PC springt nach Entstaubung nicht mehr an?!

• Hallo zusammen!
    Nachdem mein PC mal wieder des öfteren abgestürzt ist, habe ich ihn gereinigt bzw. entstaubt. Ich habe dafür den CPU-Kühler (Propeller und Kühlkörper), die Graka (mit Zalman Kühler) und das Netzteil ausgebaut und vorsichtig mit einem feinen Pinsel gereinigt. Dann habe ich noch kurz den Staubsauger (mit Aufsatz natürlich) kurz in den PC gehalten, ohne dabei Teile des Mainboards zu berühren.
    Bis hierhin habe ich das schon ein paar Mal so gemacht, es hat immer problemlos funktioniert, der PC lief danach wieder absturzfrei.
    Diesmal sprang der PC aber nicht mehr an, der Anschalter vom Tower leuchtet zwar (also Strom scheint irgendwie da zu sein), der PC fährt aber nicht hoch. Ich habe alle Stecker überprüft, alles sitzt genauso wie vor der Reinigung. Ich hatte auch nur die Stromstecker abgezogen, die IDE Kabel sind so geblieben. Ich habe dann ein anderes Netzteil ausprobiert, damit sprang er auf einmal an, ging dann aber plötzlich ein paar Minuten später wieder aus. Seitdem tut sich auch bei diesem Netzteil nichts mehr. Habe nochmal alles ausgebaut und überprüft, altes Netzteil wieder rein, aber nichts geht. Anschalter vom Tower leuchtet, sonst passiert nichts.

Weiß jemand evtl. woran das liegt?

Ein Defekt am Netzteil schließe ich mal aus, da das andere ja erst ging und dann auf einmal nicht mehr. Die Steckverbindungen sollten eigentlich alle passen, ich weiß nicht mehr, was ich noch prüfen soll?!

Falls jemand eine Idee hat wäre das super!

Gruß!

• Könnte sein:

-CPU Kühler sitzt nicht richtig auf
    -CPU (SockelA) beschädigt
    -RAM hat durch die Säuerbungsaktion sich verabschiedet
    -Du hast doch etwas mit ausgesagt

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Liegt vllt irgendein leitendes Etwas auf dem Mainboard, was evtl einen Kurzschluss verursacht? Ansonsten scheinen mir die Schlussfolgerungen meines Vorredners logisch... Auch die Wärmeleitpaste der CPU überprüft?

• sin-4711

Der CPU-Kühler sitzt bombenfest, ich habe ihn auch einmal um 180 Grad gedreht montiert, hat aber nicht geholfen.

Die CPU (Sockel 462) habe ich einmal raus genommen. Dazu habe ich den Bügel umgeklappt, dann konnte ich die CPU ganz einfach abnehmen. Alle Pins sind gerade, die CPU ließ sich auch problemlos wieder festsetzen.

Der RAM ist eine Möglichkeit, ich habe zwei Bänke, einmal mit einem 1GB Riegel und einmal mit einem 256 MB Riegel belegt. Bei der Säuberung war ich dort sehr vorsichtig, da RAM ja gerne mal zickt. Als der PC mit dem Ersatznetzteil mal lief, lief auch der RAM. Deshalb würde ich den jetzt mal zurück stellen, ist aber eine mögliche Ursache.

Es ist natürlich möglich, dass ich irgendeinen Jumper eingesaugt habe. Könnte das denn den totalen Ausfall begründen?
    Was ich ja garnicht verstehe ist, dass er ja mal für eine knappe viertel Stunde lief...

Dave_1
    Ich werde das Mainboard nochmal genau unter die Lupe nehmen um sicher zu gehen, dass da nichts liegt.
    Die Wärmeleitpaste ist kaum noch vorhanden. In der Mitte der CPU befindet sich ein kleines Rechteck, darauf ist noch ganz dünn etwas von der Paste, der Rest klebt um dieses Rechteck herum, ca. 1mm breit. Ist also nicht besonders viel, allerdings weiß ich auch nicht, wieviel da drauf muss?!
    Könnte das denn die Ursache sein? Die Paste sieht bestimmt schon länger so aus, bisher hatte ich aber noch nie so einen Ausfall.

Vielen Dank für Eure Ideen, wenn Euch noch etwas einfällt meldet Euch bitte. Ich werde schonmal etwas Paste kaufen um bei diesem Punkt sicher zu gehen.

Gruß!

• Kannst du mal ein Bild von dem inneren machen?

Davon abgesehen, ein Sockel A Kühler (Socket462) geht nur in einer Richtung zu montieren, die andere Möglichkeit beschädigt im Regelfall die CPU.

EDIT: Die WLP darf nur ganz hauchdünn auf dem CPU DIE aufgetragen werden.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• sin-4711

Den Kühlkörper kann ich problemlos in zwei Positionen anbringen. Durch die Mitte verläuft ein Bügel, dieser wird oberhalb und unterhalb der CPU eingehakt. Der Kühlkörper ist unten glatt, sodass die Position nur von der "Rille" in der Mitte abhängt. Diese muss halt vertikal verlaufen um den Bügel einhaken zu können.
    Wenn die Paste nur ganz dünn aufgetragen werden darf, sollte ich nicht noch mehr auftragen als momentan drauf ist.
    Habe ein paar Fotos gemacht, diese sind allerdings nicht online sondern auf meiner Speicherkarte. Kann ich sie dennoch hier hochladen?

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos
      sin-4711

Den Kühlkörper kann ich problemlos in zwei Positionen anbringen. Durch die Mitte verläuft ein Bügel, dieser wird oberhalb und unterhalb der CPU eingehakt. Der Kühlkörper ist unten glatt, sodass die Position nur von der "Rille" in der Mitte abhängt. Diese muss halt vertikal verlaufen um den Bügel einhaken zu können.

Wenn du das sagst. :rolleyes: Nur weil die Klammer sich beidseitig montieren läßt, heißt das nicht, das es beidseitig geht. Wenn du also einen Socket 462 / A CPU hast und einen dementsprechend passenden Kühler, dann geht es RICHTIG nur auf eine weise. Und zwar nach der Ausrichtung der Einkerbung abgestimmt auf die Einkerbung am Sockel. Andersrum wird der Druck (von der Klammer) auch nicht auf den Die direkt, sondern auf eine Seite des Dies, was dann zur Folge hat, das
    - das DIE beschädigt werden kann
    - Das der Kühler leicht schief aufliegt und die CPU nicht kühlt.

Hab auf die schnelle keine besseren Bilder gefunden. (dau-alarm.de)
    Ausrichtung der EInkerbung beachten!!!
    = FALSCH
    = RICHTIG

(das andere einfach mal ignorieren, es geht nur um die Einkerbung an dem Lüfter)

• Daniel_23

Danke für den Tip, werde die Fotos gleich hochladen.

sin-4711

Jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Ich hatte den Kühlkörper so montiert, dass die Einkerbung passend zum Sockel sitzt. Ging aber dennoch nicht. Auf dem zweiten Foto ist allerdings noch deutlich mehr WLP als bei mir um den DIE (btw was bedeutet dieses Kürzel?), da sollte ich wohl noch etwas auftragen.

Ich habe mir mal das Handbuch von dem Mainboard dazu genommen und die Jumper überprüft. Alles sitzt so wie es sein sollte. Zur Sicherheit habe ich auch den Staubsaugerbeutel zerschnibbelt, leider fanden sich keine PC-Teile darin.

Kann es sein, dass irgendein Problem mit der Erdung besteht? Das Netzteil hat ja eine Erdung, beim PC konnte ich sowas aber nicht finden.

Ich hoffe, dass das mit den Fotos jetzt klappt und man einigermaßen etwas erkennen kann.

http://imageshack.us[/IMG]

Die Kabel habe ich normalerweise etwas besser zusammen gefasst.

Falls Fotos von bestimmten Teilen besser wären, kann ich diese natürlich noch hochladen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

• ;)

Hatte ja geschrieben, ignorier auf den Bildern das drumherrum.

WLP (Wärmeleitpaste) nur auf dem DIE (sogenannt der Prozessorkern, sprich das kleine in der Mitte) auftragen und zwar hauchdünn. Idealerweise später mit dem Finger verstreichen, so das es eben hauchdünn auf dem DIE ist (und nirgendwo anders).

Mach mal ein Wechselspiel mit deinem Speicher. Du hast zwei Riegel (dazu noch unterschiedliche).

Probier den einen und dann den anderen, vielleicht hat ein Speicher einen Fehler (kann vom Ausbauen kommen). Ebenso kann natürlich dein ASROCK K7VT4A+ einen Fehler haben (sprich, das er nicht mehr angeht). Hattest du das MBO (Mainboard) ausgebaut?

Auf den Bildern kann man so nicht wirklich was erkennen (zu klein und unscharf ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!