Der ultimative TT-Rollerthread

  • So, 280km sind gefahren mit dem Roller. Morgen ist die 1. Inspektion.


    Positiv:


    - er läuft. Wenn es morgens kalt ist, springt er manchmal erst nach dem 2. E-Start Versuch an.


    - Er ist unterwegs (auch bei Regenfahrten) nicht einmal ausgegangen und läuft sehr gut


    - Die Alarmanlage funktioniert sehr gut. Wenn man den Roller ausmacht piept er 3x kurz um zu erinnern, dass die Alarmanlage nicht an ist. Einmal auf die FB drücken -> 1x piepen = Alarmanlage an. Nochmal FB drücken -> 2x piepen = Alarmanlage aus


    - Die Beschleunigung ist nach einer Gedenksekunde gut und auch (leichte) Steigungen werden mit Tacho 40-45 bewältigt.



    Negativ:


    - Die Geschwindigkeit bleibt stur bei einem Strich unter 50 auf dem Tacho. Wird wahrscheinlich nur ca. 40-42 echten Km/h entsprechen. Selbst bergab wird er durch irgendwas gedrosselt. Die CDI ist 100%ig gedrosselt. Man merkt, dass der Roller noch schneller werden will, aber die CDI riegelt ab und er hat höchstwahrscheinlich an der Variomatik und/oder am/im Vergaser noch eine Drossel.


    Ich will ihn nicht tunen, aber er sollte ECHTE 45 Km/h + Toleranz 10% = ECHTE 49,5 Km/h fahren. Das ist die max. Geschwindigkeit, bei der man bei einer Polizeikontrolle keine Probleme bekommt; aber nur wenn man nichts entdrosselt hat.


    Vielleicht hilft die 1. Inspektion (neues Öl, Ventile einstellen) da schon etwas.



    - Die Reifen sind bei Regen Mist. Werden nächstes Jahr gegen bessere Reifen (M&S) ausgetauscht, da Kurvenfahrten bei dem ohnehin miesen und alten Asphalt ohne ausgestrecktes Bein nicht zu empfehlen sind.


    - Hintere Bremse war zu lasch eingestellt. Habe gestern die Mutter laut Anleitung drei Runden fester gedreht und jetzt bremst es vernünftig


    - Ich bin zu blöd zum Kickstarten. Habe ich erst einmal geschafft. Starte aber eh elektrisch.


    - Das mit dem 6 liter Tank kann kaum stimmen. Beim ersten mal habe ich nur 4,x l reinbekommen und wenn jetzt die Tanknadel auf Reserve steht, bekomme ich nur 3,4 l rein und der Tank ist randvoll bis zum Deckel. Wenigstens kann man dann mit einem 5 Euro Schein an der Tankstelle bezahlen.


    Fazit: Für den Preis kann man nicht meckern. Im Gegenteil. Minimal schneller und bessere Reifen und er wäre nahezu perfekt.


    Der Benzinverbrauch ist durch die Drosselung höher als er sein müsste. So um die 3,1 bis 3,5l auf 100km. Ist ok bei meinem Gewicht und der Drosselungsgeschichte, da man mit 45 Tacho auf max. Drehzahl fährt.


    Er verbraucht aber mit jedem Tanken etwas weniger.


    1. Tanken sofort bei 1 km
    2. Tanken bei 90 km
    3. Tanken 210 km


    jetzt bei 280 km ist die Tankanzeige knapp unter voll.


    Ach so. Beim letzten Tanken habe ich den Motor abgestellt und auf den Hauptständer gestellt. Da ging der Motor plötzlich wieder an und ging nicht mehr aus. Nicht per Schlüssel drehen/abziehen, nicht per Fernstart (funktioniert bei mir eh nicht anscheinend)... nach zwei Minuten an der Zapfsäule (*peinlich) habe ich den Seitenständer runtergeklappt und da ging der Motor endlich aus.

  • Moin,


    das anspringen und nicht mehr ausgehen kenne ich nur,wenn ich ihn per FB gezündet habe( seit dem die Batterie ordentlich geladen ist,ist das kein Problem). Da hilft wirklich nur der Seitentänder. Rutschig sind die Reifen wirklich,auf Kopfsteipflaster im Nieselregen merkt man das wunderbar ;).
    Die Tankanzeige ist bei meinem auch sehr komisch,aber wo ist da ne Reserveanzeige?.
    Aber das wirklich faszinierende ist für mich die Reichweite der Fernbedienung. Ich sitze bei uns im Haus in der Küche(alle Türen sind geschlossen), und kann den Roller piepen lassen ;).



    greetz

  • Ich hab mal wegen dem Problem mit der Alarmanlage angefragt , und wegen einer Werkstatt für die Inspektionen!Da kam folgendes zurück:-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Sie können in jede Werkstatt gehen. Bzgl. Ihrer Alarmanlage: Lassen Sie sich bitte einen Kostenvoranschlag machen und senden diesen bitte an


    Servicecenter


    Raiffeisenstraße 20


    26160 Bad Zwischenahn


    Freundliche Grüße,
    Ihr Asia-Team







    ich muss doch normalerweise in eine Vertragsawerkstatt gehen?

  • N'Abend!
    Vielen Dank für deinen Testbericht! Die Vorfreude ist gestiegen :)
    Das klingt alles gut,, reifen etc. gibts bei nem Billigauto auch nur schlechte vom werk aus ;)
    Die 10% Toleranz gibt es gesetzlich nicht, sondern ist nur so verbreitet.
    Bei Messungen mit Laser etc. gibt es 3% Messungenauigkeitstoleranz. Im Auto wird alles über 80 km/h zu schnell gleich bestraft und bei den Roller Geschwindigkeitsteststellen, die die im Peterwagen oft dabei hamm wir exakt gemessen und exakt "bestraft". Leider nur echt 45...

  • Gut, dann soll der Roller echte 45 Km/h fahren; ich will ja legal fahren ;-)


    Das mit dem Rollenprüfstand verstehe ich sowieso nicht: Da ist kein Fahrtwind, da sitze ich mit meinem Gewicht nicht drauf... ermittelt der Phantasiewerte oder wie wird das berücksichtigt bei der Überprüfung?


    Egal, Spaß macht so ein Roller weitaus mehr als ich dachte; selbst die Regenfahrten waren nicht so schlimm wie befürchtet.


    Nur das Problem der "ich muss 65 in der Stadt fahren" Autos nervt gehörig.

  • Die 1. Inspektion kostete genau 65 EUR und es gab keine Probleme.


    Die Mitarbeiter waren sehr nett; kann den Laden für Lübecker sehr empfehlen.


    Neben Motoröl und Getriebeölwechsel haben sie die Vorderbremse vorne anscheinend anders eingestellt: Die bremst jetzt besser; die Hinterbremse hatte ich vorher ja selber nachgestellt.


    Auf die nächsten 320 km ohne Probleme.


    Wie schnell kann euer Roller (Tachoangabe) fahren?


    Meiner kommt maximal einen Strich unter der 50 Km/h Markierung; vom Gefühl her sind das echte 40-42 Km/h. Selbst bergab scheint er auf 49 Tacho zu drosseln.


    Nächste Woche werde ich mal ein GPS-Navi mit Momentangeschwindigkeit anbasteln und die richtige vmax testen.

  • Meiner macht auch seine 55 laut Tacho. Das Auto meines Kollegen hinter mir zeigte das gleiche an.


    Aber das mit dem GPS ist -wenn auch etwas übertrieben und typisch TT- keine schlecht Idee. :D

  • Mein Tacho zeigte bis heute auch immer so knapp 50 an. Seit vorhin jedoch gar nichts mehr - Tachowelle scheint defekt zu sein.


    Naja, wollte nächste Woche eh zur Inspektion, dann kann ich das gleich machen lassen.


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Schönes Teil - nicht jeder darf aber einen richtigen Scooter fahren und die Leute, die den Führerschein dazu hätten fahren Motorrad!


    Nicht zwangsläufig.. ich habe auch einen Roller für die City - neben meinen Motorrädern stehen.


    In der Stadt kommt man mit nichts schneller und wendiger voran.


    Es ist ein Gilera 180ccm Zweitakt (sieht man immer seltener die Kisten), gut 20 PS, 130 km/h vmax - legal - eine echte Rakete :)



    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

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