So, 280km sind gefahren mit dem Roller. Morgen ist die 1. Inspektion.
Positiv:
- er läuft. Wenn es morgens kalt ist, springt er manchmal erst nach dem 2. E-Start Versuch an.
- Er ist unterwegs (auch bei Regenfahrten) nicht einmal ausgegangen und läuft sehr gut
- Die Alarmanlage funktioniert sehr gut. Wenn man den Roller ausmacht piept er 3x kurz um zu erinnern, dass die Alarmanlage nicht an ist. Einmal auf die FB drücken -> 1x piepen = Alarmanlage an. Nochmal FB drücken -> 2x piepen = Alarmanlage aus
- Die Beschleunigung ist nach einer Gedenksekunde gut und auch (leichte) Steigungen werden mit Tacho 40-45 bewältigt.
Negativ:
- Die Geschwindigkeit bleibt stur bei einem Strich unter 50 auf dem Tacho. Wird wahrscheinlich nur ca. 40-42 echten Km/h entsprechen. Selbst bergab wird er durch irgendwas gedrosselt. Die CDI ist 100%ig gedrosselt. Man merkt, dass der Roller noch schneller werden will, aber die CDI riegelt ab und er hat höchstwahrscheinlich an der Variomatik und/oder am/im Vergaser noch eine Drossel.
Ich will ihn nicht tunen, aber er sollte ECHTE 45 Km/h + Toleranz 10% = ECHTE 49,5 Km/h fahren. Das ist die max. Geschwindigkeit, bei der man bei einer Polizeikontrolle keine Probleme bekommt; aber nur wenn man nichts entdrosselt hat.
Vielleicht hilft die 1. Inspektion (neues Öl, Ventile einstellen) da schon etwas.
- Die Reifen sind bei Regen Mist. Werden nächstes Jahr gegen bessere Reifen (M&S) ausgetauscht, da Kurvenfahrten bei dem ohnehin miesen und alten Asphalt ohne ausgestrecktes Bein nicht zu empfehlen sind.
- Hintere Bremse war zu lasch eingestellt. Habe gestern die Mutter laut Anleitung drei Runden fester gedreht und jetzt bremst es vernünftig
- Ich bin zu blöd zum Kickstarten. Habe ich erst einmal geschafft. Starte aber eh elektrisch.
- Das mit dem 6 liter Tank kann kaum stimmen. Beim ersten mal habe ich nur 4,x l reinbekommen und wenn jetzt die Tanknadel auf Reserve steht, bekomme ich nur 3,4 l rein und der Tank ist randvoll bis zum Deckel. Wenigstens kann man dann mit einem 5 Euro Schein an der Tankstelle bezahlen.
Fazit: Für den Preis kann man nicht meckern. Im Gegenteil. Minimal schneller und bessere Reifen und er wäre nahezu perfekt.
Der Benzinverbrauch ist durch die Drosselung höher als er sein müsste. So um die 3,1 bis 3,5l auf 100km. Ist ok bei meinem Gewicht und der Drosselungsgeschichte, da man mit 45 Tacho auf max. Drehzahl fährt.
Er verbraucht aber mit jedem Tanken etwas weniger.
1. Tanken sofort bei 1 km
2. Tanken bei 90 km
3. Tanken 210 km
jetzt bei 280 km ist die Tankanzeige knapp unter voll.
Ach so. Beim letzten Tanken habe ich den Motor abgestellt und auf den Hauptständer gestellt. Da ging der Motor plötzlich wieder an und ging nicht mehr aus. Nicht per Schlüssel drehen/abziehen, nicht per Fernstart (funktioniert bei mir eh nicht anscheinend)... nach zwei Minuten an der Zapfsäule (*peinlich) habe ich den Seitenständer runtergeklappt und da ging der Motor endlich aus.