Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Das D1 Roaming war nur für eine Übergangszeit gedacht, weil ja die 3 anderen Netzbetreiber vor O2, ich weiß, damals hatten sie noch einen anderen Namen, schon gute ausgebaute Netze hatten.

Deshalb finde ich es nicht mehr als richtig dass nun damit Feierabend ist.

Wer sagt denn dass O2 sperrt, kann ja auch sein dass D1 genau das tut, oder das die Regulierungsbehörde es nun vorschreibt.

Dann darf man aber auch nicht mit dem D1 Roaming werben und es als Verkaufsargument nutzen.
    Das stimmt nicht, o2 gibt es ja selbst zu dass sie das Roaming abschalten. Und ausserdem wäre D1 selten dämlich wenn sie es von sich aus sperren würden denn sie verdienen dadran sicher nicht schlecht.

Handy: N82 titanium warm

• O2 can't do vom 18.03.2007

Zitat

Wo O2 kein Netz hat, springt bisher das D1-Netz von T-Mobile ein. Das ändert sich jetzt. O2 schaltet den Zugang zum Netz des Konkurrenten Region für Region ab. Doch Kunden, die deshalb kündigen wollen, kommen kaum aus dem Vertrag

Artikel aus der FAZ ->

http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dox={9AFB56B9-625E-3771-BAF4-C7EBD28CF195}&rub={E2C6E0BC-C2F0-4DD7-87CD-C274993E94C1}

Oder Ex-Chef Gröger im Interview:

Zitat

"Im Laufe des Jahres 2008 werden wir mit dem Ausbau unseres GSM-Netzes so weit fortgeschritten sein", sagte Gröger, dass man auf das nationale Roaming mit dem Partner T-Mobile in diesem Bereich nicht mehr angewiesen sei. Für das UMTS-Netz, die dritte Mobilfunkgeneration, gilt dies jedoch nicht.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html

Was hier ein paar User merken ist wahrscheinlich nur der Anfang.

• Re: O2 can't do vom 18.03.2007

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wo O2 kein Netz hat, springt bisher das D1-Netz von T-Mobile ein. Das ändert sich jetzt. O2 schaltet den Zugang zum Netz des Konkurrenten Region für Region ab. Doch Kunden, die deshalb kündigen wollen, kommen kaum aus dem Vertrag

Danke für die Infos, sehr gut. Der erste Link geht nicht, hast Du noch einen anderen auf den Artikel?

• Hmm, grade sah der Link noch anders aus. Da hat wohl mein Browser gesponnen. Artikel kann ich jetzt aufrufen (nach Bezahlung). Danke.

• Zitat

Das D1 Roaming war nur für eine Übergangszeit gedacht, weil ja die 3 anderen Netzbetreiber vor O2, ich weiß, damals hatten sie noch einen anderen Namen, schon gute ausgebaute Netze hatten.

Jaja, das war 1998, vor neun Jahren. Bis vor zwei-drei Jahren tat sich bei o2 aber absolut nichts in Sachen Netzausbau. Man wußte hier (?) sogar von BTS-Equipment zu berichten, das kurzerhand versetzt wurde, weil es anderswo lukrativer eingesetzt werden konnte. Die entstandenen Löcher wurden ja auch mit D1 gefüllt. Kurzum: Die Strategie war sicherlich nicht darauf angesetzt, in drei Jahren ohne D1 arbeiten zu können.

Zitat

Wer sagt denn dass O2 sperrt, kann ja auch sein dass D1 genau das tut, oder das die Regulierungsbehörde es nun vorschreibt.

Dann hätte o2 mal etwas früher anfangen sollen, das Netz weiter auszubauen - und vorallem nicht mit D1-Roaming mehr werben dürfen.

• Stimmt, Zeit hatten sie genug.
    Wahrscheinlich spielt T-mobile das Spiel auch nicht mehr lange mit und macht Druck. Schließlich werden durch die vielen Flatrates die Netze wesentlich mehr belastet.

• Nein der Druck kommt sicherlich von O2 seite!!

Durch die O2-Flats ist das D1-Roaming nicht mehr finanzierbar.

Ein Grund wieso O2 erst spät massiv begonnen hat sein Netz aufzubauen war dass sie kein E-GSM hatten. Erst mit deren Zuteilung haben sie angefangen, man wollte vorher nicht die immensen Kosten für GSM1800-Deutschlandweit wie E-Plus investieren.

• Hm ok also wird es evtl im Laufe des Jahres 2008 zum kompletten Cut kommen und kein Roaming mehr geben.

Damit könnte ich ja leben, wenn die Netzabdeckung gegeben wäre. Nur wenn ich mir die Lücken in meiner Heimat anschaue, dann glaube ich kaum, dass sie diese so schnell beheben werden.

Das blöde ist nur, das es bei o2 paar Sachen gibt, die ich richtig gut finde, weswegen ich nur ungerne wechseln würde.

Ok eine Festnetznummer krieg ich bei d1 und d2 auch. Eine brauchbare wapflat wird da etwas schwieriger. Die Konditionen wie bei meinem alten Genion bekomm ich auch nicht so einfach. Blöde Sache, aber ich werd mal mit paar Leuten von o2 reden und evtl dann wirklich kündigen. Ich kann es mir nicht leisten von heut auf morgen ohne Netz zu sein, und dann nicht mal das Recht zu haben eine Sonderkündigung durchzubringen.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Du kannst davon ausgehen dass das D1 Roaming in vielen Regionen auch noch 2009 aktiv sein wird aber in den meisten Teilen Deutschlands bestimmt nicht mehr.

Du kannst davon ausgehen dass O2 auch noch in deiner Region bauen wird. Wenn sie bauen geht es schnell voran mit der Abdeckung, da für die Sender jetzt immer E-GSM verbaut werden und die Sender meist auf erhöhten Positionen mit hoher Leistung senden. Somit kann O2 sehr große Gebiete sehr schnell Abdecken, jedoch zunächst mit geringer Kapazität.

Jedoch denke ich dass O2 dann zu späteren Zeitpunkten auch Kapazität nachschiebt.
    Zumindest tun sie es momentan z.B. in Jena, wir haben in einem Jahr direkt im Zentrum mind. 6 neue UMTS-Nodes und 3 GSM Sektoren erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!