ZitatOriginal geschrieben von Der mit dem Bart
Gibt's denn überhaupt noch Neuwagen mit Trommelbremse? Mir fällt da wirklich nur der Land Rover Freelander ein und der hat die zusätzlich zur Scheibenbremse. Wobei ich - ohne das ich jetzt Rollerfahrern zu nahe treten wollen würde - ehrlich gesagt auch mal bei der Führerscheinausbildung ansetzen würde. Das mag teilweise mit der altersbedingten Unvernunft einiger "Fuffi-Fahrer" zu tun haben, aber bei den Manövern, die ich manchmal im Stadtverkehr sehe, stimmt da irgendetwas nicht (und ich war auch schon mehr als einmal auf zwei Rädern unterwegs ;)).
Bei Kleinwagen werden an der HA noch häufig Trommelbremsen verbaut - (kommt auf die Motorisierung an - eigentlich alles unter 75 PS hat hinten Trommelbremsen).
Bei Kompaktwagen z.B. Golf IV oder V mit 75 PS, werden auch hinten Scheibenbremsen verbaut (was auch richtig ist).
Ob Roller fahren vernünftig oder unvernünftig ist, möchte und kann ich nicht beurteilen - mir macht es jedenfalls tierisch Spaß (fahre aber sowieso nur bei schönem Wetter und wenn es die Zeit erlaubt).
Für alles anderes habe ich mein Auto - würde auch etwas doof kommen, wenn man als 23 jähriger mit einem Roller zu einem Date fährt!
caoz
Ich würde den Roller einfach mal zu einem Rollerhändler in deiner Nähe bringen, dass der das Teil mal durchcheckt (alle Schrauben nachzieht etc.).
Der wird dich zwar auch mit offenen Armen empfangen (Baumarktroller sind bei denen sehr "beliebt"), aber meine Gesundheit wäre mir das wert.
Dein Bericht bestätigt übrigens meine Meinung über Baumarktroller voll und ganz - abgesehen davon, dass man auf denen wie der Bekannte "Affe auf dem Schleifstein" hockt.
Um den schwarzen Schlauch der vom Motorblock runterhängt brauchst du dir keine Sorgen zu machen - das ist ein Entlüftungsschlauch!