Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• ja da fühlt sich unserer Profi-vollzeit-Nörgler pudelwohl. Gogo du bist echt ein Abbild unseres
    pessimisten und Bedenkenträgerlandes. Oh Mann!

• wenn off topic, dann bitte richtig! Manche kapierens anscheinend nicht - dann mach ich mal weiter:

ePlus ist der größte Müll. schaffen es nicht mal in einer 20.000 Einwohner-Stadt eine BTS zu betreiben, versorgen nur von außen. Am anderen Ort baut o2 eine BTS, ePlus hat das in über 10 Jahren nicht geschafft. Man sollte ePlus in eMinus umtaufen, dann würde es wenigstens passen.

• Es riecht nach Schloss :rolleyes:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Mal klipp und klar die Frage, ist o2 verpflichtet seine Kunden zu informieren, wenn das Roaming abgeschaltet wird?

Kann man überhaupt irgendwo offizielle Infos darüber finden?

Mich macht das echt etwas verrückt. Ich schwanke zwischen Vertrag verlängern, automatisch um ein Jahr verlängern oder doch kündigen, da evtl auf Dauer nicht gewährt ist, das ich mit Netz versorgt werde.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von tabo
    Mal klipp und klar die Frage, ist o2 verpflichtet seine Kunden zu informieren, wenn das Roaming abgeschaltet wird?

Nein!

ich würde einfach auf einen Card S/M/L umstellen - habe ich auch, aus dem Grund, da ich zwar unterwegs und auf der Arbeit super o2-Empfang habe (besser als die anderen sogar, komischerweise ;o) ) - aber bei meiner Freundin wirklich nur an einem Fenster auf einer Seite 1 schwachen Balken - d.h. quasi kein Netz. T-Mobile Vollauschlag. Daher wollten wir uns nicht binden und kein Risiko eingehen. Jetzt kam es anders als erwartet - o2 will den D1-Standort mitnutzen und steht in der BNA und Standortbescheinigung schon seit Wochen drin. Anlage wurde jedoch noch nicht installiert - damit hätte ich persönlich nicht gerechnet, da nicht einmal ePlus es für nötig hält den Ort zu versorgen. Gleicher Empfang wie aktuell mit o2. Was ich damit sagen will: Es kann sich immer etwas im Netzausbau tun - jedoch hast Du keinerlei Sicherheit. Es muss ja problemlos möglich sein nach Ablauf der normalen Laufzeit den Vertrag in einen Card (online) "Vertrag" umzustellen. Sollte sich dann das Roaming wegfallen kannst du das ganze kündigen - evtl. Nummer mitnehmen und zu congstar gehen. So wäre auch mein Plan gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von timmy26
    anscheinend hat O2 das D1 Roaming mittlerweile auch in Rheine/Münsterland PLZ 48429 abgeschaltet.....
    D1 verfügbar, aber kein Einbuchen mehr möglich, dass UMTS Roaming funzt auch nicht mehr.

Gruss timmy

kann ich besätigen. hab ich am montag selber ausprobiert. in Steinfurt (ca. 15km von rheine entfernt) ist es noch aktiv. Hier gäbe es auch genug fläche, die dann nicht mehr versorgt wäre.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Es muss ja problemlos möglich sein nach Ablauf der normalen Laufzeit den Vertrag in einen Card (online) "Vertrag" umzustellen. Sollte sich dann das Roaming wegfallen kannst du das ganze kündigen - evtl. Nummer mitnehmen und zu congstar gehen. So wäre auch mein Plan gewesen.

Gut darüber werde ich mich einmal informieren. Vor allem werde ich auch mal schauen, was Congstar alles anbietet.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Gut darüber werde ich mich einmal informieren. Vor allem werde ich auch mal schauen, was Congstar alles anbietet.

Würde ich auch machen - nach der T-Mobile Company-Sache war ich auf der Suche. Hätte es damals Congstar schon gegeben, wäre ich wahrscheinlich dahin gewechselt. Uns war nur wichtig zueinander günstig zu telefonieren und zu SMSen. Ist ja mit congstar auch möglich. Bei uns wäre es egal gewesen, da eh ein Wechsel notwendig war. Bei Dir jedoch würde ich bei o2 bleiben -> Card-Tarif und dann ggf. wechseln, sollte es Probleme geben.

• Zitat

Hoffe sie kriegen das hin und vor allem hoffe ich, dass sie nicht einfach so das Roaming abschalten, ohne vorher zu informieren.

Doch ganz GENAU das machen sie. Ganz genau das.

Zitat

Mich macht das echt etwas verrückt. Ich schwanke zwischen Vertrag verlängern, automatisch um ein Jahr verlängern oder doch kündigen, da evtl auf Dauer nicht gewährt ist, das ich mit Netz versorgt werde.

Eventuell könntest Du versuchen eine schriftliche Zusage zu bekommen dass Du nur einen Vertrag machst wenn Du die Zusage bekommst dass Du aussteigen kannst wenn das D1 Roaming nicht mehr da ist. Vielleicht machen sie es ja.

Handy: N82 titanium warm

• Das D1 Roaming war nur für eine Übergangszeit gedacht, weil ja die 3 anderen Netzbetreiber vor O2, ich weiß, damals hatten sie noch einen anderen Namen, schon gute ausgebaute Netze hatten.

Deshalb finde ich es nicht mehr als richtig dass nun damit Feierabend ist.

Wer sagt denn dass O2 sperrt, kann ja auch sein dass D1 genau das tut, oder das die Regulierungsbehörde es nun vorschreibt.

Normalerweise ist nationales Roaming verboten ohne wenn und aber, für O2 war eine Sonderlösung (weil die Anderen ja aus ihrer Sicht einen Wettbewerbsvorteil hatten), soviel ich weiß hieß es damals es wäre für 2-3 Jahre.

Viele Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!