PC springt nach Entstaubung nicht mehr an?!

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711

...Idealerweise später mit dem Finger verstreichen, so das es eben hauchdünn auf dem DIE ist (und nirgendwo anders)

Mit dem Finger ist eine unheimliche Sauerei und HW Experten meinen sogar dass der dünne Fettfilm auf der Paste höhere Temperaturen verursacht :rolleyes: , eine Sauerei ist es in jedem Fall.

Besser du packst deinen Finger straff in Frischhaltefolie und verreibst dann die WLP.

btt:
    Ich habe es schon geschafft beim Ausbau eines MB den ATX Stecker zu "lockern" (nach roher Gewalt kommt eben pure Gewalt ;) ) und nach dem Einbau ist mir das Netzteil durchgebrannt + MB roch komisch = 400 Mark Schaden.

Du kannst ja mal probieren ob es am

Netzteil liegt (Netzteilprüfer oder überbrücken und schauen ob der Lüfter vom NT anläuft)
    -> http://img261.imageshack.us/im…etzteilpinbelegung8kv.gif

MB liegt (schauen ob überhaupt standby anliegt, auf deinem MB sollte irgendwo eine LED sein die dir anzeigt wenn das Netzteil standby Strom liefert)

Weiterer Lieblingsfehler ist das falsche belegen der Anschlüsse für Power, reset, HDD LED usw. am Pfostenstecker.

Ansonsten halt RAM in den Bänken tauschen, BIOS reset (Jumper oder Batterie raus), alle Laufwerke abklemmen usw.

Viel Glück bei der Fehlersuche, kann nervig sein.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Naja, die "Experten" streiten über viel unsinniges ;)

Ein ASROCK hat keine LED, da wird überall gespart (was aber nicht unbedingt schlecht sein muss)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• aber doch nicht bei HW, da muss rein was reingeht - muss nur kompakt sein :D

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• sin-4711

Ok, ich glaube, ich habe dann genug WLP drauf und werde nicht noch mehr drauf geben. Dies scheint wohl vorerst nicht der Grund für den Ausfall zu sein.

Das Mainboard hatte ich nicht ausgebaut, war für die Reinigungsaktion nicht nötig. Den Arbeitsspeicher werde ich abwechselnd testen.

ruag

An den ATX Stecker bzw. Steckplatz hatte ich auch erst gedacht, sehen beide aber völlig normal aus, der Stecker sitzt auch gut fest.

Das Netzteil schließe ich mal aus, ich hatte noch ein Ersatznetzteil (neu) getestet, dabei sprang der PC einmal an, ging dann aber wieder aus. Danach ging auch mit diesem Netzteil nichts mehr.

Eine LED hat mein MB nicht, wenn ich aber bei angeschlossenem Netzteil den Einschalter am Tower betätige, leuchtet dieser. Strom scheint also da zu sein.
    Die Anschlüsse für Power etc. habe ich heute mit dem MB-Heft geprüft, alles sitzt so wie es sein sollte. RAM muss ich noch prüfen...

Könnte es evtl. sein, dass der Powerschalter am Tower einen Schaden, Wackelkontakt o.ä. hat. Strom kommt bei diesem Schalter ja an, den PC starten kann ich aber nicht...

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von kostenlos
    Die Anschlüsse für Power etc. habe ich heute mit dem MB-Heft geprüft, alles sitzt so wie es sein sollte. RAM muss ich noch prüfen...

Ich wette, daß es aber die Anschlüsse sind. Schau dir das nochmal ganz genau an, vor allen Dingen die Bezeichnungen auf dem Board für die Anschlüsse.

• arne

Die Jumper/Stecker sind alle dort, wo sie im Handbuch vorgesehen sind. Da ich nichts neu gesteckt habe wäre die einzige Möglichkeit, dass ich einen Jumper eingesaugt habe. Das war aber nicht der Fall. Bei dem MB ist auch nicht so viel zu jumpern.

Handbuch Asrock K7VT4A+

Habe mal wie von sin-4711 vorgeschlagen den RAM getestet, erst den 256 MB Riegel raus-keine Veränderung. Dann den 1 GB Riegel raus-PC sprang an. Wieder ausgemacht, Riegel wieder rein gesteckt, PC springt jetzt mit beiden Riegeln wieder an!!!???
    Ich lasse den PC jetzt sicherheitshalber mal ein paar Stunden laufen, denn mit dem anderen Netzteil lief er ja auch kurz, ging dann aber wieder aus.
    Sollte er jetzt stabil weiter laufen, könnte ich beim besten Willen nicht sagen, wieso er jetzt wieder funktioniert.

Werde nachher nochmal den Stand der Dinge posten. Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß!

• Wenn er wieder laufen sollte, denke ich, das sich beim saubermachen etwas Staub an die Kontakte in den Dimms gesetzt hat (oder die haben den typischen Wackelkontakteffekt ;) )

Oder lass mal einen Speichertest unter DOS laufen, dann kannst du sehen, ob die Riegel in Ordnung sind.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Mit welchem Programm kann ich den Test am besten machen? Ich hatte glaub ich mal MemTest, bin mir da aber nicht sicher.

Irgendwie habe ich jetzt Interesse an einem neuen PC :D

• So, um 17h hat sich der PC wieder verabschiedet. Zuerst ging der Monitor in den Energiesparmodus und ließ sich da auch nicht wieder raus holen (Tastatur und Maus waren ok). Es blieb nichts anderes übrig als den Reset zu drücken, doch dieser funktionierte nicht! Also den Startknopf gedrückt gehalten, PC ging nach ein paar Sekunden aus und ratet mal, er lässt sich nicht wieder starten!!!

Ab jetzt nehme ich's persönlich!

Was kann denn das sein? Muss ich jetzt jedesmal den RAM erst aus- und einbauen bevor er hochfährt? Werde es nochmal versuchen, wenn er sich etwas abgekühlt hat.

Gruß!

EDIT: Scheint wohl irgendwo ein Wackelkontakt zu sein. Ich habe jetzt nocheinmal, wie vorhin auch, den RAM gewechselt, diesmal ohne Erfolg. Allerdings zuckte der Propeller von der CPU-Kühlung einmal kurz an, habe daraufhin etwas am Tower gerüttelt und siehe da, er läuft (erstmal). Jetzt fragt sich nur, wo der Wackler sitzt. Das Netzteil schließe ich auch hierbei aus, das Ersatznetzteil lief ja mal und dann wieder nicht. Gibt es zufällig ein Programm, mit dem man die Spannungen in den verschiedenen Bereichen oder bei den verschiedenen Anschlüssen messen kann? Ist wohl eher was für die Werkstatt...

EDIT: PC springt jetzt zwar an, friert dann aber immer wieder ein. Bildschirm wird schwarz, nix geht mehr. Bin mal ins Bios gegangen, dort ist er aber auch eingefroren so das nur noch der Reset blieb. Die Lüfter laufen permanent weiter, sowohl wenn er einfriert als auch beim Neustart. Falls niemand mehr eine Idee hat, geht er am Montag zur Reparatur (oder von mir aus auch in die Presse :mad: ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!