Hallo,
als ich meine 5 stellige Festnetznummer des T-Com-Telefon-"Normalanschlusses" vor drei Jahren auf meinen Bekannten umschreiben wollte, der ebenso wie ich zu dieser Zeit umgezogen ist und einen neuen T-Com-Telefonanschluss (kein DSL) in der neuen Wohnung anschliessen lassen wollte, da wurde mir von der Telekom mitgeteilt, dass die Umschreibung auf eine andere Person in einer anderen Wohnung nicht gehen würde, weil die T-Com die 5stellige Telnummer in so einem Fall einbehalten würde (Problematik ist klar, da die kurze Telnummer jede Menge weiterer potenziell von der Telekom zu vergebender Telnummer blockiert).
1) Kann die T-Com eigentlich ohne Weiteres meine 5stellige Nummer einziehen, ohne dass ich irgendwas an meinem Anschluss machen lasse?
2) Kann die Telecom meine 5stellige Nummer einziehen, wenn ich von T-Com zu Alicekomplett (AliceLight für 25EUR/Mon ohne Telefon mit Option auf VOIP vom freien Anbieter mit Fritzbox später) wechsle und die 5stellige Nummer erstmal zwischenzeitlich kostenfrei auf einen GenionCardS als Homezone portiere/parke um mir für später Möglichkeiten offen zu lassen, was die endgültige Verwendung meiner Nummer angeht.
Nicola