Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• Re: Die Glocke

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Und da ist der Artikel! :D

Scheinbar weiß sogar die eigene Pressestelle nicht, was in der Knowledgebase drinsteht. Solange es aber auch die Kundenbetreuer nicht wissen, wird der Kunde weiterhin den gesunden Menschenverstand bei o2 vermissen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn man das so liest, überlegt man inzwischen dreimal, ob man seinen Vertrag verlängern sollte. Schließlich könnte man der nächste sein! :(

Und schnell werden dann aus solchen Fällen Gerüchte wie: "O2 stellt sein D1-Roaming ein.." Und sowas bekommt man schlecht aus den Köpfen der Leute heraus.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Dennoch müßten Sie viel sensibler mit reklamierenden Kunden umgehen, denn früher oder später sind diese Kunden "weg" und erzählen das in ihrem Bekanntenkreis weiter. Gerade o2 als "kleinster" Anbieter muß da langfristig aufpassen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es den Hotlinern bzw. o2 relativ egal ist, wenn die Kunden ihren Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.
    Eigentlich müßte man doch versuchen die Kunden zu halten wenn es sich nicht gerade um Schubladenkarten handelt auch wenn die Kunden sagen wir mal nur für 5 EUR im Monat telefonieren. Oder sehe ich das falsch?

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Blues
    uwm, mal aus Interesse... Wie formulierst du so einen Hinweis? Wie reagieren die Kunden darauf? Fallbeispiele?

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Kunde noch einen Vertrag unterzeichnet wenn man in diesem Fall EHRLICH mit ihm kommuniziert, oder? Wie gehst du / ihr vor?

Nun, da wir (zum Glück :rolleyes: ) kein o2 Shop sind, sondern alle Anbieter im Programm haben sagen wir das mittlerweile ganz offen, wenn ein Kunde nach o2 fragt : Wir hatten und haben zahlreiche Beschwerden von o2 Kunden, die gestern noch telefonieren konnten, quasi über Nacht aber nicht mehr und hier in der Gegend o2 das Roaming offenbar konsequent abschaltet, sobald auch nur ein Fitzelchen o2 Empfang vorhanden ist - und sei es nur auf dem Dach oder wenn man ein paar ordentliche Meter läuft ... von daher verkaufen wir es Ihnen, aber auf Ihr eigenes Risiko.
    Wenn Sie meine persönliche Meinung hören möchten : Vodafone oder T-Mobile sind zwar teurer, aber zumindest regional hier um Welten besser aufgestellt.

Die meisten (ich würde sagen mittlerweile deutlich über 90%)lassen es dann sein - Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe heute.
    Kunde "Ich möchte o2 für meine Freundin"
    "Gerne - nur möchte ich Sie darauf hinweisen - Roamingabschaltung, Netzprobleme...."
    "Ich weiß, ich kann meine Schwestern auch zu Hause nicht mehr auf deren Handy anrufen, die haben zu Hause keinen Empfang mehr - ich will es trotzdem". :confused:
    " Gut, nur wir sind in diesem Fall dann natürlich nicht o2 und können da im Zweifelsfall nicht helfen".

Wir werden jetzt nur zur Sicherheit mal eine Strichliste anfangen - Anzahl der Beschwerden + Ort, um die ggf. vorlegen zu können sollten wir mal gefragt werden, warum unsere o2 Zahlen so in den Keller gerutscht sind ...

A pro pos : Wie ist das eigentlich mit o2 DSL - kappt der nette Controller von Telefonica dann auch demnächst die Leitung wieder wegen Unrentabilität :p

Das biete ich nach den Erfahrungen ehrlich gesagt schon gar nicht mehr an ... :D

Meine persönliche Meinung : Ignazio und Jose` werden o2 genauso gegen die Wand fahren wie seinerzeit Quam :p

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Was glaubst Du, wie interessiert O2 an Kunden ist, die Roaming häufig nutzen?

Das ist der Unterschied zwischen Kunden, die sich ihre Traumwelt zusammen spinnen und einem Unternehmen, welches möglichst viel Geld verdienen will.

das siehst Du falsch. Das Roaming wird von uns eben selten benutzt, nur da wo eben kein o2 Netz verfügbar ist. Ich habe mich vielleicht zu 10% im D1 Roaming aufgehalten und sonst meistens in meiner o2 Homezone (welche sehr sehr sehr gross war). Aber wenn diese 10% halt eben grad so wichtige Orte wie mein Haus sind an denen ich dann keinen Empfang mehr habe dann nutzen mir die 90% in denen ich im o2 Netz bin und o2 Geld bringe sehr wenig.

Handy: N82 titanium warm

• Hi,

bei uns ist es ganz schlecht geworden, seit der Abschaltung.
    Auch das O2 Netz selbst ist miserabl.

Aber mir ist das auch egal, ende des Jahres läuft mein Vertrag
    aus und dann lauf auch ich weg.

MfG

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Was glaubst Du, wie interessiert O2 an Kunden ist, die Roaming häufig nutzen?

Das ist der Unterschied zwischen Kunden, die sich ihre Traumwelt zusammen spinnen und einem Unternehmen, welches möglichst viel Geld verdienen will.

So einfach ist es dann auch nicht, sicher kann o2 nicht ewig Millionen D1 hinter her schmeißen! Aber vielleicht hätten sie anstatt Millionen für Sponsoring/Werbung & Co. rauszuschmeißen das Geld lieber in den Netzausbau gesteckt.

Erst einmal hat o2 unter Rudi selber in einer Traumwelt gelebt und den Kunden mit dem D1 Roaming zum Vertragsabschluss gelockt. Jetzt unter Telefonica gehen die Uhren anders. Die Kunden erwarten aber weiter die von Rudi propagierte Traumwelt.

Alle haben gegen E+ gewettert, dass nicht der ADW versorgt wird. Sobald ich darauf hingewiesen habe, dass o2 noch ein viel mieseres Netz hat und keine Versorgung bietet, wurde sofort die D1 Roamingkeule geschwenkt. Einwände meinerseits, dass o2 besser ein eigenes Netz aufbaut, wurden belacht (Wieso o2 hat doch D1?).

Mit dem D1 Roaming geht es jetzt langsam oder auch schnell vorbei und plötzlich ist es nicht so schlimm, wenn o2 nicht den ADW versorgt, denn O2 muss ja auch sehen, was sich lohnt und was nicht.

Jetzt ist dank Telefonica Veto und sinkenden Minutenpreisen kein Geld mehr da weder für das D1 Roaming noch für einen anständigen eigenen Netzausbau. Naja, dann ist zukünftig nicht mehr E+ das grüne Schlusslicht, sondern o2 das blaue!

Versteh einer die o2ler? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Jetzt ist dank Telefonica Veto und sinkenden Minutenpreisen kein Geld mehr da weder für das D1 Roaming noch für einen anständigen eigenen Netzausbau.

Es wird schon seit einiger Zeit ziemlich stark ausgebaut und das wird auch noch ne ganze Weile andauern.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    So einfach ist es dann auch nicht, sicher kann o2 nicht ewig Millionen D1 hinter her schmeißen! Aber vielleicht hätten sie anstatt Millionen für Sponsoring/Werbung & Co. rauszuschmeißen das Geld lieber in den Netzausbau gesteckt.

sehe ich auch so, mir ist das sowieso prinzipiell unbegreiflich wie man Millionen dafür ausgeben kann dass ein Franz Beckenbauer oder sonst wer mit dem o2 Handy rum wedelt!? Was soll das? Gibt es wirklich so viele Menschen die so dumm sind sich davon beeindrucken zu lassen? So in Richtung "Oh wenn der xyz das benutzt dann muss das ja gut sein" :confused: :confused:

Zitat

Alle haben gegen E+ gewettert, dass nicht der ADW versorgt wird. Sobald ich darauf
    hingewiesen habe...

für was steht die Abkürzung ADW?

Handy: N82 titanium warm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!