Die gestrige Rede von Bush

  • Die gestrige Rede von Präsident Bush findet sich hier:
    http://www.whitehouse.gov/news…s/2007/07/20070724-3.html


    Aber viel interessanter, finde ich diese Fassung welche alle relevanten Teile herausstellt:
    http://www.politics.ie/viewtopic.php?t=24815




    Zusammengefaßt also Irak, al qaeda, 11. September, Bin laden.


    Wäre schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Du hast wohl vergessen, die Überschrift der Rede zu lesen "President Bush Discusses War on Terror in South Carolina" (bzw. "--- Bush --- War on Terror -- --- ---") :rolleyes: .


    Fast schon lustig, wenn es nicht tatsächlich ernst gemeint wäre.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Irgendwie ist es so, als würde man sich über eine Rede lustig machen wollen, die den Titel "Kloster" trägt, weil ständig Mönch, Nonne und Kirche gesagt wird.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Irgendwie ist es so, als würde man sich über eine Rede lustig machen wollen, die den Titel "Kloster" trägt, weil ständig Mönch, Nonne und Kirche gesagt wird.


    Hallo,


    Hier geht es weniger um das veralbern als vielmehr die Tatsache, dass die Regierung Bush mit diesen Reden ein Angstklima schürt. Dieses Klima macht es leichter, die Militäreinsätze im Ausland sowie die Überwachung im In- und Ausland zu rechtfertigen.


    Hier sind durchaus Parallelen zur McCarthy Ära zu sehen. ( z.B. was die Beschneidung der Grund- und Menschenrechte betrifft)


    Grüße
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk Irgendwie ist es so, als würde man sich über eine Rede lustig machen wollen, die den Titel "Kloster" trägt, weil ständig Mönch, Nonne und Kirche gesagt wird.


    Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Du hast wohl vergessen, die Überschrift der Rede zu lesen "President Bush Discusses War on Terror in South Carolina" (bzw. "--- Bush --- War on Terror -- --- ---") :rolleyes: .


    Fast schon lustig, wenn es nicht tatsächlich ernst gemeint wäre.


    :rolleyes: Ihr habt nicht verstanden worum es mir (und auch den Leuten dort) ging. Anscheinend wird doch mehr Wissen über den Irak-Krieg und den sog. "Krieg gegen den Terror" vorausgesetzt als es bei manchen Leuten hier vorhanden ist.


    Es geht um die Vermischung des Irak-Krieges und dem Krieg gegen den Terror. Das war falsch beim Einmarsch der USA, und das ist auch heute noch größtenteils falsch - da der weitaus überwiegende Teil der Gewalt im Irak eben nicht durch Al-Qaida begründet ist, sondern durch die Konflikte zwischen den verschiedenen konfessionsgebundenen/ethnisch-begründeten Gruppen.


    Wenn man die Rede im Detail liest windet sich Bush um dieses Fakt, in dem er über Al-Qaida "im Allgemeinen" und "Al-Qaida im Irak" schreibt, ohne je zur Kenntniss zu nehmen, dass sie nur für kleinen Teil der Gewalt verantwortlich sind.


    Das ist letztlich aber ohnehin egal, weil die meisten Trantüten gar nicht den Argumenten und der Argumentationslinie folgen als dass sie das Erkennen könnten. Das einzige was "ankommt", ist dass die ganzen Begriffe "al-Qaida, 9/11, bin laden, irak" immer wieder abwechselnd und in kurzen Abständen wiederholt werden - sodaß bei den Zuhörern den Eindruck entsteht, dass die alle ganz eng zusammenhängen. Dieselbe Taktik war 2003 ja ebenfalls zu sehen, als Saddam - ohne es je explizit zu sagen - in direkte Verbindung mit den Anschlägen vom 11. September gesetzt wurde; Denn wie sonst ist zu erklären, dass selbst 2005 (!) immer noch knapp weniger als die Hälfte aller Amerikaner der Meinung waren "that Saddam Hussein helped plan and support the hijackers who attacked the U.S. on September 11, 2001".


    Was lustigerweise die meisten ebenfalls nicht wissen, dass die Mehrheit der ausländischen Kämpfer/Terroristen im Irak aus Saudi-Arabien kommen, und dass auch die Mehrheit der Attentäter vom 11. September aus Saudi-Arabien kamen. Aber die sind ja Partner der USA im Kampf gegen den Terror...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Was hast du von der Bush Rede denn erwartet? Das er plötzlich mal die Wahrheit sagt anstatt das, was ihm nützlicher ist? Das er endlich mal zugibt das der ganze Mist da unten zum großen Teil selbstverschuldete Probleme sind? Das sein Angriffskrieg gegen alle Grundsätze einer Demokratischen Nation waren?


    Irgendwie muss er seine Truppen da unten seinem Volk erklären. Der weiß so gut wie wir alle hier was passiert wenn er seine Truppen abzieht.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • genau diese Art und Weise der Manipulation der Zuhörer durch ständiges Wiederholen von Reizwörtern in rascher Abfolge macht doch unser Herr Schäuble auch.


    Das Problem daran ist einfach nur das ein Grossteil der Bevölkerung einfach zu "blöd" ist um sich dafür zu interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!