Der ultimative TT-Rollerthread


  • Moin,


    sobald es mit dem Regen aufhört,kann ich weitere Photos abliefern. Was ist denn am interessantesten für Dich?
    Vom Motor etc. kann ich nur begrenzt Photos machen,da vieles durch die Verkleidung verdeckt ist.
    Was kann man denn sonst so tun,um den Roller zu optimieren. Lohnt es,sich ne bessere Kerze und besseres Öl rein zu tun?Früher ham wir bei der Mofa immer Löcher in den Auspuff gebohrt,und den Luftfilter rausgenommen*g*. Davon nehm ich aber lieber Abstand;).


    greetz


    edit: zwei neue Photos, in hoher Auflösung für Atze ;)
    klickklick

  • Ich würd ja mal zum Spaß die Zündkerze rausnehmen und schauen vom welchen Hersteller die ist !

  • Der Vorteil einer 50er ist ja der, dass man mit so einem Fahrzeug nicht zum TÜV muss und das Teil zulassungsfrei und somit kostengünstiger ist. Nur kaufen, Versicherungs-Kennzeichen dranschrauben und loszischen. Eine 50er kann auch schon im Stadtverkehr recht gut mitfließen. Zumindest im Sommer eine prima Alternative zum Auto, wenn man mal schnell irgendwo hin muß. Der Aktionsradius sollte zwar nicht allzu groß gewählt werden, aber ein Zweitwagen ist damit häufig überflüssig. Ich würde jedenfalls lieber einen Roller im Stadtgebiet nutzen als mit Bus oder Strab zu fahren (nur bei schönem Wetter). Natürlich sollte man auch einen guten Roller mit einer gewissen Mindestgröße kaufen. Von diesen Baumarktrollern halte auch ich im Allgemeinen nichts. Was ich persönlich total überflüssig finde, sind die ganzen Mofa-Roller. Diese Dinger sind imho rollende Verkehrshindernisse.
    Einen Peugeot Speedfight, Yamaha Aerox oder MBK Nitro sowie einen Gilera Runner 50 oder einen Piaggio NRG finde ich persönlich sehr schön und technisch auch ausgereift. Diese Aprilia-Teile sind vergleichsweise anfällig und mit dieser Ditech Einspritzung recht teuer, falls mal was kaputt geht. Absolutes "NOGO" sind diese Jugendlichen, die die Technik des Rollers meistens verschlimmbessern und die Teile solange tunen, bis man sie auf der Kirmes mit ins Karussell schrauben kann. :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Was kann man denn sonst so tun, um den Roller zu optimieren.

    [erhobener Zeigefinger]
    Wenn die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    [/erhobener Zeigefinger]
    und der Stecker passt: offene CDI
    Diese "Optimierung" wäre vollständig reversibel; "auf" bekommt man die CDI wohl auch mit einem Seitenschneider. :p

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Vielen Dank an caoz,


    dann ist das ja doch das Teil mit Abgasrückführung...angeblich 0,5 KW mehr als 139QMB-Motor.


    Löcher in Auspuff bohren kenne ich auch noch aus fernen Mofazeiten, bringt bei einem 4-Takter aber nichts messbares, da er nicht mit Gegendruck im Auspuff arbeitet wie ein Zweitaktmotor.


    Um wenigstens den Anzug des Rollers zu verbessern, könntest Du die Gewichte innerhalb der Variomatik austauschen. Ist keine große Sache (10 Euro, 1/2 Std. Arbeit).


    Zu der Größe des Rollers kann ich sagen, dass ich (1,98 m) verglichen mit anderen 50ern problemlos auf das Teil passe. Natürlich nur allein!


    Im Kniebereich habe ich mehr Freiheit als bei anderen Rollern.


    Liegt wohl an den 10" Rädern das der Roller etwas kleiner wirkt.


    Zur "Qualität" dieser Roller kann ich folgendes berichten:


    Natürlich wissen wir alle, dass man mit diesem Roller nicht in der Luxusklasse beheimatet ist, aber mittlerweile allemal in der Mittelklasse.


    Die Zeiten, in denen diese Roller wirklich fast nur Schrott waren sind seit etwa einem Jahr entgültig vorbei.


    Dies bestätigte mir auch der Meister meiner Vertragswerkstatt, indem er lobend über Vergaser-, Motor-, Rahmen-, und Gabelveränderungen berichtete, die in diesem Zeitraum verändert wurden.


    Zum Jahreswechsel werden unsere Teile ebenfalls durchweg zu Einspritzern. (Hätte man warten sollen?)


    Die Chinesen schlafen nicht!


    Warum fertigen die sogenannten Markenroller-Hersteller Piaggio, Peugeot usw. mittlerweile auch in China?


    Warum gibt es einen Peugeot V-Clic 50 , der mit unserem Roller baugleich ist (kostet nur das doppelte)? Weil die Bremsleitungen aus Bast sind und der Rahmen schon angerostet verschweißt wird?


    Haben die nicht einen grossen Markenroller-Namen zu verlieren?


    Bis dato wurden 2007 über 30000 Roller unseres Fabrikats in Deutschland verkauft.


    Da kann man sich vorstellen, dass man die Teile bald in jede Hinterhof-Werkstatt zur Inspektion oder Reparatur bringen kann.


    Von dem rasant anwachsenden Angebot an Ersatzteilen mal ganz abgesehen!


    Ich würde sowieso jedem raten, sich überhaupt keinen Roller anzuschaffen, wenn man nur Daumen an den Händen hat.


    Man ist sich über das Preis- Leistungsverhältnis des Baotian bewusst, dass ist mir allemal lieber, als für das Geld einen gebrauchten, kaputtgetuneten, sogenannten "Markenroller" zu kaufen, wie es immer wieder von einigen Leuten geraten wird.


    Danke nochmal an caoz!

  • Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Du wirst schon wissen, was du machst! ;)
    Aber wieso hast du dir nicht wenigstens einen 125er geholt?


    Weil ich Steuer und TÜV vermeiden will.
    Außerdem sehe ich ein Roller nicht als Moped Ersatz an, es ist nur ein praktisches Gefährt.


    Gruß
    Chris

  • Steuer zahlst du für einen 125er nicht, aber zum TÜV musst du alle 2 Jahre, inzwischen auch mit Abgas Test.

  • Wie ich gelesen habe zahlt man für diesen Roller ca. 500 € (Handygrundgebühr, Anschlussgebühr). Da der Roller aus China kommt, wird er ja wohl nach Deutchland mit einem Containerchiff geholt. Hier angekommen, wird er fertig montiert und mit einer Spedition versandt. Das heißt:
    -Der chinesische Hersteller verdient
    -der Vertragspartner
    -der Netzbetreiber
    -der Monteur
    -die Spedition


    Wer weiß wie viele Wege noch sind...
    Da bleibt auf jeden Fall unterm Strich nicht viel über für den Roller. Ein Fahrrad kostet umgerechnet auf dem chinesischen Markt 5 € . Also wird der Motorroller auch nicht wirklich viel teurer sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Service135
    Wer weiß wie viele Wege noch sind...
    Da bleibt auf jeden Fall unterm Strich nicht viel über für den Roller. Ein Fahrrad kostet umgerechnet auf dem chinesischen Markt 5 € . Also wird der Motorroller auch nicht wirklich viel teurer sein!


    Na ja, ein Stückchen mehr wird der schon gekostet haben, alleine schon weil man die Teilegutachten nun wirklich nicht gerade blanko im Dutzend bekommt. Aber du hast schon dahingehend recht, dass der Preis irgendwo herkommen muss.


    Ich denke aber auch, dass niemand ernsthaft erwartet hat, für knapp ein Viertel eines Markenrollers und immer noch deutlich unter dem Preis eines Baumarktrollers (wobei meine Kenntnis da vom durchblättern der Baumarktbeilagen der Tageszeitungen stammt - ich mag da also etwas danebenliegen ;)) die exakt selbe Qualität bekommt. Wie ich ja bereits schrieb, hängt das für mich davon ab, ob man einen Roller als Transportmittel oder nur zum Spaß haben will. Für letzteres mag dieser durchaus ausreichen. Für die andere Variante hätte ich persönlich doch sehr gerne mindestens ausreichende Leistungsreserven noch oben, sehr ordentliche Bremsen, ein ordentliches Getriebe und vernünftige Reifen (man möge mich schlagen, aber ich erwärme mich langsam sogar für die Idee im Zweiradbereich auch auf ABS zu setzen - wenn man mir das vor 5 Jahren erzählt hätte :D).


    Aber zum Schluss muss das halt jeder selbst entscheiden. Wenn man sich darüber im Klaren ist wie unschön KRad-Unfälle ablaufen können und man die nötige Reife hat das einzuordnen (manche mögen die mit 16 haben, andere noch nicht mit 55) finde ich das auch vollkommen okay.

  • Wo die Preise herkommen liegt doch auf der Hand.


    In unseren Regionen würde doch niemand für 5 Euro morgens den Wecker klingeln lassen.


    In China knüppeln sie dafür den ganzen Tag.


    Durchschnittseinkommen in China liegt bei 1000 US-Dollar pro JAHR !!!

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