Ist es irgendwie möglich die im GSM Netz zu realisieren?

bei 3G ist das ja möglich aber leider sind diese Netze ja nur inselhaft vorhanden jedenfalls im Raum Koblenz.

Schönen Sonntag

• Soweit ich weis gibt es bei GPRS drei Klassen A, B und C.

A: GSM und GPRS nicht gleichzeitig möglich
    B: GPRS wird während einer GSM Verbindung unterbrochen und gehalten
    C: GSM und GPRS gleichzeitig möglich wie bei UMTS

Die allermeisten Endgeräte sind Klasse B, neue Geräte wie dein N73 ist schon Klasse C.

Damit es klappt müsste allerdings auch das Netz auf Klasse C konfiguriert sein, was aber wohl noch nicht der Fall ist.

• DTM Dual Transfer Mode

das gleichzeitige Nutzen von Daten und Sprache bei GSM gewährleistet DTM.
    Muß sowohl vom Endgerät als auch von Netz unterstützt werden.
    In DL kann es imho (noch) kein NB...

• Hallo,

ist das noch aktuell?

Ich nutze einen O2 XDA Orbit 2 (auch bekannt unter HTC Touch Cruise) mit der Vodafone Superflat. Leider unterbricht das Gerät aber auch die Datenverbindung wenn jemand anruft oder ich jemanden anrufe.... kann ich das irgendwo einstellen dass beide Verbindungen aktiv bleiben, oder ist das bisher immer noch eine Einschränkung von Vodafone?

Und gilt das eigentlich auch bei EDGE, UMTS und HSDPA ?

Grüße und Danke

• Technisch ist das wohl möglich - siehe Postings weiter oben - allerdings ist es praktisch in den deutschen Netzen nur über UMTS/ HSDPA möglich die Datenverbindung während eines Telefonats (aktiv) aufrecht zu erhalten. Bei GPRS/ EDGE wird die Datenverbindung während des Gesprächs gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!