Alternative zum Amazon Marketplace?

• Hey...

ich habe gerade ziemlich üble Erfahrungen mit einem Garantieantrag eines Amazon-Marketplace-Kunden gemacht. Ich habe die Ware versendet, er sagte aber, sie kam nicht an. Amazon belastete mir mein Konto mit dem Einkaufspreis - obwohl ich die Ware versendet habe!

Ich suche nach einer Alternative zum Amazon-Marketplace - also am besten eine Plattform, in die man Waren einstellen kann, ohne dass es Geld kostet und die Provision wird nur fällig, wenn man auch verkauft.

Hat jemand eine Idee?
    Es geht um Bücher, CDs, Spiele und manchmal auch Technik.

• Re: Alternative zum Amazon Marketplace?

Zitat

Original geschrieben von Marian_78
    ...obwohl ich die Ware versendet habe!

Frage am Rande: Hast du unversichert verschickt?

Signatur ist so 2002.

• Genau! Ich konnte nicht nachweisen, dass ich die Ware verschickt habe. Das wird aber ja auch nirgends verlangt und ist i.d.R. deutlich teurer als die günstigste Versandmöglichkeit.
    Die Amazon-Bestimmungen sagen im Prinzip aus: Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du es verschickt hast, kann der Empfänger des Produktes sich sein Geld zurückholen, indem er behauptet, dass er die Ware nicht bekommen hat. So ist man als Verkäufer (in meinem Fall trotz 100% positiver Bewertungen) der Gearschte. Und Amazon interessiert sich einen Dreck für eine Intervention, die werden dann ziemlich stalinistisch.
    P.S: Es war ein Päckchen.

• Naja,

das Problem ist doch weniger Amazon sondern die geltende Rechtslage.
    Wenn Du das über eine andere Plattform abgewickelt hättest (auch im Biete-Forum bei TT..) wäre der Käufer genauso im Recht und könnte seine Ansprüche juristisch durchsetzen. Da Amazon das weiß, handeln sie eben gleich entsprechend.
    Wenn Du in Zukunft einfach immer und grundsätzlich versichert versendest, kann Dir das nicht mehr passieren, unabhängig vom Mittler. Andersrum kann (und wird im Lauf der Zeit) es Dir wieder passieren, wenn Du weiterhin unversendet versicherst.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Was für eine Rechtslage? Bei Ebay hat doch auch niemand Anspruch darauf, dass man versichert versendet - da trägt der Käufer das Risiko, wenn er unversicherten Versand wünscht, oder?

• Zitat

Was für eine Rechtslage? Bei Ebay hat doch auch niemand Anspruch darauf, dass man versichert versendet - da trägt der Käufer das Risiko, wenn er unversicherten Versand wünscht, oder?

Nein, da bist genauso du in der Beweispflicht ob das Päkchen überhaupt losgeschickt wurde (als Gewerblicher-Verkäufer).
    Kann ich eh nicht verstehen das manche immer noch Unversichert versenden, wegen den 2-3€ mehr die ja eh der Kunde mitbezahlt :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Was für eine Rechtslage? Bei Ebay hat doch auch niemand Anspruch darauf, dass man versichert versendet - da trägt der Käufer das Risiko, wenn er unversicherten Versand wünscht, oder?

Es geht gar nicht um das Risiko, sondern darum, dass Du nicht wirklich nachweisen kannst, dass Du die Sendung abgeschickt hast! D. h. egal ob die Sendung jetzt tatsächlich verloren geht oder ob der Empfänger Dich betrügen will - wenn er nach einem Beleg verlangt, dass Du die Ware abgeschickt hast, hast Du ohne versicherten Versand verloren.
    Als Käufer ist mir unversicherter Versand immer recht - der Käufer hat zu liefern, der Rest ist nicht mein Problem. Als Verkäufer biete ich unversicherten Versand nicht an - außer es geht wie bei Amazon um Niedrigpreisartikel.

Zitat

Original geschrieben von diego206
    (als Gewerblicher-Verkäufer).

Privat doch auch, oder? Denn um gewerblichen Handel geht es hier wohl eher nicht..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Privat doch auch, oder? Denn um gewerblichen Handel geht es hier wohl eher nicht..

Laut Gesetz nicht unbediengt, denn sobald die Ware bei der Post abgegeben wurde geht die Gefahr auf den Käufer über.

Recht haben und Recht bekommen sind aber zweierlei :D Auch hier kommst du ohne Einlieferschein oder Zeugen vor Gericht nicht weit ;)

Also eigentlich Ja.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Nein. Bei privaten Verkäufern trägt grundsätzlich der Käufer das versandrisiko. Also ich nehme immer einen Kumpel von der Uni mit, wenn ich mit den Büchersendungen zur Post gehe. Der kommt auch immer schon vorher zu mir und hilft mir sogar beim einpacken, weil man ja auch diesen Ausdruck mit dazu legen soll. Der würde sich garantiert an den einen oder anderen Namen erinnern und im zweifel auch eine entsprechende Versicherung ablegen ;)

• Zitat

Original geschrieben von sysmo
    Nein. Bei privaten Verkäufern trägt grundsätzlich der Käufer das versandrisiko.

Und warum nimmst den nen Zeugen mit? Richtig, weil du vor Gericht sonst ziemlich alt aussehen würdest :D
    Somit lässt sich sagen: Ob privat oder gewerblich, ohne Beweis ist man immer der Depp ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!