Der ultimative TT-Rollerthread

• Zitat

Original geschrieben von Bandito600
    Weil ich Steuer und TÜV vermeiden will.

ich behaupte einfach mal, daß ein "richtiger" Maxi-Scooter (< 125ccm) im Unterhalt günstiger ist als ein Fuffziger mit Versicherungskennzeichen.

Neben meinem Nexus500 fahre ich noch einen Runner180. Steuer und Versicherung (inkl. Teilkasko 150SB) kostet bei meinem Nexus (immerhin 40PS) ca. 120 Euro/Jahr. Bein 180er ist's noch weniger...ein Versicherungskennzeichen mit TK dürfte einiges teuerer sein.

Wie schon geschrieben, Verbrach beim Nexus unter 4 Liter. Und das Ding geht richtig gut. Wenn ich dann die Kollegen mit den alten Fuffzigern sehe, die verbrauchen auch gerne mal 4,5 -5 Liter. Plus hochwertigem Zweitaktöl.

Meiner hat geregelten Kat, Einspritzanlage und Euro3...da tut man auch gleich was für die Umwelt ;)

also wer Klasse 1 hat und "nur" nen Fuffziger fährt der verschenkt doch einiges an Fahrfreude.

• Das stimmt schon alles, die richtige Fahrfreude kommt mit einer 50er Eierfeile natürlich nicht auf.
    Aber ich bin in den letzen Jahren doch wenig gefahren aber die Wartung eines richtigen Motorrad ist doch schon Zeit und Kostenintensiv. Reifen, hochwertiges Öl etc. Und wenn ein Moped über 200 rennt, muß schon alles stimmen.
    Außerdem kann man wenn es heiß ist auch schon mal mit einer Jeans bekleidet zum Einkaufen fahren, was ich bei einem Motorrad nicht machen würde.
    Irgendwann werde ich mir aber wieder was richtiges zulegen, aber die Eierfeile bleibt. Wie gesagt, ist halt praktisch zum Einkaufen und so.
    Ein großer Roller käme nie in Frage, vielleicht mit 70...
    :D

Gruß
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von kia
    Steuer zahlst du für einen 125er nicht, aber zum TÜV musst du alle 2 Jahre, inzwischen auch mit Abgas Test.

Abgas Test beim "Mopped"? Wie geht das denn? Dachte, dass es das nur für Pkw usw. gibt. Ab welchem Baujahr ist das denn für Zweiräder eingeführt worden? Für welche Fahrzeuge gilt diese Regelung genau?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• ... und deshalb heißt es ja bekanntlich auch: "Ein Schnäppchen zahlt man immer 2x!"

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Abgas Test beim "Mopped"? Wie geht das denn? Dachte, dass es das nur für Pkw usw. gibt. Ab welchem Baujahr ist das denn für Zweiräder eingeführt worden? Für welche Fahrzeuge gilt diese Regelung genau?

Gruß herold

Ist in diesem Jahr eingeführt worden, und gilt ab 125ccm wenn ich mich nicht täusche!

• Ja, tatsächlich Abgastest für einen 125erRoller. Ich war mit meinem im Mai beim TÜV.
    Wenn ich mich recht erinnere, sagte die Dame an der Kasse, dass das jetzt ab Baujahr 98 (bin mir aber nicht sicher) vorgeschrieben ist.

Der Prüfer sagte, dass sie nur CO2 messen und überprüfen, ob das mit den Herstellerangaben übereinstimmt.

Aber natürlich kostet es wieder extra...

• Wieder eine zusätzliche Einnahmequelle! :mad:
    Die zocken einen ab, wo es nur geht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wieder eine zusätzliche Einnahmequelle! :mad:
    Die zocken einen ab, wo es nur geht.

Tja, so lange die Leute es mitmachen, wird's eben versucht. Die 50ccm-Roller wurden ja eine zeit lang auch mal besteuert - bis das nach hinten losgegangen ist.

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Es ist ein kleiner Schluck Benzin im Tank,so daß man auch zur Tanke fahren kann :cool:

Das klingt gut! Morgen soll mein Reiskocher kommen, und ich sah mich schon einen Benzinkanister organisieren und Wandern. Wie viel Sprit ist denn etwa drin?

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Wie viel Sprit ist denn etwa drin?

Ab Werk ein halber Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!