Windows installieren - doch schon vorhandene, wichtige Partitionen [D:,E:]

• Meine 80 MB Maxtor Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt.

ich habe Windows 2ooo auf C: NTFS installiert.
    Partition H: (7 MB) hat Windows bei der Installation als "Primäre Bootpartition?" angelegt. mit FAT12 formatiert; enthält NTDETECT.COM boot.ini usw ...
    D: [40 GB] UND E: [30 GB] sind Fat32 formatiert und für Datensicherungen, aber zu 90% voll.

Bisher hab ich immer ein backup-Image eines funktioniernden, eingerichteten [Nov. 2003] Windows mit Acronis Trueimage zurückgespielt.
    Nun würd ich gerne Windows komplett neu installieren.
    Hatte das auch schon mal.
    Hab C: formatiert [Partitionen D+E erhalten gelassen] und Win neu installiert.
    Leider hat Windows die vorhandene Partition H: als C: umbenannt und sich selbst damit auf die freigewordene als D:\ installiert. Die beiden Backup-Partitionen hat es als E: und F: und die beiden CD LW/Brenner von F:/G: als G und H: umbenannt.

Aber dadurch, daß es sich auf D: installiert "fühlte", lief es extrem instabil. Alle 12 Tage mußte ich den Rechner neu installieren / Win aus nem image zurückspielen.
    Also hab ich ein Image (per Acronis Trueimage) aus alter Zeit zurück gespielt, in der noch alles funktionierte [das image, mit dem ich auch jetzt gerade hier online bin].

So, damit Windows nun die primäre BootPartition nicht mehr als C: indizieren kann, müßte ich die Partition ebenfalls mit der ursprünglichen C: zusammenführen und löschen. Gut, ich habe den Acronis Disc Director => kein Problem damit.
    jetzige Partitionen D: und E: sollten 100% erhalten bleiben = keine Daten löschen, die brauch ich noch, kann die aber aus zeitlichen Gründen jetzt nicht brennen.

Dann müßte Win bei der Installation ja alles [C: und H:] neu anlegen.

Große Frage: Wenn das allerdings fehlschlagen sollte,
    würde ich gerne ein image meines jetzigen, funktionierenden Windows [Partitionen C: und H: einem neuen, extra image zusammen gesichert (in Trueimage kann man mehrere Partitionen in 1 image zusammen sichern)] zurückspielen. Auf den Platz der für die komplette Neuinstallation von Windows zusammengelegten (z.Zt.) C: und H: müßte ja dann, auf den freien Platz wieder mein funktionierendes Windows [C:+H:, wie jetzt] kopiert werden können (nachdem ich die durch die WindowsNeuInstallation wieder neu enstandenen Partitionen wieder zusammengeführt habe), oder?

Klappt sowas? [eigentliche Frage]
    oder besteht Datenverlust von D: und E: in irgendeinem Stadium meines Planes?
    WO kann ich sonst noch nachfragen?

ist irgendwas unklar?

• Um eine Datensicherung kommst du nicht herum ;)

Damit Windows nicht anfängt die Laufwerksbuchstaben wild zu setzen
    sollste du mit die Partionen von Hand löschen C und H > eine neue anlegen und
    die Windows Installation beginnen.

Aronis bietet auch eine bootfähige Version an mit der du das schön machen kannst.
    Du kannst die HDD aber auch an einem anderen Rechner vorbereiten.

Ghost kann ein Image auf eine Partions deiner Wahl zurückspielen.
    Acronis habe ich dafür noch nie benutzt.

CU

• Tag,

Zitat

Original geschrieben von RIPNIK
    Ghost kann ein Image auf eine Partions deiner Wahl zurückspielen.
    Acronis habe ich dafür noch nie benutzt.
    CU

Das kann Acronis genauso gut wenn nicht sogar besser, es bietet dir beim Zurückspielen eine Auswahl möglicher Zielpartitionen an, welche Platzmässig geeignet sind.

BSA
    Ok win2000 ist zwar Steinsteintechnik aber selbst das sollte dir bei einer manuellen Installation eine Auswahl vorhandenere Partitionen anzeigen, aus der du dann die Installationsmöglichkeit auswählst.

Ich würde aber trotzdem vorher eine Sicherung der Daten der anderen Partitionen durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!