Telefon mit einem Switch verbinden

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, da W-Lan bei mir wohl wegen Rohren in der Decke nicht funktioniert habe ich ein Kabel aus seinem anderen Stockwerk zu mir gezogen und über einen Switch mehrere Computer angeschlossen.
    Nun möchte ich ich noch ein Telefon anschliessen aber kein zweites Kabel ziehen.
    Meine Idee war einfach das Telefon an den Switch anzuschliessen, also habe ich kurzerhand das Kabel abgeschnitten und mit einem passenden Stecker verbunden.


    Das Telefonkabel ist 6 Adrig (obwohl doch 4 reichen müssten oder) das Kabel des Steckers 8 Adrig, also habe ich den Farbcodes folgend rot-grün-blau und braun zusammengefügt. Dies allein scheint jedoch nicht zu reichen der Switch zeigt an Kabel gebrochen bzw unterbrochen(Lampe leuchtet nicht Telefon zeigt an belegt).
    Ich habe nun noch 4 Adern am Steckerkabel zum Switch und 2 am Telefonkabel übrig die aber vom Farbcode her nicht übereinstimmen und weiss nun auch nicht wie weiter zu verfahren ist.


    Deshalb ist die Frage, wie verbinde ich den Rest und ist es überhaupt möglich das Telefon so anzuschliessen?

  • Moment mal... versuchst du gerade tatsächlich ein herkömmliches Telefon (analog oder isdn) über einen ethernet-switch zu leiten? Guck doch nochmal nach wie ein Switch funktioniert - da werden keine Kabel 1-zu-1 durchgeleitet, da werden Ethernet-Pakete geforwardet. Ein Gerät welches nicht "Ethernet" spricht, wird da auch nicht durchkommen.


    Vielleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Also wenn ichd as richtig verstehe, dann war das eine Schnapsidee und ich komm an dem zweiten Kabel fürs Telefon nicht vorbei?


    Na super dann muss ich jetzt noch ein Kabel quer durch den Raum legen die Löcher vergrößern.


    Das ist ja wie früher bei der Stasi da hat man am dicken Kabelbündel quer durch den Raum und dem neuen verschlossenen Schrank erkannt das man abgehört wird. :D

  • Schnapsidee ist es zu erwarten, dass Telefonsignale durch einen Ethernet-Switch gehen, ja.


    Allerdings wenn du ein 8-adriges Kabel vom switch nach oben hast, werden bei 100base-tx ohnehin nur 4 der 8 adern verwendet. D.h. theoretisch könntest du das Telefon auf die freien Adern legen. Praktisch würde ich das aber trotzdem nicht empfehlen, da du dir dafür vermutlich die Enden des Kabels selber crimpen müßtest, was eine entsprechende Zange und Geschick voraussetzt - und außerdem habeich schon mehrfach miterlebt, dass (schlecht) selbstgecrimpte Kabel immer wieder Ursache für die merkwürdigssten/sporadischen LAN-Fehler waren und der Daten-Durchsatz im (metaphorischen) Keller ist - und das sogar schon ohne potentielle Störsignale von einem Telefon auf den benachbarten Adern.
    Das wäre dann IMHO also keine Schnapsidee, sondern eine von den regulär schlechten Ideen... :D

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Na gut, dann werd ich wohl noch ein Kabel besorgen und hoffen das der potentielle neue Mitbewohner sich nicht an dem Gestrüpp am Boden gestört fühlt.


    Danke für den schnellen Beistand!


  • Um den Ernst zu der Sache zu nehmen, du brauchst natürlich eine Telefondose und kannst die Signale natürlich nicht durch einen handelsüblichen Switch schicken :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711


    Um den Ernst zu der Sache zu nehmen, du brauchst natürlich eine Telefondose und kannst die Signale natürlich nicht durch einen handelsüblichen Switch schicken :rolleyes:



    Ajo einen Versuch wars Wert. Nur Versuch macht klug und hätte ja sein können das ich einen kostengünstigen nicht so umständlichen Weg gefunden habe das Kabelgewirr zu umgehen^^.

  • Hallo,


    Alternativ:
    Auf VoIP umsteigen, dann kannst du auch entsprechende Telefone an den Switch anschliessen, bei mir hängt ein SNOM-Modell dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Das wäre dann IMHO also keine Schnapsidee, sondern eine von den regulär schlechten Ideen... :D


    Na Ja, als schlecht kannst du das Cable Sharing aber nicht bezeichnen.
    Schließlich war es mal Bestandteil der Standarts für Strukturierte Verkabelung EN 50173.


    Sofern das enorm umständlich ist ein weiteres Kabel zu verlegen würde ich es versuchen. Allerdings nicht das Kabel crimpen sonder es auf ein keines 6er Patchpanel auflegen. Für das Telefon kannst du bei ISDN die RJ45 Buchsen des Patchpanel verwenden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!