Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• Funklöcher

Ich bin ja auch schon seit geraumer Zeit bei O2.

Das Problem was ich mit dem abschalten des D1 Roamings habe ist, das es in vermeintlich gut ausgeleuchteten Zonen zu Funklöchern kommt.

Bei mir (80337 München, Zentrum) kann ich zum Beispiel mit 02 GSM nicht telefonieren im Haus, während meine Frau (d1) überall Vollausschlag hat, sogar im tiefsten Keller.
    Manuelles einbuchen ins d1 netz geht ja nicht mehr.

Lustigerweise ist das 02 UMTS Netz bei mir wesentlich besser ausgebaut. Wenn ich mein E61 auf UMTS Mode schalte, dann hab ich selbst im Keller vollen Pegel.

Ärgerlich wirds nur wenn ich mein Zweithandy (f3) benutzen will, dann ist wegen fehlender UMTS Fähigkeit, wieder Feierabend im Haus.

Evtl. sollte O2 da genauer testen, ob die Zellen auch gut ausgeleuchtet sind, bevor das Roaming einfach weggeschaltet wird. Was sicher vom Verwaltungsaufwand eher unwahrscheinlich ist.

mfg

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Zitat

Original geschrieben von allesanbieter18
    lasst uns doch einfach friedlich miteinander unsere meinungen austauschen und diskutieren, es geht hier doch um nichts!

Völlig korrekt. Nur sowas

Zitat

die kleinen anbieter sind einfach scheiße, deswg. sind sie auch klein und werden nie groß!! besondres e-plus kann ich so was von nicht leiden, dass ich lieber ohne handy wäre als mit einem vertrag bei denen!

ist total unsachlich und hat nichts mit Meinungen austauschen zu tun. In so einem Satz ist kein einziges sachliches Argument, sondern nur reine Polemik zu finden. Also, immer mit gutem Beispiel voran gehen ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Funklöcher

Zitat

Original geschrieben von Bäckermeister
    Bei mir (80337 München, Zentrum) kann ich zum Beispiel mit 02 GSM nicht telefonieren im Haus, während meine Frau (d1) überall Vollausschlag hat, sogar im tiefsten Keller.

Lustigerweise ist das 02 UMTS Netz bei mir wesentlich besser ausgebaut. Wenn ich mein E61 auf UMTS Mode schalte, dann hab ich selbst im Keller vollen Pegel.

Und woanders geht D1 oder Vodafone nicht. Bei mir fast am gleichen Ort kein Vodafone Indoor. So ist das halt, kein Anbieter geht überall. Und mit Dualmode Handys erhöht man die Chance erreichbar zu sein. Wobei ich mich frage wie oft man wichtige Telefonate im Keller seines Hauses führen muss :-)

• Re: Re: Kleine Anbieter!

Zitat

leute, das hier ist ein forum, und es fällt mir auch in anderen threads extrem auf, dass manche leute ziemlich schnell aggressiv werden in den threads und versuchen die meinung anderer schlecht zu machen! warum??

Liest du deine Beiträge auch? Dein Stil ist sehr verbesserungswürdig was die Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Ausdrucksweise als auch die Themenwahl (es geht hier um O2 und die Abschaltung des Roaming und nicht darum ob du EPlus sch***e findest) angeht.

• Re: Re: Kleine Anbieter!

lasst uns doch einfach friedlich miteinander unsere meinungen austauschen und diskutieren, es geht hier doch um nichts! [/QUOTE]

1) Dein Wort in Gottes Ohr! :top:
    2) Es heißt Herr und dann DU! :top:

gogo65

• Re: Kleine Anbieter!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wenn man keine Ahnung hat??? Einfach mal den Schnabel halten!
    Ohne Wettbewerb würdest du heute noch für 1€ die Minute in Festnetz telefonieren! :flop: Gerade die kleinen Anbieter haben endlich mal preislich was bewegt.

egal wie sehr man o2 oder E-Plus mag oder hasst, aber ich finde in dem Punkt kann man Dir nur uneingeschränkt Recht geben! Was passiert wenn kein Wettbewerb existiert und jemand das Monopol hat, hat man ja sehr schön an der Telekom früher gesehen!

Handy: N82 titanium warm

• Antwort von o2

Habe heute die Antwort von o2 erhalten auf meine Beschwerde was das soll mir mein Roaming abzuschalten :-):

Guten Tag Herr Adolf,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.

Wir haben die Netzabdeckung in dem von Ihnen genannten Gebiet überprüft.
    Dort ist eine Netzversorgung durch o2 Germany vorhanden.

Bitte bedenken Sie, dass Mobilfunk ein qualitativ hochwertiges und sensibles Kommunikations-Medium ist. Eine Verbindung kann aus zwingenden technischen oder betrieblichen Gründen und in Abhängigkeit von den funktechnischen Ausbreitungsbedingungen, insbesondere bei bestimmten atmosphärischen Bedingungen und geographischen Gegebenheiten sowie Hindernissen (Funkschatten z.B. durch Brücken, Gebäude oder Tunnel, fremde Störquellen etc.) nicht jederzeit und an jedem Ort hergestellt bzw. beeinträchtigt oder unterbrochen werden. Darauf weisen wir auch in unseren AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hin.

Ihre Reklamation haben wir entsprechend an unsere Techniker weitergeleitet.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
    Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
    Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

Handy: N82 titanium warm

• Ich kann es verstehen das viele sich darüber aufregen das o2 das Roaming in manchen gegenden abschaltet.

Kenne das selber denn das Roaming in Berlin geht ja schon einige zeit nicht mehr und bei einer Freundin konnte ich immer schön Telefonieren dank T-Mobile jetzt ist das Telefonieren in der gegend nur noch vor der Tür möglich naja so ist das Leben das wa ja klar das sie es irgentwann abschalten.

Aber ansonsten bin ich mit dem Netz sehr zufireden selbst im Berliner Umland fukt es recht gut manchmal sogar besser als Vodafone oder T-Mobile :D:D

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    O2 wird langfristig ein Übernahmeopfer auf Grund des Missmanagements! Dann ist ein Konkurrent weniger auf dem Markt und die Preise können wieder steigen. Fragt sich nur, wer von den drei Anbieter sich "opfert" und den Spaniern den Kaufpreis für die nahezu wertlosen 1800er Frequenzen und 2100er UMTS Frequenzen (ehemals für überteuertes Geld geholt, um keine neuen Anbieter auf den Markt kommen zu lassen) zahlt, damit die anderen beiden von einem Wettbewerber weniger profitieren können? Wahrscheinlich wird E+ in den sauern Apfel beißen

Eher "Timo Beil" selber... :rolleyes:

-Antinoos

• Funklöcher

Hallo Bäckermeister,
    aus welchem Grunde muß die Netzabdeckung bei o2 im GSM und UMTS-Netz deckungsgleich sein (in Städten)? Warum kann o2 nicht auch aus Kostengründen den Aufbau des UMTS-Netzes dazu verwenden, gleichzeitig "Problemzonen" im GSM-Netz zu beheben, da für 3G auch gelegentlich andere Standorte genutzt werden. Immerhin soll der OEm auch wettbewerbsfähige preise anbieten können. Dualmode-Geräte gibt es doch nun auch schon geraumer Zeit für sehr günstiges Geld. Es muß ja nicht immer der neueste Hype sein wie z.B. das N 95.
    Nur weil die D-Netze 4 bzw. 7 Jahre länger on air sind heißt das noch lange nicht, dass sie grundsätzlich die bessere Netzversorgung bieten. Würde gerne mal Deine Meinung hören, wenn wir mal um Münster und Osnabrück herumfahren.
    Und da ich auch eine Vodafone Data Card nutze kann ich Dir gerne mal Stellen im Innenstadtbereich auch von Mannheim oder Köln nennen, bei denen 3G-Empfang sehr dünn ist und daneben liegt das Handy mit o2 3G-Vollausschlag.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!