UMTS auch bald auf GSM Frequenzen verfügbar?

• Ich fände das gar nicht mal so schlecht wenn die 900/1800 MHz Frequenzen für UMTS geöffnet würden. Da die Frequenzen doch einige Vorteile mit sich bringen was Indoor Versorgung und ländlichere Gebiete anbetrifft. :top:

T-Mobile D @ SE K610i

• Es dürfte aber problematisch werden im 850/900 MHz Bereich genug freie Frequenzen für 3-5 WCDMA Betreiber pro Land zu finden.

• Ganz davon abgesehen das du alle bisherigen Geräte gepflegt in die
    Tonne treten kannst. Neue Dienste auf alten Frequenzen bedeuten
    auch immer neue Endgeräte. 2 Dienste auf den gleichen Frequenzen
    zu betreiben ist schlicht nicht möglich, weil sich das Stören würde.

Klingt von der Theorie her nett, aber praktisch wird sich das auf absehbare Zeit
    nicht durchführen lassen.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• ich denke schon dass das kommen wird. Das Nokia 6121Classic unterstützt jetzt ja schon UMTS900. die angear... Sind natürlich mal wieder die ehemaligen E-Netze da sie nur wenige 900Mhz Kanäle im E-GSM-bereich haben. Die D-Netze können wenn mehr Leute zu UMTS migriert sind mehr und mehr ihre GSM900-netze durch UMTS900-netze ersetzen.

• Frage:
    Wieviele Frequenzblöcke könnten denn im jetzt durch PGSM900 genutzen Frequenzbereich vergeben werden?

• Da ich mich nicht so mit den Frequenzen auskenne würde ich gern wissen wieviele Frequenzpackete man bei den jetztigen 900MHZ raus bekommen würde.
    Ich denke auch das bevor es so etwas gibt, wird sich wohl keine NB auf ein flächendekendes Netz einlassen. O2 und eplus hauen ja jetzt mit EGSM auch erst richtig los.

Gruß
    Christian -

• Sieht doch besser aus als ich dachte, EGSM900 und PGSM900 zusammen geht im Uplink von 880-915 MHz und im Downlink von 925-960 MHz, also zweimal 35 MHz ... das würde dann für jeweils 7 FDD Blöcke reichen.

Es würde sich dann aber wohl anbieten nur 4 FDD Blöcke (jeweils einen pro Netzbetreiber) zu verwenden und die restlichen zweimal 15 MHz weiter für GSM zu verwenden.

Machbar wäre es also doch.

• Aber es müsste einiges im 900MHz-Frequenzbereich zwischen den einzelnen Netzbetreibern von den D-Netzen Richtung E-Netzen umverteilt werden und als Ausgleich verstärkt im GSM wieder der 1800MHz-Frequenzbereich auch bei den großen Netzbetreibern genutzt werden. Denn mit den verbleibenden GSM900-Frequenzen allein in der Fläche liese sich nur noch ein rudimentäres GSM-Netz mit geringer Kapazität betreiben

• Wir haetten vor Jahren vielleicht auch schon GSM 450 einfuehren sollen wenn auch nur National bzw. fuer laendliche Gebiete.
    Dann waere eine Umnutzung der GSM 900&1800 langsam eingefuehrt worden.
    Wenn unsere liebe EU jetzt von Knall auf Fall Neues einfuehren will dann sind Tonnen von Elektroschrott nur das kleinste Problem.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Gibt es eigentlich eine Übersicht über die UMTS Netze dieser Welt- bzw. die genutzten Frequenzen? Vielleicht nach Ländern verteilt?
    Viele Grüße
    hagu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!