Originalversionen von Computerspielen: Woher bekommen und was muss man beachten?

• Ich ärgere mich irgendwie immer wieder über schlechte deutsche Versionen von Computerspielen - gar nicht mal wegen irgendwelcher Veränderungen wegen des Jugendschutzes, ich finde die deutschen Übersetzungen nur immer so schrecklich!

Deshalb meine Frage: Woher bekommt man am besten und nicht zu teuer die englischen Originalversionen von Spielen?

Und wie sieht das eigentlich genau mit Spielen aus, die in Deutschland erst ab 18 erhältlich wären bzw. nur in veränderter Version erhältlich sind? Es kommt mir nicht primär auf solche Spiele an, aber mich würde schon interessieren, ob man bei denen etwas besonderes beachten muss? Dürfte man sich die per Post aus dem Ausland schicken lassen? Darf man sie selber nach einem Auslandsaufenthalt nach Deutschland mitbringen? Was sagt da der Zoll?

• Englische Versionen:
    http://www.amazon.co.uk

Kein Zoll, da EU. Lieferzeit wenige Tage bis ein Tag (DHL Express).

Spiele mit USK18-Rating "ohne Jugendfreigabe": Dürfen offen an Erwachsene verkauft werden, Versandhandel nach Prüfung des Alters.
    Spiele ohne USK-Rating: Dürfen offen an Erwachsene verkauft werden, Versandhandel nach Prüfung des Alters.
    Indizierte Spiele: Dürfen nur "unter der Ladentheke" an Erwachsene verkauft werden, keine Promotion/Werbung erlaubt, Anbieten im Versandhandel nur in geschütztem Bereich nach Prüfung des Alters.
    Beschlagnahmte Spiele: Handel verboten. Eigenimport rechtliche Grauzone, wird nicht strafrechtlich verfolgt. Wenn es von außerhalb der EU kommt, kann es vom Zoll allerdings beschlagnahmt werden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Gelten automatisch alle Spiele aus dem Ausland als Spiel ohne USK-Rating? Oder nur die, die sich auch inhaltlich (also nicht nur bei der Sprache) von welchen mit USK-Rating unterscheiden?

Wie läuft denn der Alters-Check bei amazon.co.uk so ab, muss ich irgendwas einschicken?

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Gelten automatisch alle Spiele aus dem Ausland als Spiel ohne USK-Rating? Oder nur die, die sich auch inhaltlich (also nicht nur bei der Sprache) von welchen mit USK-Rating unterscheiden?

Wie läuft denn der Alters-Check bei amazon.co.uk so ab, muss ich irgendwas einschicken?

Wenn du aus dem Ausland kaufst, gilt die Rechtsprechung und die Jugendschutzgesetze des jeweiligen Landes. Einen Händler aus England oder Österreich tangiert das deutsche Jugendschutzrecht nicht. Du kannst bei dem kaufen und der kann es dir schicken. Da z.B. in England der Jugendschutz viel lockerer gehandhabt wird als in Deutschland, wirst du außer bei "Adults only"-Rating, das in England so gut wie nie vergeben wird und Spiele mit diesem Rating ohnehin nicht bei Amazon verkauft werden, dein Alter nicht verifizieren müssen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Naja, man kann es auch kompliziert machen. ;)

http://www.okaysoft.de
    sich dort registrieren, AUsweiskopie einschicken und die spiele ganz bequem einkaufen. Vorteil, sitzt in Deutschland und ist ein sehr flotter und zuverlässiger Händler.

http://www.gameware.at
    Was okaysoft nicht hat, hat dieser. Etwas teurer, etwas längere Versandzeit, aber auch uneingeschränkt zu empfehlen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    http://www.gameware.at
    Was okaysoft nicht hat, hat dieser. Etwas teurer, etwas längere Versandzeit, aber auch uneingeschränkt zu empfehlen.

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, habe immer dort bestellt. Auch die Versandzeit empfand ich immer als ziemlich schnell, auch bei Neuerscheinungen.

• Gameware scheint schon empfehlenswert zu sein. Ich habe zwar erst einmal dort bestellt und warte noch auf die Lieferung, aber immerhin informieren sie prompt über Verzögerungen und antworten auf Mails.
    In anderen Foren werden sie auch oft empfohlen.

Aber warum gehst du nicht zu einem lokalen Händler? Die können im normalfall auch alles bekommen.

• Halb OT:

Wo ich gerade Okay-Soft lese:
    Es ist echt bemerkenswert, wie lange sich dieser Händler schon am Markt gehalten hat. Ich habe dort vor fast 20 Jahren (Ende der 80er, Anfang 90er) schon Spiele bestellt! :top:

• Stimmt! Die Anzeigen von okaysoft kenn ich schon seit der "Happy Computer" Zeit. Allerdings wurde damals zusaetzlich auch noch Office-Software angeboten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!