T-Com zieht 5stellige FN-Nummer ein beim Anbieterwechsel?

• Hallo,

als ich meine 5 stellige Festnetznummer des T-Com-Telefon-"Normalanschlusses" vor drei Jahren auf meinen Bekannten umschreiben wollte, der ebenso wie ich zu dieser Zeit umgezogen ist und einen neuen T-Com-Telefonanschluss (kein DSL) in der neuen Wohnung anschliessen lassen wollte, da wurde mir von der Telekom mitgeteilt, dass die Umschreibung auf eine andere Person in einer anderen Wohnung nicht gehen würde, weil die T-Com die 5stellige Telnummer in so einem Fall einbehalten würde (Problematik ist klar, da die kurze Telnummer jede Menge weiterer potenziell von der Telekom zu vergebender Telnummer blockiert).

1) Kann die T-Com eigentlich ohne Weiteres meine 5stellige Nummer einziehen, ohne dass ich irgendwas an meinem Anschluss machen lasse?

2) Kann die Telecom meine 5stellige Nummer einziehen, wenn ich von T-Com zu Alicekomplett (AliceLight für 25EUR/Mon ohne Telefon mit Option auf VOIP vom freien Anbieter mit Fritzbox später) wechsle und die 5stellige Nummer erstmal zwischenzeitlich kostenfrei auf einen GenionCardS als Homezone portiere/parke um mir für später Möglichkeiten offen zu lassen, was die endgültige Verwendung meiner Nummer angeht.

Nicola

• Re: T-Com zieht 5stellige FN-Nummer ein beim Anbieterwechsel?

zu 1: Nein! So lange du den Anschluss hast, hast du auch die Rufnummer. Nur wenn du kündigst, wird diese Rufnummer nicht erneut vergeben.

zu 2: Ebenfalls Nein. Kannst die Rufnummern portieren und sie bleibt dir auch erhalten.

• 5 Stellen sagen nix aus. Um das Problem genauer zu sehen müsstest du uns sagen welche Vorwahl(insbesondere wie lang die ist) du hast und wie lange die aktuellen Rufnummern sind die bei euch ausgegeben werden.
    Die BnetzA ist dahinter her das die alten zu kurzen Rufnummern eingezogen werden, und verbietet den Telcos einiges. Der Tcom selber ist es eigentlich egal. So lange nachweislich DU der Inhaber bleibst solltest du die Nummer auch zu anderen Betreibern portieren können. Nur sobald der Inhaber wechselt, muss die Nummer offiziell eingezogen werden.

1. Nein die Tcom kann die Nummer nicht einziehen. Die BNetzA könnte das aber unter umständen, wenn auch das nur sehr selten gemacht wird.Wiegesagt kommt auf die Vorwahl und die aktuelle Rufnummernlänge im Ortsbereich an
    2.Solange nachweislich du der Inhaber bist und bleibst dürfte man dir das portieren nicht verwehren.Solange die nummer nicht viel zu kurz st und von der BNetzA damit zum Einzug verdonnert wurde

• Re: T-Com zieht 5stellige FN-Nummer ein beim Anbieterwechsel?

Zitat

Original geschrieben von nicola
    ...wurde mir von der Telekom mitgeteilt, dass die Umschreibung auf eine andere Person in einer anderen Wohnung nicht gehen würde, weil die T-Com die 5stellige Telnummer in so einem Fall einbehalten würde ...

Ja, vollkommen klar, SO geht es nicht.

Möglichkeiten:
    Eine andere Person übernimmt in DEINER Wohnung den bisherigen Anschluss
    und zieht nach dessen Übernahme mit diesem woandershin um
    oder
    DU ziehst erst mit dieser Rufnummer woandershin um (sofern dorthin Rufnummernmitnahme möglich) und die andere Person übernimmt nach Deinem Umzug die Rufnummer von Dir.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!