O2: Was passiert bei surfen außerhalb der HZ

• Hallo Leute,

ich möchte mit meinem Handy und dem Notebook innerhalb der O2 Homezone das 1000 MB Paket für 10 Euro buchen. Da O2 anscheinend immer noch nicht eine Art "Cost Control" anbietet habe ich bei O2 Angst in die Kostenfalle zu treten.

Ich nehme jetzt an ich stelle nur den APN "surfo2" ein. Was passiert wenn ich die Homezone verlasse und auf "Verbinden" klicke. Kann ich überhaupt eine kostenpflichtige Verbindung aufbauen oder wird das geblockt?

Vielen Dank
    BigWhopper

• schaue bitte in jedem fall nach ob der APN SURFo2 verwendet wird sonst gilt dein Pack nicht. Wenn du nun mit surfo2 außerhalb der Homezone online gehst, wirst du zu 9cent/min abgerechnet, ob du mit dem richtigen APN online bist siehst du im Verbindungsmanager im Handy oder in den Eigenschaften deines Handys im Windows Gerätemanager. Wie du dort genau hinkommst und wie du dort surfo2 einstellst kann dir die O2 Datenhotline zumailen

• noch ein Punkt, ich hoffe bei dir ist mit Pack aktivierung auch die surfoption aktiviert wurden. Einzusehen ist dies unter o2online unter mein Vertrag.

• zuerst mal danke :)

Ich habe noch nicht mal das Paket bestellt, sondern wollte nur abklären ob es überhaupt was für mich ist...

Den O2 Connection Manager möchte ich nicht auf meinem PC installieren, daher habe ich gehofft dass durch diese APN Einstellung mir nichts passieren kann, also dass O2 mich sozusagen vom Surfen abhält, wenn es nicht innerhalb des HZ Bereiches ist... Leider ist dies anscheinend nicht so.

Von daher werde ich es lieber lassen. Ohne die Installation des Connection Managers sehe ich nicht ob ich in der HZ bin. Anscheinend ist diese Online Abfrage auch nicht immer zuverlässig, von daher ist mir das zu unsicher.

Surfen würde mir da keinen Spaß machen wenn ich immer Angst vor einer großen Rechnung haben muss...

SChade eigentlich :(

• Der CM sorgt für die richtigen Einstellungen. Wenn du ihn benutzt ist alles ok, manche USer spielen nur an ihren Einstellungen rum und dann läuft es auch noch mit CM schief.

I.A. kannst du auf den CM vertrauen.

• Zitat

Original geschrieben von BigWhopper
    Ohne die Installation des Connection Managers sehe ich nicht ob ich in der HZ bin.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Seite indikator.o2online.de zeigt dir, ob du in der Homezone bist oder nicht. Der ConnectionManager tut übrigens auch nichts anderes, als im Hintergrund diese Seite abzurufen und den Inhalt auszuwerten. Ich war selber überrascht, als ich das per ethereal entdeckt hab.

Du könntest also diese Indikator-Seite als Startseite deines Browsers einstellen.

Falls du gar keinen Browser startest, sondern nur andere Programme (Mail-Client, diverse Games usw.), bleibt dir immer noch die alternative Software MWconn. Dort hast du dann ein Homezone-Icon in der Taskleiste, mit akustischer Warnung, wenn du dich nicht in der Homezone befindest.

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!