Der ultimative TT-Rollerthread

  • Zitat

    Original geschrieben von Auf gehts Lok
    So war jetzt mal wegen der Alarmanlage in der Werkstatt, war nur die sicherung hinüber!!Weiß jemand ob die Alarmanlage wirklich soviel Saft zieht?Der Mann meinte nur das es sehr zu Lasten der Batterie ginge!?


    Japp die zeiht sehr viel strom. wenn du mal den falschen Knopf drückst läuft sie weiter und ruckzuck ist die Batterie leer.


    also am besten du nutzt sie nicht, dann bist du auf der sicheren Seite

  • Na vorm haus hab ich ja den Roller mit nem Abus granit Panzerkettenschloss gesichert!Mir ging es nur darum, wenn man in gewissen Ecken von Leipzig unterwegs ist, das man dann mal fix die Alarmanlage scharf stellen kann!

  • Ach, na klar, die kannste ruhig anmachen. Im schlimmsten Fall musste den Roller ankicken und die Batterie wieder aufladen.


    Ich hab meine fast jede Nacht an (23°°-7°° Uhr).


    Ich kick meinen Roller eh immer an, meinetwegen kann die Batterie auch raus ;)


    Grüße
    knolle

  • Da habe ich ja scheinbar mal Glück gehabt mit meinem Roller. Auch nach 498km absolut keine Probleme; er zieht sogar leicht besser von 35 bis 49 (Tacho).


    Bei uns im Dorf ist die Alarmanlage ein Muss. Zu hochzeiten haben die bei uns im Dorf (knapp 3000 Einwohner) 27 Roller geklaut, den Tank leergefahren und anschliessend im See versenkt.


    Die Batterie versorgt die Alarmanlage das ganze Wochenende (wo ich nicht fahre; also ca. 60 Stunden) ohne Probleme und Montag morgen geht der Roller mit dem E-Startet ohne Probleme an.


    Lustigerweise brauche ich zwei bis drei Startversuche wenn ich vergessen hatte den Lichtschalter auf Aus zu stellen. Obwohl keine Lampe brennt scheint er trotzdem die Batterie langsam über Nacht zu entladen; also mehr als die Alarmanlage.


    Zu den Markenrollern: Da konnte ich in der Werkstatt (ca. 40 Roller) und im Laden (ca. 30 gebrauchte Roller) sehen, dass Rost kein Problem allein der Billigroller ist.
    Ich kam mir ganz verloren vor mit dem Baotian zwischen Sachs, Piaggio, Kymco, Aerox und den anderen Rollern.
    Die meisten Markenroller gammeln auch brav vor sich hin; nur das die gebraucht zw. 800 und 1600 Euro kosten.


    Dafür haben sie den Vorteil grösserer Räder; aber für 480 Euro kann ich mit 10 Zoll Reifen leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von TTpicard
    Lustigerweise brauche ich zwei bis drei Startversuche wenn ich vergessen hatte den Lichtschalter auf Aus zu stellen. Obwohl keine Lampe brennt scheint er trotzdem die Batterie langsam über Nacht zu entladen; also mehr als die Alarmanlage.


    Das Licht vor dem Starten ausschalten ist ein guter Tipp. Zieht das wirklich über nacht Strom, oder ist die Belastung beim Start mit eingeschalteter Beleuchtung und Bremslicht zu hoch. Am besten startet meiner mit der "Fernzündung", da gibt es scheinbar die wenigsten Nebenverbraucher...

    Auch aus Dresden?

  • Zitat

    Die meisten Markenroller gammeln auch brav vor sich hin


    Das kann ich nur bestätigen.


    Das unser Rollermodell, bei einigen von Euch, schon nach kürzester Zeit Roststellen aufweist, ist ja eigentlch ganz normal.


    Eine ordentliche Endreinigung, wie sie wohl bei vielen sogenannten Markenherstellern erfolgt (Der Preis muß ja irgendwo herkommen), hat unser Teil wohl nie erfahren.


    Deswegen befindet sich aus der Fertigung auch genügend Metallstaub auf allen metallischen Flächen.


    Das heißt dann, das er ein richtiger Flugrostbomber ist.


    Wie Ihr wisst, bildet sich Flugrost durch Metallpartikel, die sich in der Luft (Industrieabgase, Auspuff, Bremsen) etc. befinden. Die lagern sich ab, Regen drauf und schon fängt es an zu rosten, egal ob Yamaha Luxusschraube oder Baotian-Sparversion, denn es rostet ja (noch) nicht die Schraube oder dergleichen, sondern die Partikel die sich auf ihr befinden.


    Kritisch wird es erst, wenn man die Anfänge nicht wegpoliert, denn dann nimmt das Übel seinen Lauf. Der Rostfraß nimmt sich dann auch langsam aber sicher die Schraube, Mutter oder Armatur vor.


    Natürlich hat auch derjenige eher mit Flugrost zu kämpfen, der seinen Roller neben Industrieanlagen abstellt, als jener, der das Teil auf dem Lande neben dem Kuhstall parkt.


    Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn man den Roller gründlich reinigt und die entsprechenden Schrauben, oder ähnliches, mit Staucherfett behandelt.


    Gruß...

  • Zitat

    Original geschrieben von TTpicard


    Bei uns im Dorf ist die Alarmanlage ein Muss. Zu hochzeiten haben die bei uns im Dorf (knapp 3000 Einwohner) 27 Roller geklaut, den Tank leergefahren und anschliessend im See versenkt.


    Wenn jemand heiratet kommen bei euch die Gäste mit dem Motorroller zur Kirche? Oder werden die Roller während ihr feiert aus der Garage geklaut?


    :D;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von TTpicard
    Bei uns im Dorf ist die Alarmanlage ein Muss. Zu hochzeiten haben die bei uns im Dorf (knapp 3000 Einwohner) 27 Roller geklaut, den Tank leergefahren und anschliessend im See versenkt.

    Da sollten wir unser nächstes TT-Treffen veranstalten! Mit Tauchkurs :D !

  • Die sind längst alle aus dem Wasser gezogen worden wg. Umweltverschmutzung und dürften danach direkt verschrottet worden sein.


    Kann man eigentlich den Fernstart deaktivieren? Mein kleiner Sohn hat anscheinend meinen Zweitschlüssel benutzt (und danach versteckt):


    Am Samstag wunderte ich mich, weshalb der Hausmeister so lange den Rasen mäht. Bis ich feststellte, dass das mein Roller ist der da die ganze Zeit läuft. Per Fernbedienung konnte ich ihn nicht abstellen; ich musste raus und den Seitenständer runterklappen.


    Diese unnötige Funktion nervt, da es jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist dass der Roller vor sich hinläuft.

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