o2 Onlinevorteil falsch beworben?

• Zitat

Original geschrieben von Bunka
    Vom Brutto oder vom Netto???

Das ist doch egal woher.

25€ brutto - 15% Rabatt (3,75€) = 21,25€ Brutto

25€ Brutto = 21,008€ Netto -15% Rabatt (3,1512€) =17,8568 € Netto + 19% MwSt. (3,3927€) = 21,2495 € Brutto. Also gerundet das gleiche wie oben.

:confused:

• Leute hier ist die Rede von o2 und nicht von irgendeinem Unternehmen. Also die Frage: Wie kann man mit der Werbung von "15% Rabatt" trotzdem noch einen größtmöglichen Rechnungsbetrag erzielen?

Antwort: Man schreibt in die Fußnote1 auf der Startseite "Als Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 15 % Rabatt auf den Betrag Ihrer monatlichen Netto -Online-Rechnung." Und rechnet dann folgendermaßen:
    25€ Brutto = 21,008€ Netto.
    15% vom Netto = 3,1512€.
    25€ Rechnungsbetrag - 15% vom Netto = 21,8488.

Richtig, genau der Preis, der auch in der Grafik auf der Startseite oben fett beworben wird ;)

• Steuerlich absoluter Müll.

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Schaut mal wo anders auf die Site, oder direkt unter der tollen Flash Werbung, wo die Tarife mit Base etc. verglichen werden, dort steht noch überall 21,25€.

Wie schaut`s bei nem Streit nun aus, wer bekommt Recht ? Fußnoten oder große Werbungen bzw. Preisvergleiche mit 21,25€ ?

Meine Rechnung:
    aus 25€ Brutto abzgl. 15%Rabatt(3,75€) = 21,25€ Brutto
    Nun nehmen wir von den 25€ einfach mal das Netto = 21,00€ (exakt 21,01€)
    hiervon berechnen wir 15%Rabatt = 3,15€

aus den nun 21,00€ Netto abzgl. 15%Rabatt(3,15€) = 17,85€ Netto
    17,85€ Netto + 19%MwSt(3,39) = 21,24€ Brutto

Also egal wie man rechnet, O2 hat da nen Fehler gemacht auf der Page !

• Beim neuen Angebot zu Genion XL übrigens ein ähnliches Phänomen, der Preis wird als 70 EUR und nicht als 68 EUR beworben (klick ).

Dann sieht es im Moment ja wieder eher danach aus, als ob o2 vom Brutto-Preis 15% des Netto-Preises abzieht => eigentlich nur 12,6% Rabatt :rolleyes:
    Bin ja mal auf meine erste Rechnung gespannt...

Beim Internet Pack M werden auf 10 EUR Grundgebühr übrigens auch 1,26 EUR (12,6%) Rabatt beworben....

Die Aussage "Sie sparen Monat für Monat 15% auf Ihre monatliche Rechnung" hier wäre dann wohl irreführend und einfach falsch! Zumal die Beispielrechnungen auf der selben Seite "Sie sparen über 24 Monate" dann wieder auf 12,57% Rabatt ausrechnen.

• wenn ich ehrlich bin ist das doch lächerlich
    ein unternehmen wie o2 kann nicht zwischen brutto und netto unterscheiden bzw mixt das fröhlich durcheinander
    vollpfosten zusperren

• Bisher haben sie bei meiner Genion-Card S Online immer korrekt 15% von meiner Rechnung abgezogen. Da sind aber nur Verbindungsgebühren berücksichtigt, da es ja keine Grundgebühr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!