Datei-Reste nach Löschen übrig?

• Hi,

kann mir kurz jemand erklären, in wie weit es bei Symbian S60 3rd Datei-Reste / Datei-Leichen gibt, wenn man ein Programm über den Programm-Manager gelöscht hat? Oder noch detaillierter: wie verhält es sich bei Themes?

Ich kenne es von früher, wo ich noch mit Windows Mobile rumgehampelt habe und sich zig Leichen, zum Teil unsichtbar, rumgetümmelt haben. Wie sieht das bei Symbian aus? Einmal gelöscht und ALLES, was jemals zum Programm / Theme gehört hat, ist RESTLOS vom Gerät gelöscht?

• Bei Themen ja, doch manchmal tauchen diese nicht mehr im Prog.manager auf.
    (zb. beim zurückspielen einer Datensicherung nach vorherigem erfolgreichem Format. Dann hilft oft nur das Sichern der Kontakte via SD-karte und danach das mobile erneut zu formatieren und wieder einzurichten.)

Werden die Themen jedoch in der SD getestet, so kannst du diese via Datentransfer und versteckte Ordner anzeigen, einfach in dem Ordner Privat entfernen.
    (durchsuche dessen Unterordner bis du auf den U-Ordner: import und weiteren mit Zahlen benannte U-Ordner stösst.
    Dort befinden sich die Themen:
    diese einmal gelöscht sind sie danach restlos entfernt.)

Bei Progys halte ich es schon länger so, dass ich mein S60 erst trocken einrichte.
    Also erstmal nur alle Kontakte, Notizen, Kalenderdateien und Bookmarks reinschiebe, danach das Phone einigermassen einrichte und dann davon eine interne und externe Datensicherung ziehe.
    (via SD-karte und PC-suite, die Mitteilungen lasse ich das Phone dabei auf die SD speichern.)

So kann ich ungestört neue Trials oder Freewaretools testen:

indem ich diese alle konsequent aufs Phone installiere um dieses bei Bedarf einfach zu formatieren und mit der schon bestehenden Sicherung schnell wieder auf seinen vorherigen Stand bringen kann.

Werden nach der bestehenden Sicherung neue Kontakte eingepflegt, so sichere diese einfach auf die SD-Karte,
    indem du alle markierst und diese danach via:Optionen/kopieren: auf die Speicherkarte kopierst.

Nach Format und einspielen der "alten" Sicherung die Kontakte erneut öffnen und diese von dort via Optionen/kopieren: von!! der Speicherkarte (zurück) kopieren,
    und danach die Sicherung des Telephons auf der SD einfach erneut durchführen.

Schon ist diese wieder Aktuell und bleibt clean.

MfG Sirius

• Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Also, da ich mit keinerlei Datenrückspielung / Backaup arbeite, sondern immer frisch neu installiere, dürfte ich ja erst recht keine Leichen übrig haben, oder?
    Hatte auch nur diverse Themes ausprobiert und diese wieder gelöscht, weil sie Plunder waren. Habe daher jetzt nur keine Lust, irgendwelches Zeug rumfliegen zu haben, nur weil jemand den Deinstaller unsauber programmiert hat.

• Einige Programme hinterlassen Dateileichen. Mit dem Cardreader kommt man allerdings auch auf die Privaten Ordner und kann eine "von Hand" Deinstallation vornehmen!

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Einige Programme hinterlassen Dateileichen. Mit dem Cardreader kommt man allerdings auch auf die Privaten Ordner und kann eine "von Hand" Deinstallation vornehmen!

Wie erkenne ich dann, dass es hinterlassene Dateileichen sind und nicht Daten die zu einem aktiven Programm gehören?

• Zitat

Original geschrieben von Martha
    Wie erkenne ich dann, dass es hinterlassene Dateileichen sind und nicht Daten die zu einem aktiven Programm gehören?

*push* Schließe mich der Frage an.

• Hab die Ordnerstruktur jetzt gerade nicht im Kopf. Aber es "relativ" leicht herauszufinden. Werde heute Abend noch mal nachschauen und dann posten. Bei Outbank war es z.B. so, dass ich eine "vom Ha´nd" deinstallation vornehmen musste. Sehr langwierig-aber effizient!! ;)

Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!