Der ultimative TT-Rollerthread

• Die SI-Liste ist wirklich praktisch.

Ich habe Rollerland Lübeck angemailt und in der gleichen Nacht eine Antwort erhalten:

- Terminvorlauf eine Woche bis 10 Tage
    - ca. 70 EUR für die Erstinspektion bei diesem Modell

Heute habe ich telefonisch den Termin klargemacht und auch dort kein rumgezicke, dass das "nur" ein Baotian ist. Ich hoffe mal, der gute Eindruck bestätigt sich beim vorbeibringen und abholen.

Aber mal etwas zu den Inspektionsintervallen:

Ich fahre täglich 30km zur Arbeit und zurück (jeweils 15km). D.h. ich muss im September zweimal zur Inspektion (300km und 500km), im Oktober wieder (1000km) und dann alle 1,5 Monate (alle 1000km; je nach Wetter natürlich).

Das läppert sich ganz schön, rein rechnerisch 8x im Jahr zur Werkstatt zu fahren; mal sehen wie lange ich das mache. Coolman's 4 Takt FAQ auf rollertuningpage.de ist ja rechtausführlich was die Wartungsarbeiten angeht (Ventile einstellen etc.).

Übrigens:
    Manche Autofahrer in Lübeck haben aber eine Meise. Hier ein Auszug aus meiner heutigen Fahrt:

- In einer 30er Zone (ich fuhr 35 Tacho) muss mich unbedingt ein Touareg mit 60 überholen
    - Kurz vor einer roten Ampel muss mich eine Autofahrerin unbedingt noch überholen, um dann quitschend abzubremsen. An der Ampel war sie dann zu doof (langsam) zum Anfahren...
    - Sicherheitsabstand beim Überholen von 1,5m wird so gut wie nie eingehalten
    - Teilweise fahre ich auf einem Fahrradweg mit "Mofa Frei" Zeichen und da nur zw. 20 und 25 (wie ein Mofa eben); die Leute kapieren nicht, dass da Mofas fahren dürfen (sie könnten ja nur anhand der Fußrasten und der nichtvorhandenen Mofatasche erkennen, dass ich ein 45 Km/h Modell fahre und keinen auf 25 Km/h gedrosselte Roller).

Aber davon lasse ich mir den Spass nicht vermiesen...höchstens von dem grottenschlechten Strassenbelag hier in Lübeck. Ich hätte nicht gedacht, dass Berlin noch zu toppen ist.

• Oh, Du hast Recht - die 500km Inspektion hab ich völlig übersehen. Weshalb soll den im Abstand von 200km eine erneute Inspektion erfolgen?! 300km und dann 1000km würd ich ja verstehen, aber so ergibt das wenig Sinn.

Ich werd mal mit der Werkstatt sprechen und fragen, ob bei der 500km Inspektion wirklich alles komplett neu durchgecheckt werden muss, oder ob man sich auf eine "kleine" (preiswertere) Inspektion einigen kann.

Ansonsten bin ich ja auch mehr beim Service als auf der Straße ;)

TTPicard (und natürlich alle anderen), vielleicht kannst Du das Thema ja auch mal bei Deinem Besuch ansprechen, werde das gleiche tun und dann hier berichten.

Gruß,
    Bexman

• Moin,

so eben sah ich auf meinem Kontoauszug "TATATATATATA" die Gutschrift über meine Reperaturkosten :top: .
    Das ging wirklich sehr fix (vor ~3Werktagen haben die meine Rechnung erhalten).

greetz

• habe gerade die 300 Inspektion machen lassen. der rollerhändler hat mir empfohlen, erst zur 1000´er wiederzukommen. wichtig wäre die 300, um die ventile einzustellen und das öl zu wechslen. das vom werk soll minderwertig sein.

tknolle + atze96
    danke leute für den tip mit h. richter. er ist wirklich gut. und die kosten nur 57 euro. klasse. nur muss man ihn erst mal finden so ohne schild im hinterhof versteckt :top:

• Das ist mal ein guter Preis. Den suche ich in Berlin auch noch... Die Frage mit der Inspektion ist, wie Du an den Stempel für die 500km Inspektion kommst, damit die Garantie erhalten bleibt...

• An die Garantie habe ich nicht gedacht. Mir ging es darum, dass der Roller gut eingestellt ist.

Aber dein Argument ist richtig - werde also doch zu dem Händler fahren und eine weitere Inspektion machen lassen. Will die Garantie behalten.

• Frag dochmal Deinen Händler, wie es mit einer "kleinen" Inspektion aussieht. Wenn er grad alles durchgecheckt hat und selbst meint, die nächste Inspektion wär erst bei 1000km sinnvoll, guckt er sich vielleicht die Kiste ein wenig kürzer an und kassiert dafür nicht so viel...

Gruß,
    Bexman

• Zitat

danke leute für den tip mit h. richter. er ist wirklich gut.

Sag`ich doch...!!!

Es gibt sie doch noch diese gewissen Werkstätten, man muss nur manchmal etwas Glück haben.

• so,seit gestern geht mein Tacho nicht mehr. Komplettausfall,keine Geschwindigkeitsanzeige und der KM-Stand verändert sich nicht mehr :( .

greetz

• Wird wohl die Tachowelle irgendwo ab oder durch sein.
    Aber du hast doch Garantie drauf.
    Trotzdem ärgerlich nach so kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!