• Habe eben einen Anruf von der Telekom bekommen.

Ich hatte mich mal in einer Liste eingetragen, damit mir mitgeteilt wird, wann VDSL bei mir verfügbar ist.
    Die Frau checkte also und meinte, dass das übliche VDSL nicht beimir verfügbar sei, aber "VDSL light", welches momenan noch nicht vermarktet wird.

Dabei soll es sich um eine Technik handeln, die ähnlich WLAN von den Verteilern aus die Daten versendet...welche dann irgendwo wieder zusammegeführt werden und in die Wohnung gehen. Dmait sollen die Dämpfwerte verbessert werden und flächendeckender VDSL angeboten werden.

Hab selbst nicht verstanden, was sie genau damit gemeint hat. Sie sagte irgendwas von einer Technik namens "ifa.." oder sowas?

Hat schon jemand was davon gehört oder auch so einen Anruf bekommen?

• Die meinen die Nutzung der T-Home Entertain-Dienste (IP-TV) via DSL 16000 (ADSL2+), wird wohl in kürze bundesweit gelauncht, allerdings ohne HD-Bildsignal (Kanäle werden dann in PAL ausgestrahlt).

IFA ist die Internationale Funkausstellung in Berlin, die ist Ende August.

• Du kriegst nur dsl 16000, so etwas vdsl light zu nennen, ist einfach nur marketing!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich könnte mir eher vorstellen das vielleicht noch V-DSL Anschlüsse unterhalb 25 MBit/s mit vielleicht 20 Mbit/s als V-DSL Light geschaltet werden könnten.

Den bei normalen DSL 16000 handelt es sich um A-DSL 2+, das kann man ja nicht als V-DSL Light vermarkten, das wäre ja Irreführung.

Sonst könnte man ja demnächst auch eine Schubkarre als LKW Light verkaufen. :D

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Du kriegst nur dsl 16000, so etwas vdsl light zu nennen, ist einfach nur marketing!
    gruß mayday7

das ist aber der sogenannte DSL16Plus, d.h. er wird anders konfiguriert (12-17Mbit) und hängt nicht am ATM Backbone wie die normalen DSL sondern am FlexProd Backbone für IPTV wie die VDSL

CU
    Dennis

• Ok verstanden, technisch ein wenig verändert, für den normalo aber trotzdem ein 16k anschluss:).

gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...

Den bei normalen DSL 16000 handelt es sich um A-DSL 2+, das kann man ja nicht als V-DSL Light vermarkten, das wäre ja Irreführung.

Sonst könnte man ja demnächst auch eine Schubkarre als LKW Light verkaufen. :D

Der ist gut! :D

Die Sache mit dem "VDSL Light" ist ganz einfach. Dieser technische Begriff hat sich quasi als Eigenname durchgesetzt, wie Tempo oder Labello. Wie viele Leute sagen "Gib´ mir mal bitte ein Tempo" und bekommen dann ein Solo Talent. :D So wird den Leuten das ein wenig verständlicher verkauft. Und die meisten Kunden interessiert es auch nicht, welche Technik dahinter steckt, hauptsache da kommen Filme und dicke Bandbreite aus der Dose!

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• Zitat

Original geschrieben von dob
    das ist aber der sogenannte DSL16Plus, d.h. er wird anders konfiguriert (12-17Mbit) und hängt nicht am ATM Backbone wie die normalen DSL sondern am FlexProd Backbone für IPTV wie die VDSL

CU
    Dennis

Wusste garnicht das die DTAG mehrere Backbones hat. Merkt man das dann an der IP irgendwie?

Aber so wollen ja die IP-TV User ja auch normales Internet machen und nicht nur IP-TV.

BTW: Kann man dann bei DSL16Plus überhaupt noch die Zugangsdaten eines alternativen DSL-by-Call Anbieters wie meOme oder Avego verwenden. Dann würde ja ohnehin deren Backbone verwendet werden.

• Ab nächster Woche gibt es die Entertain Pakete auch als 16MBIT Variante.
    Preisunterschied liegt bei 10€ zu den VDSL Paketen

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Ab nächster Woche gibt es die Entertain Pakete auch als 16MBIT Variante.
    Preisunterschied liegt bei 10€ zu den VDSL Paketen

Nur dass die 16 Mbit-Leitung ja nur in ganz engen Radien um die Vermittlungsstellen verfügbar ist währen VDSL in den Ausbaugebieten zumindest einigermaßen flächendeckend verfügbar ist.

Gruß
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!