Hallo freunde! Ich hab heute einen neuen GD-87 gekauft. Ich hab das gerät ganz aufgeladen. nach ca.6std war das akku wieder ganz leer. ist das normal? ich hab auch paar fotos aufgenommen ob des vielleicht von dem liegt?
akkulaufzeit GD-87
-
-
-
Also wenn Du damit (was ja auch anfangs normal ist) rumgezappt hast und die Einstellungen angepasst hast und Photos gemacht hast, kann das scchon sein.
Als ich das Gerät noch hatte war auch in einem Tag der Akku leer. Lade das Teil erst mal 3 bis 4 mal auf. danach sollte des Handy schon so 3 Tage durchhalten.
-
Der Akku brauch aber auch nur 1 Stunde und 20 Minuten um wieder voll zu sein.
-
Wie schon öfters beschrieben sollte man jeden neuen Akku konditionieren. Sprich die Anfangsladung komplett aufbrauchen danach 8 Stunden ans Netz auch wenn es ausgeht aber lass es haengen. Dann wieder komplett leer machen und das ganze nochmal für 8 Stunden ans Netz und das eben dann 3-5x damit er seine volle Kapazität bekommt.
-
Bei mir sind es immer 12 Stunden, wieder andere behaupten 10 Stunden, andere 14 Stunden ...
Das ist sozusagen eine Art Philosophie - hauptsache der Akku wird die ersten 3 mal ganz leer und anschließend ganz voll bzw. noch voller gemacht. Also nicht nur bis das Handy anzeigt der Akku "sei" voll -> beliebtester Fehler der DAU's, der zu einem defekten bzw. nur schmalspurmäßig brauchbaren Akku führen kann
Gruß ///Freak
-
Zitat
Also nicht nur bis das Handy anzeigt der Akku "sei" voll -> beliebtester Fehler der DAU's, der zu einem defekten bzw. nur schmalspurmäßig brauchbaren Akku führen kann
Oh mann, Leute. Ich denke, ich kenne mich aufgrund meines Hobbies (Elektro-RC-Cars) ganz gut mit Akkus aus. Und die oben zitierte Aussage ist schlichtweg falsch. Denn: bei Handys regelt das Handy den Auflade-Prozess. Das Handy schaltet die Ladung ab, wenn es anzeigt, daß der Akku voll. Dies nennt man auch Überladeschutz. Versagt der Überladeschutz, macht man sich den Akku sogar kaputt, wenn man länger lädt (daher heißt es ja auch Schutz!).
Es gibt Ladegeräte, mit denen man Akkus "überladen" kann. Diese Ladegeräte kosten sehr viel Geld (habe ein Ladegerät für 400 ,- Euro aufgrund meines Hobbies). Sie messen vorher die Akku-Kapazität aus und laden das bis zum maximal möglichen auf. Meist geht mehr rein, als der Hersteller angibt.
Bei Handys werden aber keine so teuren Ladegeräte verwendet. Stattdessen wird ein einfaches Ladegerät ins Handy integriert (was ihr in die Steckdose steckt ist im Grunde nicht das Ladegerät sondern nur ein Netzteil). Wenn das Handy anzeigt, der Akku sei voll, schaltet die integrierte Ladevorrichtung den Lade-Strom ab, der Akku wird nicht mehr geladen. Da könnt ihr den Akku 5 oder auch 50 Stunden am Strom lassen, es hat keine Auswirkungen. Wo nicht mehr geladen wird, kann der Akku auch nicht mehr noch voller gemacht werden.Was aber richtig ist: man sollte jeden Akku, also auch Lithium-Ionen-Akkus, die ersten 5 Ladezyklen immer komplett aufladen und komplett entleeren, damit der Akku seine volle Kapazität entfaltet. Herkömmliche NickelCadmium-Akkus müssen natürlich immer voll ge- und entladen werden. Bei MetallHybrid gehen die Meinungen auseinander. Meine Erfahrung: lieber komplett laden und entladen
-
Zitat
Original geschrieben von pusch
Und die oben zitierte Aussage ist schlichtweg falsch.Na sowas - die meisten Handy-Ladegeräte, und zwar auf jeden Fall alle vom Hersteller mitgelieferten der großen Marken, bieten einen sogenannten Überladeschutz. Insofern kann man das Handy bzw. den Akku nicht überladen, da automatisch auf Erhaltungsstrom umgeschaltet wird. Und oft kommt es vor, dass das Handy schon "voll" anzeigt, obwohl der Akku aufgrund dessen, dass er ganz neu ist und nie zuvor vollständig geladen wurde, eben noch nicht komplett geladen wurde ...
Hab ich auch schon ausprobiert: Wenn deine These stimmen würde, dürften etliche (zumeist Nokia- ) Akkus von mir und Bekannten noch am Leben und gut in Schuss sein.
Im übrigen: Es gab sogar mal eine Direktive für D2 Mannesmann Mitarbeiter so um 1999, als die Lithium-Akkus vermehrt auf den Markt kamen, in der stand: Man soll einen neuen Akku entladen, dann mindestens 10 Stunden laden und wieder komplett entladen etc., weil ein neuer Akku sozusagen nicht wissen könne wann er (beim ersten Mal) komplett voll ist - unterschrieben vom zuständigen techn. Direktor bei Mannesmann.
Aber ich frag auch gerne nochmal beim Spezialisten von der testfactory Stuttgart GmbH nach ...
Gruß ///Freak
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!