Business Tarif gesucht, knapp 700€ Monatsrechnung

• Ein Freund hat mich gebeten für ihn einen passenden Mobilfunktarif ausfindig zu machen, da seine Rechnungen ziemlich durch die Decke gehen und sein Vertrag (Time & More 200 Web bei eplus) sowieso Ende des Jahres ausläuft.

Seine letzte Monatsrechnung betrug knapp 700€, auch die Monate zuvor durchschnittlich 400€ (reine Sprachgebühren, bisher keine Datennutzung).

Die Gebühren teilen sich ca. so auf:

50% Ausland, davon die Hälfte Roaming eingehende Gespräche, die andere demnach Gebühren der aus dem Ausland abgehenden Gespräche.

50% Inland, davon zeitlich gesehen 50% ins deutsche Festznetz, 40% ins deutsche Mobilfunknetz, D1, D2, eplus recht verteilt, O2 wenig, die übrigen 10% Gespräche ins Ausland. SMS nur eine hand voll im Monat.

Bei den Auslandsaufenthalten handelt es sich zu 70% um EU-Ausland (inkl. Schweiz) + USA/Kanada, 30% sind etwas exotischere Ziele wie Ukraine, Asien, Naher Osten etc.
    Das ganze muss unbedingt automatisch funktionieren d.h. manuelle Netzauswahl im Ausland o.ä. darf es nicht geben.

Nett wäre zusätzlich auch eine kombinierte UMTS/GPRS Karte für den Laptop, kann aber auch ein komplett separater Tarif sein, falls das sinnvoll ist.

Als Netzbetreiber kommen wohl D1 oder D2 in Frage, die Meisten Inlandstelefonate finden auf Autobahn oder dem Schienennetz statt (deswegen auch das hohe Gesprächsvolumen) und gerade bei letzterem ist die Netzabdeckung von eplus nur begrenzt zufriedenstellend.

Falls noch mehr Informationen nötig sind, bitte Bescheid geben. Ich bin sicher ihr habt ein paar wesentlich bessere Tarife parat, Danke im Voraus für eure Vorschläge. :)

• puuuh das ist schon einiges und eine optimale 1-sim lösung ist da wohl nicht möglich (besonders wenn auch noch ne anständige daten-(flat)-sim dabei sein soll)

imho sollte er einen vertrag mit den günstigsten roaming kosten aussuchen, da die wohl das meiste an kosten verursachen
    dagegen sind die inländischen preise peanuts - besonders wenn roaming gleich die hälfte ausmacht
    äusländische sim lohnt sich wohl besonders wegen den häufig wechselnden ländern ebenfalls nicht - auch wenn er womöglich immer unter seiner dt. nr. erreichbar sein muss

nokia*night*

• Wie gesagt, ein extra Datentarif ist kein Problem, da das ja eh allein über den Laptop läuft, und es so auch mit 2 Verträgen vollkommen praktikabel bleibt.

Die Roaminggebühren sehe ich auch als wichtigsten Punkt, hättest du denn da einen entsprechenden Tarif bzw. Tarifoption in Petto? Inlandsflatrate ins Festnetz lässt sich ja inzwischen fast überall mit unterbringen, sollte dann also wirklich kein Thema sein. ;)

• Spricht was gegen 2 SIMs? Dann wuerde ich ne Fullflat fuer Deutschland nehmen (z.B. BASE5, Congstar, AutoMobile, O2 Genion XL, alle so ca. 70-90 EUR), und fuer den Auslandsaufenthalt einen Discounter a la Che, SunSim oder Solomo.

Waehrend man im Ausland ist, kann man die Haupt-SIM dank FullFlat kostenlos umleiten und bleibt unter der bekannten Nummer erreichbar. Man zahlt nur die normalen, relativ guenstigen Kosten fuer ankommende Gespraeche auf der Discounter-SIM. Fuer abgehende Gespraeche wird diese verwendet.

• Abgehende Gespräche bei den meisten Discountern sind aber relativ umständlich per USSD-Callback... das geht evtl. schon fast in die Richtung der manuellen Netzwahl. Schade, damit ließe sich viel sparen.
    Ansonsten wohl das Vodafone-Reiseversprechen oder o2 My Europe Top, wobei letzteres ausschließlich aber auch das Reiseversprechen im wesentlichen nur innerhalb Europas sinnvoll sind.

Aber bei 50% Ausland, also 100 EUR ankommend, 100 EUR abgehend, kann man ja im alten E-Plus-Tarif ungefähr als Minutenzahlen veranschlagen 120 Minuten abgehend und 150 Minuten ankommend.
    Schon durch die neuen EU-Tarife wird sich da einiges ändern, grob geschätzt würde ich sagen, die Roamingkosten werden sich alleine dadurch halbieren.

Mit Wechsel zu o2 und My Europe Top könnte man evtl. noch ein Drittel weiter runter. Viel mehr ließe sich nicht erreichen, von besonderen Fällen abgesehen wie sehr langen Gesprächen am Stück mit dem VF Reiseversprechen.

Weitere Ersparnisse ließen sich wohl erzielen, wenn man vom 200-Minuten-Paket aufs 1000-Minuten-Paket aufstocken würde. Eventuell muss dazu der Vertrag verlängert werden. Da der Vertrag demnächst ausläuft, wird es noch ein alter sein mit 45 Cent für jede Folgeminute. Da ließen sich die 200 EUR Telefongebühren im Inland schon alleine dadurch erklären, dass das Minutenpaket viel zu klein gebucht ist:
    200 EUR - 35 EUR Paketgebühr = 165 für Folgeminuten, also 366 Minuten.

Soo viel telefoniert dein Freund gar nicht, bloß 600 Minuten pro Monat, er telefoniert nur sehr teuer, durchschnittlich 35 - 40 Cent pro Minute.

Wechselt er alleine bei E-Plus in ein neues Time & More-1000-Paket, würde er statt 200 EUR nur noch 57,50 EUR zahlen und hätte dabei noch ordentlich Luft nach oben, falls mal noch mehr telefoniert werden muss. :top:

Er wäre dann runter auf 160 EUR, von denen 100 fürs Roaming sind, allein durch einen Tarifwechsel und einen Monat warten auf die EU-Tarife.

An Fullflats und ähnliches würde ich bei einem Minutenaufkommen in der Höhe eher noch nicht denken, abgesehen von den neuen Preisbrechern Genion XL und Automobile vielleicht :)

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Vodafone 1200 Minuten Paket als Sim Only mit Reiseversprechen.

Jepp, das dürfte wohl die beste Lösung für ihn sein.

T-Mobile D @ SE K610i

• Auch wenn ich eigentlich ein Fan von O2 bin, würde ich den Genion XL nicht empfehlen. Bei dem Nutzenverhalten mit vielen Telefonaten im Zug wird er da nicht viel Freude haben. Fast ausschließlich D1 Versorgung und bei jeder Ankunft in einer Großstadt Gesprächsabbrüche wegen fehlendem Handover. (D1 Barring weil O2 Versorgung.)

Die günstigste Möglichkeit wäre wohl Congstar Flat (eventuell ohne O2) fürs Inland und Discounter im Ausland, aber warscheinlich zu Umständlich wegen des Callback.

Preis-Leistungs-Bequemlichkeits-Optimum wäre wohl wirklich ein Vodafone 1200 mit dem Reiseversprechen, vorausgesetzt Inlands- und Auslandsgespräche zusammen liegen unter 1200 Minuten. Ich denke, dass das so sein wird, aber besser mal nachrechnen. Naja, und dass die Auslandsgespräche sich nicht nur auf "Ich bin angekommen" beschränken. Sind die Auslandsgespräche alles nur kurze Mitteilungen, dann würde ich komplett nur auf Congstar setzen. Durch die neue Roaming Regulierung hat sich da ja auch schon was getan.

• Ich glaube aber wie schon geschrieben gar nicht, dass er für eine Flat genug telefoniert. Ich schätze es eher so ein dass er zwischen 600 und 1000 Minuten zu einem unglaublich schlechten Kurs verbraucht. :)

• Da gebe Ich Sebastian Recht, wenn USA dabei ist, reicht meist ein 480er für das Verhalten in Deutschland und dem restlichen Europa.
    Auch eine Flat macht da nicht so den Sinn, beim Reiseversprechen lohnt es sich so richtig, wenn man ein MinutenPaket hat.
    Hier sehe Ich immenses Einsparpotenzial!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!