Der ultimative TT-Rollerthread

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Gibt's denn überhaupt noch Neuwagen mit Trommelbremse? Mir fällt da wirklich nur der Land Rover Freelander ein und der hat die zusätzlich zur Scheibenbremse. Wobei ich - ohne das ich jetzt Rollerfahrern zu nahe treten wollen würde - ehrlich gesagt auch mal bei der Führerscheinausbildung ansetzen würde. Das mag teilweise mit der altersbedingten Unvernunft einiger "Fuffi-Fahrer" zu tun haben, aber bei den Manövern, die ich manchmal im Stadtverkehr sehe, stimmt da irgendetwas nicht (und ich war auch schon mehr als einmal auf zwei Rädern unterwegs ;)).

Bei Kleinwagen werden an der HA noch häufig Trommelbremsen verbaut - (kommt auf die Motorisierung an - eigentlich alles unter 75 PS hat hinten Trommelbremsen).
    Bei Kompaktwagen z.B. Golf IV oder V mit 75 PS, werden auch hinten Scheibenbremsen verbaut (was auch richtig ist).

Ob Roller fahren vernünftig oder unvernünftig ist, möchte und kann ich nicht beurteilen - mir macht es jedenfalls tierisch Spaß (fahre aber sowieso nur bei schönem Wetter und wenn es die Zeit erlaubt).
    Für alles anderes habe ich mein Auto - würde auch etwas doof kommen, wenn man als 23 jähriger mit einem Roller zu einem Date fährt! :D

caoz
    Ich würde den Roller einfach mal zu einem Rollerhändler in deiner Nähe bringen, dass der das Teil mal durchcheckt (alle Schrauben nachzieht etc.).
    Der wird dich zwar auch mit offenen Armen empfangen (Baumarktroller sind bei denen sehr "beliebt"), aber meine Gesundheit wäre mir das wert.

Dein Bericht bestätigt übrigens meine Meinung über Baumarktroller voll und ganz - abgesehen davon, dass man auf denen wie der Bekannte "Affe auf dem Schleifstein" hockt.

Um den schwarzen Schlauch der vom Motorblock runterhängt brauchst du dir keine Sorgen zu machen - das ist ein Entlüftungsschlauch! ;)

• so,hab gerade mal mit dem XDA-Mini ein paar Photos gemacht:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7

Bin gerade noch einmal kurz zum Spar gefahren. Es macht schon Spaß,auch wenn ich es nun letztendlich mit dem Einfahren an sich nicht hinbekomme,bzw. mich nicht an die 25km/hGrenze gehalten habe. Allerdings hab ich auch noch kein Vollgas gegeben.
    Orientiere mich immer so an 30km/h. Irgendwie kommt mir dieses Fahrzeug eher wie ein Spielzeug vor ;).

greetz

wie Mensch sieht,habe ich das Topcase noch nicht verbaut

• Der schwarze Schlauch dürfte zur Entlüftung der Batterie dienen, ich hatte an meinem alten Piaggio auch solch einen Schlauch.

Aber mit 30 auf dem Roller, macht das denn Spaß? Hält man das wirklich durch?

Ich habe jetzt einen 125er Aprillia Habana und das doch ein Riesenunterschied zu einem 50er.

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Bei Kleinwagen werden an der HA noch häufig Trommelbremsen verbaut - (kommt auf die Motorisierung an - eigentlich alles unter 75 PS hat hinten Trommelbremsen).
    Bei Kompaktwagen z.B. Golf IV oder V mit 75 PS, werden auch hinten Scheibenbremsen verbaut (was auch richtig ist).

Ob Roller fahren vernünftig oder unvernünftig ist, möchte und kann ich nicht beurteilen - mir macht es jedenfalls tierisch Spaß (fahre aber sowieso nur bei schönem Wetter und wenn es die Zeit erlaubt).
    Für alles anderes habe ich mein Auto - würde auch etwas doof kommen, wenn man als 23 jähriger mit einem Roller zu einem Date fährt! :D

Danke. Das wusste ich gar nicht. Es ist wirklich schon einige Zeit her, dass ich bei einem Neuwagen eine Trommelbremse gesehen habe (wobei ich mich ehrlich gesagt im Kleinwagensegment auch nicht sonderlich auskenne). Ich kenne das eigentlich nur noch von früher (und halt vom Freelander, wo's eine nette Idee ist, die man aber erwartungsgemäß auch nur sehr selten nutzt und noch viel seltener "braucht").

Ist bei mir aber ähnlich: alles was nicht vier Räder hat dient vorwiegend dem Spaß und weniger der Fortbewegung.

Zitat

Original geschrieben von kia

Beim Auto ist das einfach: nicht aus dem 1. Gang hochschalten, aber ich tippe mal, dass die Dinger eine Variomatik eingebaut haben und das auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders wäre. :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von kia

naja, Spaß ist relativ ;). Aber sofort möcht ich das Gerät nicht quälen. Ich habe ja die Hoffnung, das es die Vertragslaufzeit durchhält. Und Spaß macht ein Zweirad doch eigentlich erst ab 250km/h,aber die schafft meine Schwalbe leider auch nicht *g*. So 60km/h währe für mich das Optimum bzgl. des Rollers,damit man in der Stadt nicht große Autoschreck ist. Vieleicht kriegt man das ja mit legalen Möglichkeiten hin.

greetz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    den rechten Spiegel konnte ich nicht montieren,da das Gewinde "matschig" ist
    vorne schleift etwas beim fahren :(

Nur eine Vermutung: Kann es sein, dass das ein Linksgewinde ist und du das falsch gedreht hast? Ist mir beim Montieren von Fahrradpedalen mal passiert.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• das schreib ich lieber nicht,aber schau Dir die Photos an und denk Dir Deinen Teil ;). Ansonsten haben aber alle Versicherungsbüros die ich kenne Schilder auf Halde liegen. Hätte heute auch noch eins bekommen,aber hier hats vorhin gegossen. Zu dem bin ich mir nicht sicher, ob Teilkasko oder nur Haftpflicht. Der Vertreter,mit dem ich heute telefoniert habe, hat mir 50Euro für Haftpflicht und 100Euro mit Teilkasko und 100Euro SB genannt.

greetz

edit: flashhawk leider ist es das nicht gewesen :(.
    edit2: in regel-oder unregelmäßigen Abständen fängt die Alarmanlage an zu piepen,obwohl der Roller unbewegt an der Straße steht. Allerdings immer nur zwei,drei Mal. Ich höre das immer in meinem Zimmer.

• Erstaunlich, bei dem Roller darf der Fahrer wohl lediglich 43 kg wiegen, wenn man auf Seite 5 des PDF das folgende liest:

"Leergewicht 77 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 120 kg"

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Erstaunlich, bei dem Roller darf der Fahrer wohl lediglich 43 kg wiegen, wenn man auf Seite 5 des PDF das folgende liest:

"Leergewicht 77 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 120 kg"

Rechne da mal noch 5kg für Sprit drauf, und schon darf nur noch ein Schulkind darauf fahren... ;) :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!