Der ultimative TT-Rollerthread

• Moin liebe Leute,

so langsam kommen ja die Roller an. Und es scheinen ja nicht gerade wenige das Angebot wargenommen zu haben,so daß man sich hier ja bzgl. der Erfahrungen zum Gerät austauschen kann.
    Was mich zumindest als erstes interessiert ist die Frage, ob man sich an das Einfahren wirklich so halten muss. In anderen Foren wird ja geschrieben,daß die ersten 1000 :eek: Kilometer die Kisten eingefahren werden müssen. Im Handbuch soll das wohl auch vermerkt sein. Die ersten paar Kilometer nur mit 25/kmh und dann langsam aufwärts. Ist das wirklich notwendig? Was kann denn passieren,wenn man sich nicht so daran hält?

greetz

• ich wage mal zu behaupten das das wie bei jedem motor auch bei rollern wichtig ist!
    beim einfahren passen sich halt die kolbenringe an den zylinder an...
    daher auch der meist hohe ölverbrauch bei neuen krädern bzw pkws!
    wennst pech hast riskierst nen motorschaden...

hm, hier ist n relativ informativer link, ich denke den großteil kann man auch auf roller beziehen...

Klick

greetz weesel

• Ich gehöre zwar nicht zu den Rollerfahrern, aber zu dem Thema wirst du von 1000 Leuten 1001 Meinung hören. Wenn du dich mal in den einschlägigen Autoforen umschaust, wirst du sehen, dass diese Diskussion da schon seit Ewigkeiten mit religiösen Eifer geführt wird.

Ich persönlich gehöre auch zu den Vertretern der "alten Schule" (ergo: es wird ordentlich eingefahren). Das ist beim PKW zwar etwas nervig (besonders bei höherem BAB-Anteil), aber geht recht schnell vorüber. Beim Roller und seiner bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (zumindest bei den 50ccm-Modellen, um die es ja hier wohl geht), dürfte das aber zur Qual werden. Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich von einem Auto mit einem Listenpreis jenseits der 30.000 € eine andere Fertigungsqualität und andere Toleranzen im Motor- und Getriebebau erwarte als von einem 500-600 € Roller mit einem Bruchteil des Hubraums.

Zum Schluss dürfte es darauf ankommen, ob der Roller für dich eine ernsthaftes Fortbewegungsmittel oder ein motorisiertes Spielzeug ist.

• Also ich hab meinen Roller vor 7 Jahren eingefahren. :)
    Damals hat mir der Händler gesagt, ich soll die ersten 500km mit erhöhtem Ölanteil fahren. Also zu dem Öl das aus dem separaten öltank kommt, noch 1:50 Zweitaktmix tanken.
    Nach 500km wurde ein Kundendienst durchgeführt, und dann wurde normal gefahren.
    Geschwindigkeit war aber am Anfang und später gleich.

Und der Roller fährt immer noch :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Sorry für OT,

aber hätte man als User mit >1.400 Beiträgen nicht die Überschrift korrekt (und liebevoller) gestalten können? :(

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    MTT mh, Deine Kritik in allen Ehren,aber ich kann sie nicht nachvollziehen. Dieser Thread soll ein Sammelthread für die TTUser sein,die sich per Handyvertrag einen Roller finanziert haben(natürlich sind Posts von anderen Mitmenschen auch gerne gesehen). Und das sagt imho der Name ganz gut aus ;). Oder ist er zu abstrakt?

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    MTT mh, Deine Kritik in allen Ehren,aber ich kann sie nicht nachvollziehen.

Sowohl "Der ultimative Rollerthread" als auch "Ultimativer Rollerthread" wären besser (und damit attraktiver) gewesen - Du hast leider die (falsche) Mitte gewählt. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wenn du noch ein paar Euros für deine Sicherheit übrig hast , dann rüste deine Bremsleitungen auf Stahlflex-Bremsleitungen um !

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sowohl "Der ultimative Rollerthread" als auch "Ultimativer Rollerthread" wären besser (und damit attraktiver) gewesen - Du hast leider die (falsche) Mitte gewählt. ;)

caoz: Ich meinte "nur" die Grammatik der Überschrift - wirkt halt sehr lieblos bzw. "hingerotzt" ... ;)

Mir hätte auch "Der ultimative TT-Rollerthread" besser gefallen... :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Moin,

ist vieleicht eine komische Frage,aber verliert man dadurch nicht evtl. seine Garantie? Oder darf man an dem Roller rumtüfteln wie man will?
    Allerdings ist das mit der Garantie bei der Kiste wahrscheinlich eh nicht weit her,bzw. liest man ja nicht gerade Lobeshymnen über den Support ;)

greetz

edit: ups,ein bischen zu langsam. Ok, meine Eltern würden sagen:" Junge,rede nicht so schnotterig daher" ;)
    Ich gelobe Besserung :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!