Der ultimative TT-Rollerthread

  • Guter Tip; wenn die Alarmanlage dann noch gehen würde...


    Wenn das Wetter so weiter geht werde ich ihn sowieso bald einmotten; jeden Tag Regen ist ja nicht zum Aushalten.

  • Hallo



    Ich habe heute den Motorroller erhalten!



    Er ist bei ersten starten Angesprungen jedoch jetzt nicht mehr!



    Elektrostart hat beim ersten mal auch funktioniert geht jetzt nicht!



    Starten kann ich jetzt nur über die Fernbedienung!



    Ich habe mal die Zündkerze raus gemacht und wie beschreiben an ein Masseteil gehalten, doch leider kommt kein funke ! Er versucht zwar mit der Fernbedienung zu starten aber kein funke!



    Blinker und Tachobeleuchtung funktionieren also Batterie glaube ich nicht das die leer ist!


    Kann es sein das die Zündkerze schon defekt ist?



    Was kann ich tun??



    Bitte um Hilfe !



    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Bohn

  • Das Problem vielleicht noch in einem "richtigen" Rollerforum (http://www.rollertuningpage.de) schildern; am besten in der Rubrik "Anfänger".


    Der übliche Weg wäre wohl, asia-motors anzurufen oder eine email zu schicken. Die werden höchstwahrscheinlich auf eine lokale Werkstatt verweisen (http://www.si-zweirad.de/cms/suche/), wo man das Geld erstmal auslegen muss (da der Roller nicht von SI ist) und die Rechnung dann weiterleiten.


    Ist natürlich Mist wenn der neue Roller nicht geht.


    Die Batterie ist am Anfang aber bei weitem nicht aufgeladen. Selbst mit eingefahrerem Roller mit voller Batterie startet er morgens schwerer, wenn z.B. der Lichtschalter mit an ist.

  • Ich habe mir vor c.a. 3 Monaten auch einen "China-Kracher" gekauft und zwar das 2007er Modell nennt sich RS-500 und sieht so aus:


    Ich habe mir 1 Woche später 80ccm einbauen lassen, und ich muss euch sagen BOMBE was da noch geht!
    Gut Anfangs gabs Probleme das er nicht richtig durchgezogen hat,
    und zwar war mein Standart-Luftfilter nicht konisch geformt, so das er keinen richtigen Durchzug hatte, jetzt hat die Werkstatt mir eine neuen bestellt und ich muss sagen der Anzug ist wirklich so wie bei einer 180er . .
    Mein Mechaniker hat mir die Kiste abgestimmt das sie eher auf Anzug als auf Höchstgeschwindigkeit geht, das heißt bei c.a. 65-68 km/h ist Ende, er meint es würde mehr gehen dann aber unter Anzugsverlust.
    Ich habe die Umbauten übrigens direkt bei meinem SI-Händler bzw. autorisierten Mechaniker machen lassen, der wiederum repariert dann im Garantiefall trotzdem aus "Kulanz" :) , ich rate übrigens jedem der einen solchen China-Roller kauft, sei es Boatioan, Rex oder sonst eine Hong-Kong Firma, geht regelmäßig zur Inspektion um die Garantie zu erhalten, da wo die hergestellt werden gibt es kein Qualitätshandwerk sondern 12-14 Stunden Akkord-Arbeit, und wenn der Chinese da die Plus und minus verbindungen vertauscht, dann ist Ihm das auch egal, aber ohne Garantie ist man immer der gelackmeierte bei den Dingern . .

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Roller endlich da, Tacho geht nicht


    Hallöle :-)


    Endlich nun habe auch ich meinen Roller bekommen. Gestern um 11.00 Uhr war es soweit.


    Auspacken und schauen......
    Dicker Kratzer in der Verkleidung *grrrrr
    Aber bevor ich nochmals ewig warten muß, akzeptiere ich das.


    Mein eigentliches Problem ist, das der Tacho nicht funzt.....
    Kann mir Jemand sagen, woran das liegen kann, was ich vielleicht selber machen kann?
    Bin Anfänger und wenn ein Rat, dann bitte in "Blond" *lächel


    Weiß vielleicht Jemand eine Werkstatt in Bielefeld?


    Servicehotline ist dauernd besetzt und Mailantworten scheinen auch zu dauern.


    Wäre echt klasse, wenn mir da Jemand helfen könnte!


    Liebe Grüße,
    Erezi

  • Ich habe da rein aus kalkulatorischer Sicht meine Meinung geändert:


    Die 300km und 1000km Inspektion macht die Werkstatt und danach mache ich es selber. Herstellungsfehler sollten bis dahin erkannt worden sein.


    Ansonsten stände das Rollerfahren in keinem Verhältnis zu den Kosten, wenn ich alle 6 Wochen (bzw. 1000km) zwischen 65 und 85 Euro für die Inspektion abdrücken muss + Teile + Arbeitszeit bei Reparatur + Benzinkosten.


    Bei http://www.baotian-shop.de findet man alles was man braucht inkl. Explosionszeichnungen. Bei rollertuningpage.de ist der Link zu der Coolman FAQ, wo man sieht wie man z.B. die Ventile einstellen muss (gibt dort auch ein gutes Video dazu) und wie das mit dem Vergaser funktioniert.
    Dazu sollte man noch ein Blockiertool für die Variomatik kaufen.


    Einmal pro Jahr im Frühling kommt er in die Werkstatt für Bremsen (da sollte man nicht sparen) und ggf. Reifenwechsel und dann ist gut.


    Keilriemen erneuern, Ventile einstellen, Vergasermembran bei Rissen auswechseln und Ölwechsel (Motor- und Getriebe) werde ich gerade noch selber schaffen...hoffe ich mal.

  • Hallöle nochmal :-)


    Habe mich etwas schlaugelesen und dann mal nachgeschaut, was Tachowelle so sagt....


    Jetzt haltet euch fest, es ist keine Tachowelle vorhanden.......


    Servicenummer ist nicht zu erreichen und Mails dauern auch lange....


    Habe dann mal bei Oltec angerufen.
    Bekomme eine Tachowelle zugeschickt, obwohl sie eigentlich nicht zuständig sind dafür. Das Ganze kostenlos, weil der Monteur bei der Probefahrt nicht auf den Tacho geachtet hat.


    Ich hoffe, das war das einzige und ich habe nicht auch einen Montagsroller erwischt.


    Gruß,
    Erezi

  • So, 860km sind gefahren.


    Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel rostet.
    Und im Topcase rostet eine Schraube. Da sollte man eine feuchte "Halbgarage" nicht lagern, da sie dort keine Chance zum trocken hat.
    Das Zündschloss bekommt auch leicht Flugrost.


    Anfangs hatte ich immer den Roller abgedeckt, aber bei dem Wind hier an der Küste löste immer die Alarmanlage aus.


    Er fährt aber wie eine 1. Die CDI scheint aber einen Wackelkontakt zu haben:


    Manchmal drosselt er bei Tacho 50 ab und manchmal muss ich bei Tacho 55 Gas wegnehmen, damit er nicht auf 60+ Tacho kommt.


    Das ist zwar schön schnell aber wohl in zweierlei Hinsicht problematisch:


    1. Die Polizei könnte meckern (=Anzeige)


    2. Da die Vario höchstwahrscheinlich gedrosselt ist, überdreht der Motor wenn die CDI durch den Wackelkontakt nicht drosselt, da der Keiler nicht so hoch kommt wie es notwendig wäre.


    Beim nächsten Servicetermin werde ich wohl oder übel den Wackler beseitigen lassen und durchgängig mit 45 Km/h rumschlumpfen.

  • Hallo,


    hab mal eine kleine Frage, leuchtet bei euch das Standlicht (kleine Lampe unten in der Mitte), wenn ihr den Scheinwerfer eingeschaltet habt, oder nur wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht?

  • Standlicht?


    Es gibt doch nur Abblendlicht und Fernlicht. Wenn Du die blaue Lampe meinst, die ist wie beim Auto nur bei Fernlicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!