Die SI-Liste ist wirklich praktisch.
Ich habe Rollerland Lübeck angemailt und in der gleichen Nacht eine Antwort erhalten:
- Terminvorlauf eine Woche bis 10 Tage
- ca. 70 EUR für die Erstinspektion bei diesem Modell
Heute habe ich telefonisch den Termin klargemacht und auch dort kein rumgezicke, dass das "nur" ein Baotian ist. Ich hoffe mal, der gute Eindruck bestätigt sich beim vorbeibringen und abholen.
Aber mal etwas zu den Inspektionsintervallen:
Ich fahre täglich 30km zur Arbeit und zurück (jeweils 15km). D.h. ich muss im September zweimal zur Inspektion (300km und 500km), im Oktober wieder (1000km) und dann alle 1,5 Monate (alle 1000km; je nach Wetter natürlich).
Das läppert sich ganz schön, rein rechnerisch 8x im Jahr zur Werkstatt zu fahren; mal sehen wie lange ich das mache. Coolman's 4 Takt FAQ auf rollertuningpage.de ist ja rechtausführlich was die Wartungsarbeiten angeht (Ventile einstellen etc.).
Übrigens:
Manche Autofahrer in Lübeck haben aber eine Meise. Hier ein Auszug aus meiner heutigen Fahrt:
- In einer 30er Zone (ich fuhr 35 Tacho) muss mich unbedingt ein Touareg mit 60 überholen
- Kurz vor einer roten Ampel muss mich eine Autofahrerin unbedingt noch überholen, um dann quitschend abzubremsen. An der Ampel war sie dann zu doof (langsam) zum Anfahren...
- Sicherheitsabstand beim Überholen von 1,5m wird so gut wie nie eingehalten
- Teilweise fahre ich auf einem Fahrradweg mit "Mofa Frei" Zeichen und da nur zw. 20 und 25 (wie ein Mofa eben); die Leute kapieren nicht, dass da Mofas fahren dürfen (sie könnten ja nur anhand der Fußrasten und der nichtvorhandenen Mofatasche erkennen, dass ich ein 45 Km/h Modell fahre und keinen auf 25 Km/h gedrosselte Roller).
Aber davon lasse ich mir den Spass nicht vermiesen...höchstens von dem grottenschlechten Strassenbelag hier in Lübeck. Ich hätte nicht gedacht, dass Berlin noch zu toppen ist.