Porsche empfängt Greenpeace - oder wie war das gleich?

  • Hallo Zusammen!


    Nach langer Zeit wieder einmal ein neues Thema von mir!


    Ich habe heute gelesen, dass Greenpeace eine Demonstration vor der Porschezentrale lanciert hat. Porsche hat mit Plakaten und Fakten gekontert.



    Weiteres dazu hier:
    http://www.heise.de/autos/artikel/s/4199


    Die Onlinemedien sind sich nicht so sicher, ob die Aktion von Porsche einfach nur arrogant war oder humorvoll.


    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der Konter von Porsche absolut genial ist, da wurden scheinbar schnell Entscheidungen gefällt.
    Da muss man auch den Mut dazu haben!


    Auf jeden Fall: Tolle Leistung Porsche! :top:


    Aber was mich jetzt interessieren würde, wie sehr ihr das?
    In Deutschland verursachen nach wie vor Kraftwerke über 40% des CO-2 Ausstosses, der Verkehr nur knapp 12%.


    Ich hoffe auf eine interessante Diskussion :)


    Gruss

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  • Ich wär ja für AKWs gegen CO2 in der Energiewirtschaft, aber dann is das Geschrei ja auch wieder groß ;)
    Jedenfalls haben die Porsche-Leute das gut gemacht :top:

  • Ja ne wieso denn nicht Porsche? :rolleyes:


    VW, Audi, Mercedes nö nö lieber den "kleinen Hersteller" :rolleyes:
    Der baut böse böse Sportwagen, die verpesten die Luft :rolleyes:


    Alles was mir zur momentanen Klimastimmungsmache eigentlich noch einfällt: BILD dir deine Meinung!
    (Ist Wertungsfrei gegenüber den Lesern gemeint :D )

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Bei BMW, Audi und Mercedes waren sie scheinbar auch schon. Sozusagen eine Deutschland-Tournee :D


    mmg: Ich wäre auch für AKWs in Deutschland, das ist ja wirklich sehr umweltschonend. In der Schweiz haben wir Wasser-, Wind-, Solar- und Kernenergie. Nur zu etwa 2-3% sind noch thermische Kraftwerke in Betrieb.


    Ich frage mich einfach, was Greenpeace damit bezwecken will?


    Und was passiert eigentlich, wenn die bösen 2.4t-SUV plötzlich mit Wasserstoff oder Elektromotor fahren? Sind die dann immernoch so schlecht?

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  • Hallo,


    Zitat

    Aber was mich jetzt interessieren würde, wie sehr ihr das?In Deutschland verursachen nach wie vor Kraftwerke über 40% des CO-2 Ausstosses, der Verkehr nur knapp 12%.


    Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit zwei sehr interessante TV-Berichte gesehen:
    - Kraftwerke: die 6 grössten Kohle-Kraftwerke in Deutschland produzieren genausoviel CO2 wie 180 Mio. KFZ´s (!).
    Selbst das modernste und neuste Kraftwerk von RWE, welcher derzeit gebaut wird, kommt auf der Liste nur auf Platz 5 des meisten CO2 Ausstossen.


    Ich kann dazu nur sagen, solange unseren Damen und Herren Politiker in Berlin solche Sachen dulden und unterstützen, geht mir das ganze Thema am A.... vorbei.


    - Der zweite Bericht betraff den Flughafen Düsseldorf. Dort ist aus Gründen des Lämrschutzes der umliegenden Gemeinden vor etlichen Jahren ein Vertrag abgeschlossen worden, das während der Haupt-Verkehrzeiten nur 1 Start-/Ladebahn benutzt werden darf.


    Das hat zur Folge, wenn morgens zw. 6 und 7 Uhr, wo die erste grosse Abflugwelle ist, die Maschinen sich auf dem Rollweg zur Startbahn stauen und das mit laufenden Triebwerken. Jede Maschine verbraucht dabei ca 30 KG Kerosin pro Minute. Alleine die LTU hat dadurch einen Mehrverbrauch von rund 40 t Kerosin im Jahr ( oder monat, bin nicht mehr sicher ) mit dem Ausstoss der entsprechenden CO2 Menge. Und die LTU ist nur ein von 70 Fluggesellschaften in Düsseldorf.


    Da frag ich mich doch, was ist den Anwohnern lieber, Lärmschutz oder erheblich weniger CO2 ?


    Vielleicht sollte sich Greenpeace mal darum kümmern.


    Ich finde den Konter von Porsche super !

  • Von der Reaktion von Porsche hatte ich auch bei Heise gelesen und fand die Aktion ebenfalls recht lustig und einen guten Konter auf das Auftreten von Greenpeace, also rein vom Unterhaltungswert betrachtet...


    Allerdings ist das eh von beiden Seiten nur Polemik und die Spruchbänder taugen recht wenig in der Diskussion um Klimawandel und Umweltschutz. Weder ist der CO2 Ausstoß eines Cayenne-Turbo bei verschwinded geringer Stückzahl interessant für den Klimawandel, noch interessiert es die Umwelt, dass Porsche ein besonders gutes PS:CO2-Verhältnis vorweisen kann.


    Ich halte auch nix davon, dass nun wieder als Anlass zu nehmen, um mit dem Finger auf jeden anderen zu zeigen, und das eigene Handeln durch das vermeintliche Fehlverhalten anderer moralisch zu rechtfertigen.
    Ich habe nix dagegen, wenn jemand nen dickes Auto fährt, aber dann sollte man auch mit ein wenig Selbstkritik dazu stehen, dass das ökologisch bedenklich ist und es zumindest nüchtern beurteilen.

  • Mein Standpunkt: Ein Autohersteller, der Hochleistungssportwagen mit einem verschwindend geringen Anteil an allen zugelassenen Autos baut, sollte nicht mit Massenherstellern auf eine Schiene gesetzt werden.


    Porsche & Umwelt (Fakten)


    Insbesondere das Argument, mitunter den niedrigsten CO2 Ausstoß pro PS zu haben, zeigt doch die Bemühung möglichst effiziente Autos zu bauen. Weiterhin werden selbst bei Porsche Hybrid Motoren entwickelt, was in meinen Augen völliger Unsinn ist, jedoch auch die Anstrengung zeigt aus dieser Kritik rauszukommen. Porsche steht klar für technische Effizienz und nicht für maßlose Verschwendung, daher finde ich den Konter nur richtig.


    Hat jemand eigentlich eine Statistik, wieviel Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos von Porsche stammen?

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Insbesondere das Argument, mitunter den niedrigsten CO2 Ausstoß pro PS zu haben, zeigt doch die Bemühung möglichst effiziente Autos zu bauen.


    Das mag ja für den technikinteressierten Autoliebhaber oder auch durchaus vom Standpunkt eines Maschinenbauers interessant sein. Porsche ist da mitunter sicher auch technologisch führend. Aber die Schönmalerei so zu tun, als ob z.B. eine Schrankwand wie ein Cayenne Turbo mit seinen 500 PS ein Wunderwerk an Effizienz wäre ist vielleicht etwas vermessen.... ;)
    Recht hast Du allerdings mit dem Punkt, dass Porsche allein schon durch seine geringen Zulassungszahlen eigentlich gar keine wirkliche Rolle beim Klimawandel spielt.
    EDIT: ... und der Link mit den "Fakten" zum Umweltschutz sollte vielleicht nicht ein Werbeschrieb von Porsche sein. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Hat jemand eigentlich eine Statistik, wieviel Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos von Porsche stammen?


    Stand 1.01.2007:


    Porsche 0,3 % = 153 937 Fahrzeuge


    Im Vergleich dazu:


    VW als Platz 1: 21,2 % = 9 870 876 Fahrzeuge


    Kannst du beim Kraftfahrtbundesamt in den Zulassungsstatistiken nachlesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit zwei sehr interessante TV-Berichte gesehen:
    - Kraftwerke: die 6 grössten Kohle-Kraftwerke in Deutschland produzieren genausoviel CO2 wie 180 Mio. KFZ´s (!).
    Selbst das modernste und neuste Kraftwerk von RWE, welcher derzeit gebaut wird, kommt auf der Liste nur auf Platz 5 des meisten CO2 Ausstossen.


    Ich kann dazu nur sagen, solange unseren Damen und Herren Politiker in Berlin solche Sachen dulden und unterstützen, geht mir das ganze Thema am A.... vorbei.


    Sechs der zehn klimaschädlichsten Kohlekraftwerke in Europa stehen in Deutschland.


    Das ganze kann man hier nachlesen Spiegel Online[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,482038,00.html]Deutschland hat die meisten Dreckschleudern in Europa[/URL]



    Die Antwort von Porsche war auch nur eher mäßig.
    1. Wie viele Porsche sind zugelassen und fahren im Verkehr?
    2. Glaube nie einer Statistik die du selber nicht gefälscht hast
    4. Dumm nur das Porsche erst jetzt einen Hybridmotor bringt. Soll auch schon ein Hersteller geben der bereits schon in der 3 Generation ist :rolleyes:


    Und das man diesen Rückschritt nicht von heute auf morgen Aufholen kann hat man schon BMW und DaimlerChrysler gemerkt die jetzt ihr Know-How zusammenlegen.
    Kann man sehr gut hier nachlesen klick mich

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