Telefon und Fax mit eigener Nummer an einer TAE Dose

• Hallo Leute.

Ich habe mir gestern den Multifunktionsdrucker MP830 mit Fax von Canon gekauft. Jetzt möchte ich dieses Fax gerne mit eigener Nummer betrieben.

Hier mal ein paar Informationen zu den Bedingungen.

Wir haben hier DSL mit ISDN. Eine Telefonanlage ist auch vorhanden. In dem Raum wo es angeschlossen werden soll ist eine analoge Dose. Dort ist momentan nur ein Telefon angeschlossen. Es ist eine NFN TEA Dose. Habe sie mal ausgebaut. Es sind nur ein rotes und ein blaues Kabel an der ersten und zweiten Klemme angeschlossen.

Ich habe 2 Telefonnummern zur verfügung. Ich würde das ganze jetzt gerne so einrichten, dass das Telefon die nummer behält die es momentan hat und das Fax die noch freie Telefonnummer bekommt. Ist das denn generell überhaupt möglich?

Habe schon ein wenig in der Telefonanlage rumgespielt aber nichts hinbekommen. Hatte es dort veruscht und dem Fax die Telefonummer xxxx08 gegeben. Als ich mir dann von der Arbeit ein Fax an diese Nummer schicken wollte ging es nicht. Das Telefon hat die Nummer xxxx07. Habe das Fax dann mal an diese Nummer geschickt und dann kam es an. Komisch nur, dass auf der Sendebestätigung dann stand es wäre an die xxxx08 gesendet worden. Sehr komisch.

Ich hoffe mir kann jemande helfen.

Vielen Dank.

Manuel

• Wenn die Dose nur ein Adernpaar hat, so kannst du auch nur eine Nummer/Leitung an dieser Dose nutzen. Lösung: Fax direkt an der Telefonanlage anschließen -> wie auch immer das nun geht (neue Leitung legen etc.).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also da sind noch viele Adern in dem Kabel. Allerdings kenne ich mich da null aus.

Könnte das dann doch gehen da noch so viele Kabel in der Dose rumliegen?

Manuel

• Jo, das kann gehen, allerdings müssen dann auf der anderen Seite die entsprechenden Adern mit der Telefonanlage verbunden werden.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Jo, das kann gehen, allerdings müssen dann auf der anderen Seite die entsprechenden Adern mit der Telefonanlage verbunden werden.

und statt NFN müsste ne NFF Dose her, dann die Nst. für das Telefon auf das F ganz rechts schalten und die Nst. für das Multifunktionsgerät auf NF links schalten

• Analoge Anschlüsse haben nur eine Einstellung > die von der Telefonanlage.

analoge Anschlüsse brauchen aber auch nur die von dir beschriebenen zwei Adern.
    Deshalb sollten noch Adern frei sein.

Klemme zwei freie Adern an einen freien analogen Anschluss der Telefonanlage.
    Jetzt besorgst du dir eine TAE-Dose für zwei Amtsleitungen.
    Beispiel
    Dies hat die Klemmleiste zwei mal.
    Die vorhandenen Adern kommen an einer Seite an 1+2 (wie vorher)
    Die neuen zwei Adern an die andere Seite auch an Klemme 1+2.
    NF/F > der eine Anschluss ist für NF, der andere Anschluss für den F-Anschluss.

Jetzt hannst du beide Anschlüsse getrennt an der Anlage auf die MSN einstellen

Gruß Holger

• Also dann nochmal zur Sicherheit ob ich es richtig verstanden habe:

Ich hole mir eine NFF Dose. Die rote udn blaue Ader schließe ich an die Klemmen 1 und 2 der einen Seite an.

Zwei beliebige andere Adern schließe ich an die Klemmen 1 und 2 der anderen Seite and und anschließend verbinde ich die Adern noch in der Telefonanlage mit einem analogen Anschluss.

Das wars. Korrekt so?

Manuel

• Ja genau.
    Dann gehen das Telefon und das Fax ab der Telefonanlage "getrennte Wege"

Der / in "NF/F" beschreibt die TAE-Telefondose für 2 Amtsleitungen
    So eine brauchst du.

Gruß Holger

• Alles klar. Dann werde ich mir jetzt mal so eine Dose kaufen fahren und mein Glück versuchen. :)

Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!