N95 von Vodafone - Firmwareupdate

  • Ich weiß, zum Thema Firmware gibt es schon ein Thema, aber mein Anliegen würde in der Menge dort nur untergehen.


    Ich hatte gestern ein Telefongespräch mit der Buisiness-Hotline von Vodafone und habe nach den Möglichkeiten eines Updates für das N95 gefragt, derzeit bei mir V11.0.026. Von der sehr freundlichen Dame wurde mir erklärt, dass ein Update mit Garantie-Verlust "bestraft" wird und Vodafone derzeit kein Interesse/Aktivitäten hat selbst ein solches bereits zu stellen.


    Wenn allerdings eine größere Anzahl (wieviele ?) von Kunden reklamiert, könnte es sein, dass Vodafone doch ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen würde.


    Deshalb ergeht der Aufruf an alle N95-Besitzer mit Vodafone-Branding hier den Wunsch nach einem Update kundzutun oder dies am Besten direkt an Vodafone zu übermitteln!!!


    Vielleicht gelingt es uns in der Gemeinschaft Vodafone zu überzeugen!

  • Viel spass, die "paar" Vodafone N95 besitzer werden Vodafone sicher nicht dazu bewegen irgend ein Update schneller freizugeben.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi,


    ich bin dabei!


    Desweiteren bitte ich euch, dass Ihr euch über die fehlende Funktion VOIP beschwert. Ich habe schon eine Vorstandsbeschwerde geschrieben, dass die das Telefon beschneiden.


    Lg


    MOMOMO123

  • Also, ich würde mal vermuten, die sehr nette Dame von der Business-Hotline hat einfach keine Ahnung.


    Es ist ja nicht vodafone, die ein Firmware-Update bereitstellt, sondern der Geräte-Hersteller - in diesem Fall Nokia. Vodafone gibt allenfalls für seine Product codes - sprich branding - eine neue Firmware frei. Und dieser Prozess kann aus welchen Gründen auch immer verzögert, aber ich denke nicht grundsätzlich aufgehalten werden. Auch und gerade die Geräte-Hersteller haben ja ein berechtigtes Interesse, dass die Manpower, die sie in die Verbesserung ihres Produktes gesteckt haben (und dabei evtl. viele Bugs beseitigt und neue features nachliefern) auch beim Endkunde ankommt.


    Die Schuld bei Fehler im Handy werden ja in der Regel vom Endkunde nicht dem Provider, sondern dem Hersteller des Handys zugeordnet.


    Ich denke mal, so user wie in diesem forum hier, die in der Lage sind den Zusammenhang zwischen Provider, Brandings, Herstellern und Verfügbarkeiten von Updates zu machen, bilden eher die Ausnahme.


    Für den "Normalen User" draussen ist es doch ganz einfach: das N95 braucht jahrhunderte bis zum ersten Sat-Fix und das macht die Verwendbarkeit des GPS-Modul "fast" unbrauchbar! Und jetzt gibt es ein Firmware-Update, bei dem dieses Problem gelöst ist und das soll einer großen Nutzerzahl vorenthalten werden?


    Kann ich mir wirklich nicht vorstellen und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, was für ein Interesse vodafone von so einer Strategie haben sollte.


    Was ich mir hingegen sehr gut vorstellen ist, dass so eine "Riese" wie vodafone einfach ein paar Wochen länger braucht, bis einzelne Entscheidungen und Freigaben gefallen sind.


    Das Warten ärgert mich auch, aber in ein bis zwei Wochen sollten wir "arme und benachteiligte" vodafone-user auch in den Genuß des neuen Firmware-Updates kommen.


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original geschrieben von MOMOMO123
    Ich habe schon eine Vorstandsbeschwerde geschrieben, dass die das Telefon beschneiden.


    Es gibt keinen Vorstand bei Vodafone D2 :)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • @ walter01


    So würde ich mir Kundenfreundlichkeit und Support auch vorstellen, aber leider machen einem vermutlich die Kaufleute bei Vodafone einen Strich durch die Rechnung.


    Vodafone, wie die anderen wohl auch, branded ein Handy ja damit Du die zum Teil kostenpflichtigen Dienste anwendest. Sobald Du ein Update vom Gerätehersteller lädst sind alle diese "Fallen" und "Verlockungen" weg, also nicht im Interesse des Providers. Und in der Regel bestellt ein Provider eine große Anzahl von gebrandeten Handy, beim N95 wohl mehrere Tausend Stück, alle mit der identischen Firmware. Eine gebrandete neue Firmware wird es also frühestens mit der Bestellung neuer Geräte geben, falls diese dann noch kompatibel ist.


    Aber trotzdem habe ich die Hoffnung, dass Vodafone durch eine Vielzahl von Reklamationen dazu zu bewegen ist, dieses Update möglichst bald zur Verfügung zu stellen.

  • Ob eine neue gebrandete Firmware kommt hängt doch nicht mit der Bestellung von Handys zusammen. Die Firmware für VF muss eben erst noch angepasst und dann von VF freigegeben werden...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!