Stromsparen durch Offline-Profil?

  • Weil es dann bei einem Ladevorgang von ca. 2 Stunden mind. 6 unnütz am Strom hängt und jede Ladung die Akkulebensdauer verkürzt.

    Gruß Knud

  • Nicht ganz.
    Die Ladegeräte haben eine "intelligente" Ladeelektronik, welche selbständig erkennt wenn der Akku voll ist.
    Danach wird nicht mehr geladen.
    (auch nicht wenn die Akkukapazität in der Zeit sinken würde, also eigentlich wieder erneut geladen werden könnte. Erst wenn der Lader kurz aus und wieder angesteckt wird, beginnt der Vorgang erneut.)

  • Ich hatte das Gefühl, dass es bei meinem N80 nichts gebracht hat mit dem Offline-Modus (eher weniger Laufzeit).. vll probier ichs die nächsten Male nochmal

  • Da die elektronik sowieso nur lädt bis der akku voll ist (an sonsten gäbs knalleffekt) und li-ionen akkus keinen memory effekt haben, ist es egal ob das handy am netz hängt.


    Auserdem hat der akku in dieser zeit 'pause', was die lebenserwartung nur verlängert.

    !ND - E71

  • @ !ND & sirius:


    ich denke mal, knuddelbacke meinte eher, dass es grundsätzlich nicht gut ist, das gerät ständig nachts ans netz zu hängen. dass es einen überladeschutz hat ist ja klar. um den akku nicht übermässig zu strapazieren sollte man ihn aber wirklich nur laden, wenn das auch nötig ist, also z.b. nicht jede nacht. es ist schonender für den akku, ihn einmal voll als ihn drei mal zu einem drittel zu laden.


    und strom verbraucht das ladegerät sicherlich auch dann, wenn das telefon angeschlossen ist, ohne zu laden. es ist also weder energie- noch umwelttechnisch empfehlenswert, den überladeschutz permanent voll auszuschöpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von may kasahara um den akku nicht übermässig zu strapazieren sollte man ihn aber wirklich nur laden, wenn das auch nötig ist, also z.b. nicht jede nacht. es ist schonender für den akku, ihn einmal voll als ihn drei mal zu einem drittel zu laden.


    ist nicht richtig... vollständige ladezyklen belasten einen li-ionen akku stärker als teilweise ladung/entladung. Das sind mythen die sich aus der zeit der ni-cd / ni-mh akkus gehalten haben.


    Tuts mir einen gefallen und lest
    http://batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

    !ND - E71

  • ... vielleicht nicht ganz passend zum Thema Offline ja/nein, aber ich habe meine Akkulaufzeit meines E61 im 3G Betrieb von 1,5 Tage auf 4 Tage gesteigert durch ein nicht farblastiges Theme und habe ein Weises gewählt.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • was passiert denn wenn ich dieses programm laufen habe, es mich in den offline modus geschickt hat und ich dann mal auf allgemein von hand umstelle? geht das, oder werde ich sofort wider offline geschickt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Packy
    was passiert denn wenn ich dieses programm laufen habe, es mich in den offline modus geschickt hat und ich dann mal auf allgemein von hand umstelle? geht das, oder werde ich sofort wider offline geschickt?


    Ich weiß ja nicht, welches Programm Du meinst ?


    BestProfiles macht jedenfalls das Gleiche, was Du auch manuell machst. Es schaltet zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Profil ein. Dazwischen unternimmt BestProfiles nichts.


    Hat BestProfiles gerade ein Profil eingeschaltet und Du wechselst das Profil danach manuell, dann schaltet BestProfiles erst wieder zu der vorher programmierten Zeit um.


    BestProfiles hat aber noch andere Vorteile. Neben der Automatischen Steuerung hat man ja auch manuelle Optionen.


    Wenn man z.B. im Kino sitzt, dann kann man sehr schnell einstellen, dass man z.B. für 2,5 Std auf das Lautlos Profil umstellen will. Danach wird dann auf das ursprüngliche Profil umgeschaltet.


    Oder wenn Du weißt, dass Du in 2 Std. einen Termin hast und Du Dir nicht sicher bist, dass Du das Umschalten vergisst, dann kannst Du einstellen, dass Du ein bestimmtes Profil in 2 Std. einschalten möchtest.


    Du kannst z.B. auch für jedes Profil ein eigenes Hintergrund Bild zuweisen. So kannst Du schon anhand des Bildes erkennen, welches Profil eingeschaltet ist.


    Wenn Du Nachts nicht das Offline Profil verwenden möchtest, dann kannst Du ja auch einstellen, dass Du nur von bestimmten Leuten erreichbar sein willst (z.B. Familie). So erhälst Du keine unerwünschten Anrufe (das ist aber eine Kombination aus BestProfiles und Symbian eigenen Einstellungen).


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!