Suche Software für Texterkennung

• Hallo Leute !

Ich weiss, sowas hätte eher in Software oder Kleinkram gepasst, aber mir ist es sehr wichtig deswegen erstelle ich einen eigenen Thread in Geplauder. Habt ein Nachsehen !

Und zwar habe ich hier ein JPG File vorliegen wo ein Text draufsteht der mit der Font WP BoxDrawing erstellt wurde. Also werden nur irgendwelche Runen dargestellt aus denen ich nicht schlau werde :(

Ich suche nun eine Software die diese Font und den kompletten Text aus dem jpg heraus erkennt und mir diese als Textdatei in einer normalen Font wie Arial abspeichert . Gibts sowas als Freeware oder Demoversion ? Stichwort Omnipage ?

Über google habe ich eine Software gefunden, aber die kann mir den Text leider nicht "übersetzen" :(

Firma dankt !

• Re: Suche Software für Texterkennung

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Und zwar habe ich hier ein JPG File vorliegen wo ein Text draufsteht der mit der Font WP BoxDrawing erstellt wurde.

Also eine jpg-Bilddatei ..

Zitat

Also werden nur irgendwelche Runen dargestellt aus denen ich nicht schlau werde :(

Verstehe ich nicht. Wenn im Bild Schriftzeichen sind, werden die im Format jpg doch ins Bild integriert. (?)

Wie werden also "Runen" dargestellt? (Bild hier mal verlinken?)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Suche Software für Texterkennung

Also die jpg Datei ist beschrieben mit der font "WP BoxDrawing"

Diese Font sind nicht normale Buchstaben sondern irgendwelche "Runen", halt wie windings nur noch schlechter zu unterscheiden.

Ich suche jetzt halt ein Programm welches WP BoxDrawing erkennt, das Bild scannen kann und mir dann das ganze als Text mit normalen Schriftzeichen darstellt.

Würde es gerne mal uppen, is aber ne private Geschichte.

Und die Font installiert habe ich selbstverständlich auch. Könnte jetzt die 20 Zeilen abtippen, aber das wäre ziemlich mühselig.

• Achso, jetzt verstehe ich das erst. Ich dachte, die "Runen" seien falsche Zeichen, die statt der richtigen Schrift angezeigt werden ... :gpaul:

Ich denke aber wie multi43, dass da Texterkennung nicht viel schaffen wird. Und selbst wenn, muss du nachbearbeiten, so dass Abtippen meist der schnellste Weg ist.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!