Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

  • Re: Re: Re: @ Royal Flash


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    3 und seine Preise hätten auch wir in Deutschland haben können, aber die großen 4 haben sich mit rund 66 Milliarden DM ins Zeug gelegt, damit keine


    So ist es. Aber Telefonica trägt sogar doppelt Schuld, erst beim QUAM-Quatsch die Milliarden verbrennen und dann über o2 nochmal in den deutschen Markt einsteigen... Und dann 700 Mitarbeiter entlassen weil nach 2x UMTS-Milliarden ausgeben kein Kleingeld mehr da ist... Aber ich schweife ab...

  • Re: Funklöcher


    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Warum kann o2 nicht auch aus Kostengründen den Aufbau des UMTS-Netzes dazu verwenden, gleichzeitig "Problemzonen" im GSM-Netz zu beheben, da für 3G auch gelegentlich andere Standorte genutzt werden. Immerhin soll der OEm auch wettbewerbsfähige preise anbieten können. Dualmode-Geräte gibt es doch nun auch schon geraumer Zeit für sehr günstiges Geld.


    Nur leider findet bei Gesprächen kein Handover von GSM nach UMTS statt, insofern bringt es wenig UMTS Inseln für "Problemzonen" zu verwenden. Außerdem sendet UMTS in Deutschland auf 2100 Mhz und alle Betreiber auch o2 hat für GSM 900er Frequenzen, die funktechnisch wesentlich besser für Problemzonen geeignet sind.


    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    aus welchem Grunde muß die Netzabdeckung bei o2 im GSM und UMTS-Netz deckungsgleich sein (in Städten)? [...]
    Nur weil die D-Netze 4 bzw. 7 Jahre länger on air sind heißt das noch lange nicht, dass sie grundsätzlich die bessere Netzversorgung bieten. Würde gerne mal Deine Meinung hören, wenn wir mal um Münster und Osnabrück herumfahren.
    Und da ich auch eine Vodafone Data Card nutze kann ich Dir gerne mal Stellen im Innenstadtbereich auch von Mannheim oder Köln nennen, bei denen 3G-Empfang sehr dünn ist und daneben liegt das Handy mit o2 3G-Vollausschlag.


    Oh nein, Vodafone versorgt nicht jedes Loch, wer hätte das gedacht? Es wird immer Funklöcher geben außer Geld spielt keine Rolle und es gäbe keine Bürgerwelle, dann kann an jeder Ecke eine BTS und ein Node-B hingestellt werden, so hätte man überall "Vollausschlag". Was heisst für dich sehr dünn und Vollausschlag (Balkenanzeige oder Werte aus dem Netmonitor o.ä.)?


    Arbeitest du eigentlich für o2? Du hast bis jetzt 7 Beiträge verfasst und alle waren eindeutig pro o2 bzw. contra Konkurrenz! Bitte lass doch diese Sandkastenspiele Meine-Schaufel-schaufelt-besser-als-deine:


    31.07.2007 10:03: Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?
    31.07.2007 09:59: UMTS - Wer ist besser ausgebaut? TMO oder Vodafone?
    31.07.2007 00:20: Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?
    30.07.2007 22:48: Neues von o2 - Genion XL: Flat in alle Netze für 90 Euro!
    30.07.2007 22:32: o2 Barring in Freiburg "kaputt"?
    30.07.2007 22:24: Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?
    22.07.2007 19:21: Der Debitel-Crash-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Niki01
    Die Entäuschung ist natürlich groß, wenn man über nacht plötzlich kein Netz mehr in seiner Wohnung hat, das ist ja verständlich.


    Nett gesagt! ;)
    Aber zuhause ist man doch am häufigsten.
    Gruss henear

  • @ mannesmann


    Hallo,
    nein, ich muß Dich leider enttäuschen, beabsichtige nicht, Mitarbeiter irgendeines NBs zu werden. Hatte nur auf einen Beitrag geantwortet, der besagte, mit o2 GSM habe ich keinen Empfang im Keller aber "leider" nur mit o2 3G. Die Entscheidung , sich bei Vertragsverlängerung kein Dualmode Gerät anzuschaffen (weil man nur telefonieren will) ist also nicht immer die richtigere.
    Klar, handover GSM -> 3G funktioniert nicht. Aber nach meiner Wahrnehmung wird bei o2 mit Schwerpunkt 3G in Städten ausgebaut. Ist dann in Summe besser als gar nichts. Und natürlich nicht die 100 %-ige Lösung für jeden und alle Fälle. that´s all.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Gogo braucht mal wieder Negativschlagzeilen über O2 ... wahr wohl zu lange ruhig, und irgendwie hatte es keinen getört, dass seine 5 Kuhdörfer abgeschaltet wurden.

  • War doch klar, wenn die das DeRoaming bis Ende 2008 schaffen wollen. Aber zwischen Wollen und Können ist ein großer Unterschied.

  • und damit geht wieder die Leier los, dass es momentan riesen Unterschiede im E-GSM-Ausbau von O2 in Deutschand gibt, das jeden Monat Hunderte BTSen dazu kommen und in einigen Regionen die Herren von der Netzplanung etwas forsch sind mit der Roamingabschaltung und das es wohl im Jahre 2009 ein nahezu deutschlandweites O2 Netz geben wird und fast kein T-Mobile-Roaming mehr.



    So welchen dieser Punkte wollen wir wieder durchkauen?


    *es langweilt*

  • Ich würde mal sagen lasst uns mal abwarten wann sie wieder zuschlagen und welches Gebiet o2 vom T-Mobile Roaming befreit. :cool:

    T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!