S60 / E61i: Typ von Kontakten ändern

• Hallo,

ich möchte etwas Ordnung in meine Kontakte bringen und jeder Nummer den entsprechenden Typ zu ordnen. Beim 6230 habe ich dazu einfach den Typ geändert, aber diese Funktion finde ich beim E61i nicht mehr. Ich kann nur die Bezeichnung ändern, aber nicht das Symbol.

Zurzeit steht also oft das normale Festnetztelefon als Symbol da, obwohl die Nummer von einem Handy ist. Deshalb möchte ich das Symbol in das Mobiltelefonsymbol ändern.

Wie geht das?

Danke und Gruß,

Frank

• habe grade leider keines hier, aber ich meine es geht so:

den eintrag, der mehrere nummern enthält öffnen, die gewünschte nummer markieren/anwählen, und dann "menü -> als standard" auswählen. dann sollte das kleine gesicht/smilie rechts neben der gewünschten nummer erscheinen. diese ist dann zugleich die standardnummer auch für die sprachanwahl.

oops, frage falsch gelesen :o

ähhmm, also nochmal:

in den eintrag, dann auf "menü -> detail hinzufügen", hier die richtige kategorie auswählen und die nummer dort reinschreiben. die nummer aus der falschen kategorie löschen. etwas umständlich, geht aber wohl leider nicht anders.

• Das kann es ja wohl nicht sein oder?

DANKE Nokia. Ihr hattet soviele tolle Funktionen und Programme bei Series40 und früher dabei. Undjetzt kaufe ich mir so ein ach so tolles Smartphone, welches so einfache Funktionen nicht unterstützt. Wenn mir jetzt jemand einen Vorteil nennt, bin ich zufrieden, aber sonst verstehe ich es nicht.

Auch eine Stoppuhr, Brieftasche, Timer, automatische Tastensperre etc. hätten dem Handy gut getan. Ich will doch nicht alles dazukaufen.

• Copy-Paste macht es einfach, das Detail neu hinzuzufügen, so wild ist das doch nicht!

- Stoppuhr, Timer: Bestimmt kostenlos als MIDlet verfügbar
    - automatische Tastensperre: Autolock ist Freeware

zur Brieftasche kann ich nichts sagen. Mich nervt mehr der Kalender, dass dem grundlegende Funktionen fehlen, aber es gibt meines Wissens seit dem 6210 kein Handy mehr, das eine Liste aller Termine anbietet. Das 6110 war das letzte mit benutzbarem Kalender.

• Stoppuhr und Tastensperre habe ich schließlich gefunden, aber so schwer kann das für Nokia doch nicht sein, sowas einzubauen. Ist doch in jedem S40 Gerät drin.
    Timer fehlt mir noch.

Und über Copy Paste geht es, aber ist schon umständlich.

Dass ich bei Geburtstagen keinen Jahrgang mehr eingeben kann nervt auch.

• Ich sehe das als völlig normale Entwicklung, auch wenn mir der Grund nicht bekannt ist: Seit einigen Jahren werden die eingebauten Anwendungen, insbesondere der Kalender, immer schlechter. Dafür wird das Gerät immer leistungsfähiger und die externen Anwendungen immer besser.

Meine Historie:

5110 - fast sofort gestohlen worden, kann ich nichts zu sagen
    6110 - Tolles Gerät! Einfach klasse! Reagiert sofort, Kalender ist prima
    6210 - allgemein träge, für mich wichtigste Kalenderfunktion (Liste) fehlt
    Siemens SX1 - kein Nokia, aber Symbian (also kaputter Kalender). 15 Sekunden zum Anzeigen einer SMS!
    E70 - Kalender weiterhin unbenutzbar. Symbian 9 mit dem Signieren ist ein krasser Rückschritt, aber es ist die Zukunft. Immerhin ist es schneller und hat eine Tastatur.

Ich weiß nicht, wieso Nokia das Product Management nicht endlich komplett rauswirft, aber leider sehe ich auf dem Markt keine bessere Alternative. Deshalb meine Aussage: Sei froh, dass wenigstens Copy und Paste geht ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!