Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• Und an dem bzw. in weiteren Regionen blubbern zukünftig erstmal keine O2 Bläschen mehr, wenn nicht bald ein massiver Ausbau der Netzinfrastruktur gemacht wird.

E-Plus hat zumindest schon einen relativ flächendeckenden Empfang realisiert.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    E-Plus hat zumindest schon einen relativ flächendeckenden Empfang realisiert.

Also ich muss zugeben dass ich ja E-Plus gegenüber immer sehr skeptisch war, besonders weil E-Plus zu der Zeit als ich mein erstes Handy (D1, auch schon einige Jahr her) hatte absoluter Müll von der Netzabdeckung her war.
    Aber ich hab jetzt auch E-Plus und die Netzabdeckung ist echt gut, selbst "auf dem Land", lediglich die Indoor Versorgung könnte ein bisschen besser sein.

Handy: N82 titanium warm

• ihr kommt wahrscheinlich nicht sehr viel aus eurer Region raus. Sonst hättet ihr gemerkt dass o2 massiv ausbaut und jetzt schon über 2Mrd. In den letzten 1,5 Jahren ins NetZ gejagt hat. beispiel Thüringen: vor 1Jahr waren nur die großen Städte versorgt, heute ist o2 in thüringen fast flächendeckend vertreten. Und es kommen immer noch jede Woche neue BTS dazu. Außerdem haben wir trotzdem noch D1. Wo ist da bitte die schlechte Netzquali?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ihr kommt wahrscheinlich nicht sehr viel aus eurer Region raus. Sonst hättet ihr gemerkt dass o2 massiv ausbaut und jetzt schon über 2Mrd. In den letzten 1,5 Jahren ins NetZ gejagt hat.

Und das bringt genau was, wenn der Wohnort nicht mehr versorgt wird? Sollen wir jetzt alle nach Thüringen ziehen oder was?

• Zitat

Wo ist da bitte die schlechte Netzquali?

bei mir zu Hause und das ist schlecht wenn dann zu der (nicht vorhandenen) o2 Netzversorgung einfach über Nacht das Roaming abgeschaltet wird.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

ihr kommt wahrscheinlich nicht sehr viel aus eurer Region raus.

Fragt sich, ob du neben dem offenbar relativ gut versorgten Thueringen auch den Rest der Republik im Auge hast, wo es nun mal derzeit massiv zu Einschraenkungen kommt.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Also ich muss zugeben dass ich ja E-Plus gegenüber immer sehr skeptisch war, besonders weil E-Plus zu der Zeit als ich mein erstes Handy (D1, auch schon einige Jahr her) hatte absoluter Müll von der Netzabdeckung her war.
    Aber ich hab jetzt auch E-Plus und die Netzabdeckung ist echt gut, selbst "auf dem Land", lediglich die Indoor Versorgung könnte ein bisschen besser sein.

Soll keine Netzdebatte werden, aber sooo gut ist e-plus auf dem Lande auch nicht aufgestellt. Es gibt mir einen Ort, 1500 EW, Neubausiedlung geplant, der Outdoor nur ein Bälkchen am Rade der Siedlung hat. Sobald ein Haus davor ist, null! Vorbei - kein Empfang. D1/D2 fast Vollauschlag, o2 minimalst besser als e-plus, aber indoor auch aus. Nur o2 hat sich jetzt vor ca. einem Monat eine Mitnutzung des D1-Standorts beantragt und steht schon in der Standortbescheinigung. D.h. o2 tut hier etwas, wo e-Plus über ein Jahrzehnt gepennt hat und immer noch pennt. Und kaum verwunderlich, dass hier keiner eplus hat. I.d.R. hat hier in der Umgebung 40% D1, 30% D2 und 25% o2 (wegen der HZ, gibt es von den anderen ja erst seit kurzem) und e-plus die mageren 5%.

Auch bei Ausflügen, oder als ich mal ca. 600km durch Bayern kurvte war so manches Mal e-plus schwach oder gar nicht da (simyo-Karte). o2 war da nicht schlechter aufgestellt. Meist war ausreichender Empfang.

Was ich damit sagen will: e-plus ist auf dem Lande ein wirklicher Schrott, salopp gesagt. Vertrauen möchte ich darauf nicht! e-plus setze ich mit dem Netz von o2 rel gleich - zumindest in den genannten Bereichen.

Um was es geht ist doch schlicht und einfach nicht das gute Netz, sondern, dass auf einmal mein Netz weg ist (sprich Roaming weg). Bei D1, D2, ... kann mir das nicht passieren, ich kanneine Callya nehmen, ist der Empfang gut - Vertrag. Fertig. Bei o2 hingegen kanns blöd laufen, wie bei peteradolf. Das ist das Problem - und bei solchen Sachen sollte o2 deutlich gemäßigter vorgehen. Solche Kunden sind weg - und normal für immer. Wenn sowas bei uns passiert wäre, hätte ich die Karte in die Ecke geschmissen, Kündigung hinterher. Und in 10 Jahren, wenns mit o2 die Hälfte kostet, ich hätte keinen Vertrag mehr da gemacht.

harlekyn:
    Auch im Allgäu ist die Netzabdeckung schon sehr passabel, Outdoor ist überall vorhanden, Indoor ab und zu recht schwach. Aber meist wegen der GSM1800er-Geschichte.

• Wie muss man sich die Abschaltung eigentlich vorstellen? Wird da auf einmal nur ein Ost/Masten abgeschalten oder dann gleich die ganze Region? Denn wenn D1 weg fallen würde... dann wärs hier aus mit o2. Die haben zu wenig Masten aufgebaut leider nur ganz schlecht versorgt. Eigentlich zu schlecht dass sie es abschalten können. Zumindest auf dem Land. Hoff ich mal dass D1 bei mir noch bleibt oder O2 noch neue Masten aufstellt. Das wäre natürlich am besten :D

• Die Abschaltungen, die ich gehört habe, betrafen eine kleinere Region, meist ca. 10 Orte (wirkliche Orte, keine Käffer)

• Da ich beruflich recht viel rumkomme und auch je nach Bedarf alle Netze nutze, kenne ich die Empfangsqualitäten recht gut. Die D-Netze sind überall recht gut ausgebaut (D1 hat aber die Nase vorn). E-Plus hat zumindest in besiedelten Gebieten deutlich zugelegt, während sich bei O2 weniger getan hat.

Und sobald das Roaming wegfällt sieht es definitiv mau aus, grade weil die O2 Kunden das Roaming gewohnt sind. E-Plus Kunden sind eben auch leidensfähiger.

In meiner Wohngegend (Hinterland des Rhein-Main Gebietes) schafft E-Plus sogar einen flächendeckenden UMTS Empfang, während O2 bei gutem Wetter grade mal einen akkteptablen Ausschlag hinbekommt. Bei Regen brauchen wir gar nicht drüber zu reden. :D

O2 ist nur in den Städten und großen Orten wirklich gut vertreten.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!